Forum neu aufgestellt - Dank an Communiteq

Unser Forum hat ein „Relaunch“ erlebt – wir haben das Forum von der Woltlab Forensoftware auf Discourse migriert.

Möglich wurde dies über den Anbieter Communiteq, welcher die Migration durchführte. Wir sind sehr dankbar über diesen Support, der viel Arbeit bedeutete, da es von Woltlab 6.x keinen Importer / Exporter gibt, um ein Forum mit Woltlab auf Discourse zu migrieren.

Generell fand ich keine Option für einen Import in andere Open Source Forensoftware wie z. B. Flarum oder phpBB. WoltLab ist dafür, so meine Vermutung, zu selten.

Der Grund des Imports sind einerseits die jährlichen Lizenzkosten, denn wir wollen das Forum möglichst werbefrei lassen. Ein anderer Grund ist, dass wir den Eindruck haben, das klassische Forenboard wie bei Woltlab oder phpBB spreche nicht alle an.

Discourse wird aktiv entwickelt und es gibt viele Supportforen, die auf dieser Boardsoftware aufsetzen.

Somit unseren besonderen Dank an Communiteq!

Dirk