Hallo,
unser gutes Lary- Phary -Spray ist nicht mehr lieferbar. Welche wasserlöslichen Gleitmittel, die rezeptfähig sind benutzt Ihr für den Kanülenwechsel ?
Grüße von Franziska
Hallo,
unser gutes Lary- Phary -Spray ist nicht mehr lieferbar. Welche wasserlöslichen Gleitmittel, die rezeptfähig sind benutzt Ihr für den Kanülenwechsel ?
Grüße von Franziska
Meine lieben Lufthafen-Freunde!
Wir haben bei schwierigem Wechsel mit dem "Instillagel" gute Erfahrungen gemacht, es ist gleichzeitig Gleitmittel und Lokalanästhetikum.
Ansonsten haben wir meistens die Kanüle nur mit NaCl beträufelt oder Stomaöl genommen ( das soll man aber wohl besser nicht mehr machen ).
Denke oft an Euch! Hat sich die Skoliose-OP wie gehofft positiv auf Lunas Atemtätigkeit aufgewirkt?
Herzliche Grüße an die ganze Familie
Deine Anne
Hallo,
wir hatten immer Xylocaingel (hoffe, es wird so geschrieben) zum Wechsel genommen. Das hat uns sehr bei schwierigen K-Wechseln geholfen.
LG Jessi
Hallo Jessi,
danke für den Tipp.
Grüße von Franziska
Liebe Anne,
ja, Luna atmet wieder viermal pro Tag für eine Stunde mit PMV. Bis jetzt hatte sie keine Probleme mit den VEPTR.
Das Verstellen muß halt alle halbe Jahre erfolgen, aber sonst würde man ja nie nach Hamburg kommen. Bis auf den Netto und den Bahnhof habe ich allerdings auch nach dem sechsten Aufenthalt noch nicht allzu viel gesehen.
Wir haben ja noch die Baustelle "Zwerchfellhochstand", der sich hoffentlich noch in diesem Jahr jemand annimmt (da könnte man dann vielleicht noch einmal eine andere schöne Stadt kennenlernen, die man sonst nie sehen würde). Erst dann können wir die beatmungsfreien Intervalle vielleicht und hoffentlich wieder ausdehnen.
Ich melde mich, wenn das Schuljahr um ist, mag auch gerne wissen, wie es Euch ergangen ist.
Ganz liebe Grüße
Franziska
Hallo,
wir nehmen immer NaCl nur bei ganz schwierigen Kanülenwechseln nehmen wir das Xylokaingel her.
Liebe Grüße
Dunja
Hallo Dunja,
ja, NaCl wäre das Einfachste,danke für den Tipp, nur haben wir eine Bivona TTS, die durch den seitlich aufgesetzten Blockungskanal und ihre so gar nicht gleitfähige Oberfläche nicht ohne Gleitmittel einzubringen ist. Einen betäubenden Wirkstoffinhalt brauchen wir eigentlich nicht und dem Kind ist die Wirkung und der Geschmack von Lidocain oder Xylokain auch unangenehm. Im Selbstversuch fand ich die Wirkung auch ganz schön "prickelnd" und nicht "ohne". Ich habe auf irgendeiner Industrieausstellung einmal ein wasserlösliches Gleitmittel für den Kanülenwechsel gesehen, habe aber ´leider keine Erinnerung mehr, ob es von Fahl, Servona, Rüsch oder ähnlichem war.
Grüße von Franziska
Hallo Franziska,
hast Du die Firmen mal angerufen?
Bei Rüsch / Teleflex findet man z.B.
Gleitmittel TrachJell:
http://ruesch-care.de/index.php?opti…eId=87&Itemid=0
Mit Gruß, Dirk
Wir nehmen Glandosane Spray. Gibt es auf Rezept. Ist künstlicher Speichel.
LG Jenny
Hallo
Danke Euch für die Tipps,
danke Dirk,"TrachJell" von Rüsch, das war´s was ich gesucht habe.
Grüße von Franziska
Dr. Puder empfiehlt immer Kinderspucke. Das Kind die Kanüle zum Einspeicheln in den Mund stecken, dann einsetzen !!! Mit unseren Magensonden habe ich das auch immer gemacht. Das klappt.