Hallo
es ging ja um die Dokumentationszeit.. und ob sie in der Pflege gemacht wird oder nach Dienstschluß …
Ich kann nur so viel dazu sagen-
Je nach PD istdie Doku anders, bei dem einen muß mehr geschrieben werden, bei dem anderen weniger; zu mindest im Pflegebericht.
Aber es ist nunmal doch so, dass es auch Doppeldokumentationen gibt… Je nach Erkrankung, nach Anordnung etc.
Natürlich muß man nicht jeden Pfitzel dokumentieren, aber im Grunde ist es so, dass das was nicht in der Doku steht auch nicht gemacht wurde…
Und auch wenn soweit alles unauffälig war/ist, muß dies dokumentiert werden. Natürlich dann nicht x mal nacheinander. Aber es reicht eben meist nicht einfach zu schreiben- VZ kontrolliert, Beatmungsparameter abgelesen, abgesaugt… Es muß schon die Beobachtung und Auswertung dazu… wie VZ normwertig, regelrechte TK-Lage, reines AG, Sekret ist unauffällig oder Sekret ist zäh und weißlich , wie sieht das Stoma aus.. oder sonst was…
Je nachdem, ob die Grundpflege mit aufgeschrieben werden muß/darf wird es eben länger.
Die Krankenbeobachtung, das Verhalten und natürlich Medis und co sind wichtige Bestandteile der Doku.
Wir haben bei S. 10 Stundendienste- und ich muß sagen- es gibt Tage, da brauche ich nicht lange und es gibt Tage, da brauche ich, ach wenn nichts groß war, länger für die Dokumentation..egal ob ich zwischendrin schon mal schreibe oder nicht-- je nach Situation, ob Schule oder Ausflüge etc.
Allerdings haben wir irgendwann eine Kürzelliste erstellt, d.h. wir müssen die Worte nicht mehr alle ausschreiben und das spart ne Menge Papier und Zeit
Vielleicht wäre das ja auch was für Euch. Diese Kürzelliste muß für alle in der Mappe sein und auch im Büro.. (Beispiel- Druckpunktentlastung= DP, Schlauchsystem entwässert= SE, die normalen wie VZ AZ HK TK .. Tracheostomapflege =TP…)
Und selbst bei Kindern, bei denen wir nur 1 Std sind kommt es schon mal vor, dass ich gut 10 Min für die Doku brauche.
Ach- und dass das momentan alles noch strenger wird liegt am MDK- der die PD ja auch testet und bewertet… Dieser geht nach dem Standart der Erwachsenen und Altenpflege vor… Und dieser verlangt oft die noch genauere, x fache Ausführung der Doku.. Denn der Unterschied bei der Kinderkrankenpflege fängt schon bei der Ausstellungsart der VO an…
Und Dokumentationszeit ist IN der Pflegezeit.
Denn ansonsten würde die KKS ja die Dokuzeit nie bezahlt bekommen..
Ich hoffe Ihr findet eine für Euch alle akzeptable Lösung.