Hallo liebe Familien, Angehörige und Patienten,
wir möchten hiermit auf das persönliche Budget aufmerksam machen. Wir mussten feststellen, dass das persönliche Budget bei viele Patienten sowie deren Familien völlig unbekannt ist. Dabei gibt das persönliche Budget dem Patienten bessere Möglichkeiten für ein selbstbestimmteres Leben, da Menschen mit Behinderung Leistungen zur Teilhabe selbständig einkaufen und bezahlen können. Im persönlichen Budget wird der Patient selbst zum Arbeitgeber.
Die Beantragung, der bürokratische Aufwand, die Lohnabrechnung der Mitarbeiter sowie der ständige Kontakt mit Behörden sowie Krankenkassen mag im ersten Moment abschreckend wirken, jedoch gibt es hierfür Beratungsagenturen, die bei diesen Themen behilflich sind und diese Formalitäten auch ganz für euch übernehmen.
Eine Info-Broschüre könnt Ihr euch kostenlos auf der Homepage des BMAS (Bundesministerium für Arbeit und Soziales) anfordern.
Wir können aus Erfahrung sagen, dass keiner unserer Patienten den Schritt zum Persönlichen Budget bereut hat. Daher traut euch und wagt diesen Schritt.
Viele Grüße
Marc von der Ostsee Intensivpflege GmbH