1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
  4. FAQ
  5. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Intensivpflege in Familien - Forum der Selbsthilfe
  2. Forum
  3. Intensivpflege im Alltag
  4. Rechtliches

Wer stellt nun die Verordnung aus?

• momo
  • 11. März 2021 um 13:54
  • momo
    Anfänger
    • 11. März 2021 um 13:54

Hallo zusammen,

das neue Intensivpflegegesetz ist nun verabschiedet und doch auch sofort in Kraft getreten, oder?

Wer darf nun die Verordnung für die Behandlungspflege ausstellen?

Darf es (noch) der Kinderarzt? Gibt es Übergangsfristen?

Wie finde ich einen "Vertragsarzt"?

Die neue Verordnung benötigen wir zwar erst ab Juli,

ich möchte nur keine bösen Überraschungen erleben und bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden :(

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen...

Danke.

Liebe Grüße

Monika

• DirkStr
    DirkStr
    Reaktionen
    3
    Artikel
    6
    • 17. März 2021 um 14:59

Hallo Monika,

meines Wissens liegt alles noch beim G-BA. Dort werden die Richtlinien erarbeitet.

Um sicher zu gehen, kannst du deine Krankenkasse anfragen oder der Verbund deiner Krankenkasse. An sich sollte es auch euer Pflegedienst wissen, denn sie sind mitverantwortlich dafür, dass die Verordnung stimmig ist.

Ich werde auch noch mal beim Verein Intensivkinder zuhause e.V. nachfragen.

Mit Gruß, Dirk

• momo
    Anfänger
    • 18. März 2021 um 18:27

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort.

Einen Pflegedienst haben wir nicht, wir nutzen das persönliche Budget.

Liebe Grüße

Monika

• DirkStr
    DirkStr
    Reaktionen
    3
    Artikel
    6
    • 3. April 2021 um 09:51

Hallo Monika,

wir sind auch im persönlichen Budget und ich denke, hier müsste sich die Kasse melden. Beiduna in der Zielvereinbahrung steht die bisherige Variante drin und so haben wir es auch für Februar abgegeben.

Mit Gruß, Dirk

Fragen und Antworten zum Intensivpflegegesetz (IPreG)

Das Intensivpflegegesetz beschäftigt viele von uns, was aktiv ab dem 1.1.2023 gilt! Wir haben deshalb eine FAQ gestartet, für die häufigsten Fragen: Schau mal rein!

Rate nicht, was bei der Intensivpflege deines Kindes funktioniert

Registriere dich bei uns.

Lies die Erfahrungen und das Wissen mit spezifischer Pflege, der außerklinischen Intensivpflege, mit oder ohne ein Tracheostoma oder Beatmung bei Kindern und Jugendlichen.

Wir wissen, viele Fragen wiederholen sich und einige Eltern haben schon Antworten gegeben. Lerne sie kennen und schau, was heute gilt. Beachte, so schnell wie sich manche Technologie im Internet verändert, verändert sich das Wissen um gute Pflege nicht.

Stelle deine Fragen im Forum, belebe es, schreibe deine Antworten und teile mit uns deine Ideen.

Wir freuen uns auf dich!

Registriere dich!

Stellenangebote für Pflegefachkräfte außerklinische Intensivpflege

Du bist Pflegekraft und suchst einen Job in der Pflege bei den Familien mit einem, was außerklinische Intensivpflege bedarf?

Dann schau hier rein. Die Familie stellen ihre Gesuche selbst ein, sortiert nach den Bundesländern. Alternativ kannst du dafür auch die Suche verwenden z.B. Einsatzort.

Liebe Familien! Hier könnt ihr Stellenangebot für eine Pflegefachkraft schreiben.

Folgende Regeln gelten:

Die Regeln für das Stellenangebot für Pflegefachkräfte!

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum

Förderung

Das Forum "Intensivpflege für Familien" wird supportet duch Dirk Strecker vom Blog zitronenbitter.de und Webadmin bei der Eltern-Selbsthilfe pch-familie.de / pch2cure.org und der lokalen Selbsthilfegruppe neuroKind Jena, die gefördert wird durch die GKV Selbsthilfeförderung in Zusammenarbeit mit den Elternselbsthilfeverein INTENSIVkinder zuhause e.V.

Logo von Intensivkinder zuhause e.V. Logo von Intensivkinder zuhause e.V.

Mailversand mit Dank an ServerCow - E-Mail - mailcow

Stil von Darkwood.Design
Community-Software: WoltLab Suite™
Intensivpflege in Familien - Forum der Selbsthilfe in der WSC-Connect App bei Google Play
Intensivpflege in Familien - Forum der Selbsthilfe in der WSC-Connect App im App Store
Download