Hallo Kornelia- leider jetzt erst meine Antwort. Nein ich meinte mit Gerät den Kapnographen… Dies ist der beste und sicherste Beweis, zudem noch kontinuierlich in der Messung… Ihr könnt dann die genauen Werte zu den gegebenen Zeitpunkten ablesen…
Ich meinte wenn es zu lange dauert bis ihr einen habt etc.
Wieso kann der PD keine BGA abnehmen???
Sorry, aber das versteh ich nicht!!!
Der KiA kann Kanülen oder Lanzetten geben, sowie die Röhrchen oderdas KK bei dem die BGA ausgewertet wird…
Klar, es ist ein bischen Aufwand und eben auch teuer…
Aber wie gesagt, bei uns gibt das SPZ eine Anweisung, schreibt einen „Zettel“, Verordnung für das jeweilige KH… wegen der Abrechnung, dem Sin des ganzen und dann wird bei Bedarf u in regelmäßigen Abständen (das KH wird zuvor informiert) von uns eine BGA abgenommen und schnell ins KH gebracht… So haben wir die Werte, die dann ans SPZ gefaxt werden und dieses gibt uns dann Rückmeldung!!!#
Klar wenn das nächste KH über 10-15 Min entfernt ist wird es schwer, denn das Blut dafr ja nicht gerinnen… Am besten man fährt zu 2. damit einer das Röhrchen rollen kann…
Und nein, so wie oben schon beschrieben hilft O2 Zufuhr da leider nicht, denn es geht um das zu hohe CO2, was nicht aus dem Körper kann so zu sagen…
Wir hatten vorletzte Wo auch mal wieder die Situation, dass es alles nach einem erhöhten CO2 aussah und haben dann dem Kind gesagt sie solle uns umpusten… das hat dann ganz gut geklappt, als allererste Maßnahme… Allerdings war sie ja wach und die Konzentration lt. BGA „nur“ auf 50…
Mit Inhalation etc bekamen wir es wieder in den Griff… OK auch O2-Zufuhr über die ganze Nacht, aber es kam halt auch ein mal wieder Infekt hinzu…
Wie ist es denn tagsüber??? Da wäre es auch interessant die Werte zu wissen!! Wie ist ihr Verhalten da??
Im januar hatten wir ja einen letztendlichen CO2-Wert von 111!!! (OK auch mit Infekt… schlechten O2Werten etc pp)
und das half dann ja nur noch die größere Kanüle
----- Wodurch es aber direkt besser wurde.
Ich hoffe, dass Ihr bald eine Lösung findet
LG Rina