Hallo Jessica,
unser Sohn Philipp hat auch eine schwere Tracheo- und Bronchiomalazie, die sich derzeit verwächst, sowie eine inzwischen verschlossene Kehlkopfspakte. Einige Monate konnte er nicht spontan über das Tracheostoma atmen und war 24 Stunden beatmet.
Seit diesem Jahr und dem Verschluss der Kehlkopfspalte geht es ihm viel besser und er kann wieder spontan atmen. Das Passy Muir Sprechventil probieren wir auch aus, wenn Philipp nicht gerade einen Infekt hat. Mittlerweile ist er 14 Monate alt und die Weichheit der Atemwege hat begonnen sich zu verwachsen und das Sprechventil toleriert er zumindest, auch wenn wir es zurzeit nicht schaffen, täglich zu üben. Ob das allerdings vor einigen Monaten, als er noch kleiner, und die Trachea noch instabiler war, möglich gewesen wäre, weiß ich nicht.
Atmet Dein Kind spontan oder wird es beatmet. Eine Kehlkopfverengung hat Philipp nicht, aber bei der Trachea und den Bronchien wurde uns gesagt, dass es sich verwächst und so ist es auch gekommen.
Wie Nellie schon geschrieben hat, ist das Absaugen wie Naseputzen, aber nicht weiter schlimm. Wir saugen auch immer nur in der Kanüle ab und nicht darüber hinaus. Am Anfang haben wir einmal an einer “alten” Kanüle ausprobiert, wie tief der Katheter in die Kanüle einzuführen ist, ohne dass man an die Trachea kommt. Das hat mir sehr geholfen und mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.
Und die ersten Kanülenwechsel sind natürlich mit Aufregung verbunden, aber das wird auch immer besser. Philipp ist jetzt in einem Alter, in dem er sich auch tagsüber mal die Kanüle zieht, aber meistens aus Versehen. Wir achten immer sehr darauf, dass die feuchte Nase, die auf der Kanüle sitzt, locker aufgesteckt ist, denn er zieht sie des öfteren ab und wenn die feuchte Nase zu fest sitzt, ist auch die Kanüle mit draußen.
Also ich kann nur empfehlen, die feuchte Nase nicht zu fest aufzustecken.
Muss jetzt Schluss machen, denn mein Pflegedienst kommt gerade.