Wer stellt nun die Verordnung aus?

  • Hallo zusammen,


    das neue Intensivpflegegesetz ist nun verabschiedet und doch auch sofort in Kraft getreten, oder?


    Wer darf nun die Verordnung für die Behandlungspflege ausstellen?

    Darf es (noch) der Kinderarzt? Gibt es Übergangsfristen?

    Wie finde ich einen "Vertragsarzt"?


    Die neue Verordnung benötigen wir zwar erst ab Juli,

    ich möchte nur keine bösen Überraschungen erleben und bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden :(


    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen...


    Danke.


    Liebe Grüße

    Monika

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Monika,


    meines Wissens liegt alles noch beim G-BA. Dort werden die Richtlinien erarbeitet.


    Um sicher zu gehen, kannst du deine Krankenkasse anfragen oder der Verbund deiner Krankenkasse. An sich sollte es auch euer Pflegedienst wissen, denn sie sind mitverantwortlich dafür, dass die Verordnung stimmig ist.


    Ich werde auch noch mal beim Verein Intensivkinder zuhause e.V. nachfragen.


    Mit Gruß, Dirk