Hallo Dirk,
ja, ich teile Deine Beobachtung. Viele Kinder und Erwachsen mit Behinderung benötigen PPI (wie Omeprazol, Esomeprazol u.ä.) langfristig/ dauerhaft und in höheren Dosen.
Unsere beiden hatten in den ersten Jahren (ab ca. 12 LM) 3mg/kgKG verteilt auf 2 Gaben pro Tag. In den letzten Jahren gab es keine Dosisanpassung mehr, daher liegen wir heutw bei etwa 2,5mg/kgKG.
Und bei akutem Bedarf gibt es weitere Magenschutzmedis dazu.
Die Reduktionsversuche einiger besonderer Ärzte haben bei unseren Beiden immer wieder zu blutenden Magengeschwüren mit allen Folgeproblemen geführt.
Ich verteile seitdem regelmäßig die "alte" Studie und verweigere eine Reduktion, was in Stuttgart vor ca. 5 Jahren zum Klinikverweis geführt hat.
Wie sind denn Eure Langzeiterfahrungen in Puncto Wirkverlust und Osteoporose?
Unsere Große bekommt Antra seit >20 J. und wir haben keinerlei Probleme in diesen Punkten, obwohl das ja immer als Argument für die Notwendigkeit dwr Reduktion/ Pause angeführt wird.
Ich kenne allerdings auch 2 Kinder, die nach 8-10 Jahren spontane Oberschenkelfrakturen... erlitten, wo die Vermutung im Raum blieb, dass die PPI mit zur fatalen Osteoporose beigetragen hätten.
Grüßle Ursula