Nu wil ich auch mal meinen Senf dazu geben
Also, sicher ist die Lehrbuchabsaugung „die Richtige“ und für uns Personal ist sie die 1. Wahl, denn WIR werden zur Verantwortung gezogen, wenn bei uns was passiert… Und ich zum Beispiel, sowie die meisten meiner Kollegen und auch viele „unsrer“ Eltern saugen nach "Lehrbuch"ab, und ich denke ich bekomme genausogut das Sekret raus wie anders.
Aber ich leugne auch nicht, dass es anders auch geht, bzw es auch bei mir Ausnahmen gibt. Wenn das Sekret schon oben in der Kanüle steht, das Sekret sehr zäh ist oder oder..
Ja und es geht doch nichts über die Übung- ganz ehrlich, wenn man die ersten male absaugt hat man noch kein Gefühl für die Tiefe und Länge des Absaugens… deshalb kann es schon sehr sinnvoll sein nach Vorschrift abzusaugen, denn es können sehr wohl Verletzungen in der Trachea entstehen.
Eigentlich saugt man ja auch nur in der Kanüle ab…, aber es gibt Kinder bei denen man tiefer saugen MUß und da ist es soweit möglich sinnvoll- denke ich.
Außerdem gibt es so viele Lehrmeinungen- früher hieß es rein, bis ein Widerstand kommt und dann1cm zurück, danach Sog aufbauen und kreisend wieder raus.. Dann gibt es tatsächlich Schwestern, die vor längerer Zeit es so gelernt haben in der Kanüle (wenn es dabei bleibt..) zu stochern…
Und- das soll KEIN Vorwurf sein, sondern nur allgemein,- es sollte nicht erst dazu kommen dass erst der Hustenreiz ausgelöst wird, denn dann ist man definitiv zu weit drin. Auch bei mir kann das passieren bzw ist auch einige male geschehen, ich schließe mich da nicht aus (gerade in Situationen, in denen es schnell gehen muß oder man eben tiefer rein muß) und manche Kids sind sehr empfindlich..
Mit dem Sog— der -0,2 gilt als Richtwert und ist gerade bei den Kleinen nicht zu übersteigen!!!
ABER mit steigendem Alter darf der Sog auch höher eingestellt werden, also bis -0,4 ist eh kein Problem, sagt man. und sobald das Sekret zäh ist, ist der -0,2 Sog auch definitif zu wenig (teils)
Auch die transportablen Absuaggeräte, ohne Sogeinstellung, regulieren ja selber den Sog, sind auf -0,2 eingestellt und erhöhen von alleine je länger abgesugt wird oder dicker das sekret ist..
ich kann nur sagen, dass wir mit dem Sog von -0,2 bis -0,4 super zurecht kommen.
Ich denke, man merkt, wie sein Kind mit dem Absaugen zurecht kommt, wie am besten gehandelt werden muß…
Und es will ja niemand sein Kind damit mehr quälen als notwendig.
LG