Auch Konrad will ohne sein !!!

  • Eigentlich haben wir am kommenden Mittwoch unseren Termin in Köln, aber .... das wird alles immer unwahrscheinlicher !! :cry::cry::cry:
    Wir haben fleissig Nasenatmung geübt, PMV und Verschlusstopfen benutzt sooft es ging, PFlaster zum Abkleben Probegetragen um Unverträglichkeiten zu testen und, und, und, alles sah gut aus, seit 2 Wochen gehts bergab:


    Das Schlaflabor ging wegen schlechter Organisation in der Klinik völlig in die Hose. Die KKS, die sich auskannte, schloss Konrad an und ging dann nach Hause, danach stieg das CO² in schwindeleregende Höhen. um 23.00h bei 82 bin ich dann doch mal zum Stützpunkt gegangen und hab gefragt, ob denn niemand der Wert auffällt !?!?!? Das Personal war total im Stress (wofür sie ja nix können), aber auch völlig erstaunt, dass es da CO²-Grenzwerte zu beachten galt, was schon wirklich schlimm ist. Für weitere Schritte musste erst eine schon um 18.00h völlig übermüdete Ärztin geweckt werden, die dann eine BGA veranlasste, also schlafendes Kind pieksen, Kind wach, BGA okay. Weiterschlafen ! Das gleiche Spiel bis nachts um 1.00h noch 2x !!! Bei jedem Mal wurde Konrad immer entnervter, konnte schwerer einschlafen. Ich war schon heiser vom Schlafliedersingen. Um 2.00h war sein Bett komplett nass, ich konnte ihn aber wegen der vielen, vielen Kabel, nur bedingt von den nassen Stoffen befreien. Der Rest der Nacht also noch unruhiger,....
    Die TOSCA zur CO²-Messung blieb defekt und wurde dann irgendwann um 3.00h abgeschaltet, wofür die arme Ärztin wieder geweckt werden musste, damit wenigstens diese Alarme nicht mehr kamen. Eine grauenvolle Nacht von der ich keine wirklich sinnvollen Messungen bezgl. Atemaussetzern im TIEF-Schlaf erwartet hatte.
    Umso erstaunter war ich dann allerdings von dem Befund !! Angeblich gut 10 Stunden verwertbare Schlafzeit ( von 21.00h bis 7.00h verkabelt ???), sogar echte Tiefschlafphasen behauptet man dort gemessen zu haben. Ganz ohne relevante Apnoen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn das stimmen würde, aber rein rechnerisch kann die Messdauer schon nicht stimmen, wenn ich all die Zeiten abziehe, in denen wir Blut abgenommen, Schlaflieder gesungen und Kind trockengelegt habe. Woher sollen da 10 Stunden Schlafenszeit kommen ?? Wie glaubwürdig ist da der Rest des Befundes ?? Das CO²-Messgerät zur kontinuierlichen Messung war DER Grund warum wir ins Schlaflabor sind und dann bestellen sie uns ein, obwohl bekannt war, dass genau dieses Gerät defekt ist. GRRRR!!!!
    Nun hustet Konrad seit gestern, ich muss ihn stündlich absaugen (vorher gar nicht mehr), er hat keinen Appetit und wird immer heiserer !!!!! Das wars dann wohl ! MIST !!

  • hallo cordula.....mir fehlen gerade mal die worte und das will was heißen.
    was war das den für ein trüber müder verein...??
    das du den werten nicht glauben kannst ist nur zu gut nachzuvollziehen.
    das kann doch auch eigentlich gar nicht sein.
    och menno....
    ich hoffe das sich der tapfere kleine mann ganz bald wieder erholt
    ingeborg

  • Liebe Cordula!


    Das Schlaflabor ist - unfassbar!
    Deinem Konrad wünsche ich ganz rasche Besserung des Infektes!


    Und Euch allen schicke ich ein großes Paket Extra-Geduld!


    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, selbst wenn es tatsächlich diese Woche nicht klappt.
    Dein Schatz macht sich so toll, da ist das Ende der TK-Zeit sicherlich absehbar!


    Aufmunternde Grüßle
    Ursula

    Kinderkrankenschwester Schwerpunkt Heimbeatmung und Palliative Care; Mama von 3 Pflegekindern (*2001, 2002 schwerstmehrfachbehindert, 2003) und 1 Hund

  • Termin ist abgesagt, Konrad hängt total in den Seilen ! Och menno, jetzt nervt auch noch mein Chef, ob ich denn nicht endlich mal wissen könnte, was ich will !!! Ich brächte seine Personalplanung total durcheinander !
    Danke, das ist echt meine grösste Sorge !

  • Liebe Cordula!


    Fühl Dich mal lieb gedrückt!


    Und Deinem Chef - was Du willst? Ein gesundes Kind!


    Ne, sowas braucht man echt nicht auch noch!


    Hoffe, Konrad ist ganz schnell wieder fit und das TS dann wirklich nicht mehr nötig!


    Grüßle
    Ursula

    Kinderkrankenschwester Schwerpunkt Heimbeatmung und Palliative Care; Mama von 3 Pflegekindern (*2001, 2002 schwerstmehrfachbehindert, 2003) und 1 Hund

  • Hallo Cordula,


    dass war wohl ein Satz mit X, dass war wohl nix. Mensch so ein Ärger für einen Befund dem ich auch keinen Glauben schenken würde. Tut mir echt leid für Euch.


    Hoffentlich kommt Konrad bald wieder auf die Beine und ihr könnt über einen neuen Versuch nachdenken. Ich wünsch es Euch von Herzen. Bis dahin ganz viel Geduld und


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Danke für Euren Zuspruch. Jetzt haben wir den 24. "eingeloggt". Hoffentlich klappt's dann.
    Manchmal tut Jammern doch richtig gut. Ihr wisst halt wie wichtig so ein Termin werden kann, wieviel Hoffen und Bangen dahintersteht. Um uns hier rum, dachte ich schon, ich hätte jeden in den letzten Wochen mit unserer Vor"freude" auf den 10.04. genervt, aber scheinbar erinnert sich niemand daran.
    Alle sind ganz erstaunt, dass da ein Termin war und dementsprechend nicht wirklich von der Verschiebung betroffen.
    Vielleicht haben wir nun auch die Gelegenheit das Schlaflabor nachzuholen. Hat doch alles irgendwie sein Gutes !


    Leider muss ich mein Kindernetzwerk-Mütter-Wellnesswochenende am 26. nun absagen. Man kann nicht alles haben.

  • Dann wünsche ich Euch gute Besserung und im Mai kannst Du mir dann live berichten....


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Oh je ihr Armen!
    Das mit deinem Chef ist ja das aller Schlimmste! Du hast dir ja kein krankes Kind ausgesucht


    Ich hoffe für euch, dass Alles am 24. ohne Probleme klappt!
    Ich würde euch empfehlen das Schlaflabor nachzuholen, denn so wie du das schreibst kann dein Kind nicht soviel geschlafen haben!


    Ich wünsche euch alles Gute!
    Dunja

  • Schritt 1 ist geschafft, wir sind in Köln !!!! Morgen früh, kommt die Stunde der Wahrheit !!! Drück bitte alle die Daumen.
    So sah heute unsere (hoffentlich) Reise in ein neues Leben aus:[attachment=0]IMG_3484_1296x972_648x486.jpg[/attachment]



    Drückt uns die Daumen, dass wir am Wochenende auch genauso, nur ohne TK wieder heimkommen, ohne RTW etc.

  • Liebe Cordula!


    Die 10 Daumen hier sind gaaaaaaaaaaanz feste gedrückt!
    Wünsche Euch viel Glück und noch mehr Freiheiten, wenn Ihr dann wieder Heim kommt!


    Grüßle
    Ursula

    Kinderkrankenschwester Schwerpunkt Heimbeatmung und Palliative Care; Mama von 3 Pflegekindern (*2001, 2002 schwerstmehrfachbehindert, 2003) und 1 Hund

  • Hallo,
    ich drücke euch auch die Daumen!!! Ich hoffe sehr, dass alles gut geht!!
    lg Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Aufregend....denke an euch und drücke alle Daumen!!!
    Vielleicht können wir dann gemeinsam bei einer Schifffahrt die Kanülen über Bord werfen!
    Das ist unser Ziel, wenn das Stoma endlcih zu ist....

  • Es bleibt spannend: Heute morgen um 8.00h gleich Bronchoskopie und dann... kam er mit TK wieder raus. Dr.Puder mit geknicktem Gang meint: "Setzen wir uns erstmal!". Ergebnis: Der Zungengrund liegt auf dem Kehldeckel, Atmung im Liegen nicht möglich !!! Bei abgestopfter TK muss er dran vorbei geatmet haben. TK bleibt !!
    Heute Nachmittag kam er auf Station und meinte, er wolle es doch probieren, denn er hätte schon mal einen Fall mit so einer schlechten Prognose gehabt und in der Praxis wäre alles gut gegangen.
    Morgen früh kommt die Kanüle raus und es beginnt ein 24 Stunden-Test unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen. Wenn der klappt, wird er verlängert und ab Montag könnten wir evtl. dann sogar doch ohne TK nach Hause !!!
    Bin gespannt, ob meine Nerven das mitmachen.
    Es war so traurig zu sehen, wie Konrad beim Aufwachen aus der Narkose, zuerst an seinen hals gegriffen hat und dann ganz enttäuscht seine TK gefühlt hat. Nach kurzem traurigen Stutzen meinte er aber dann: " Gell, Mama, das ist nicht schlimm mit oder ohne Kanüle!"

  • Hallo Cordula,


    ich wollte Dir ein bisschen Hoffnung geben, nach dem turbulenten Tag. Bei Felix hieß es ja auch lange, dass ein Leben ohne TK (noch) nicht klappen kann, da der Kehlkopf noch zu eng und die Luftröhre noch zu weich ist. Das sagte man uns im Juni letzten Jahren nach der Bronchio. Aber unser Arzt in Hannover wollte es trotzdem versuchen, genau aus dem gleichen Grund wie Dr. Puder bei Euch. Und, es hat wunderbar geklappt und Felix ist jetzt schon über 9 Monate ohne Kanüle :lol: . Also Hoffnung nicht aufgeben und Konrad hat es Dir ja schon so wunderbar gesagt: "Gell, Mama, das ist nicht schlimm mit oder ohne Kanüle!"


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Oh Mensch, Cordula!


    Was eine Achterbahnfahrt!
    Ich hoffe, der Tag morgen wird gar nicht sooooo spannend und Dein großer, schlauer Schatz zeigt dem erfahrenen Doc, dass er mit und ohne TK super fit und vorallem eine Wundertüte ist.


    Bin gerade so begeistert von seinem Spruch!
    Und ich bin begeistert, dass Dr. Puder so ein "Praktiker" ist, der auch mal wagt und hoffentlich zusammen mit Euch gewinnt!


    Die Daumen werden weiter gaaaanz fest gedrückt - für einen sicheren und freien Weg!
    Grüßle
    Ursula

    Kinderkrankenschwester Schwerpunkt Heimbeatmung und Palliative Care; Mama von 3 Pflegekindern (*2001, 2002 schwerstmehrfachbehindert, 2003) und 1 Hund

  • egal wie es ausgeht....es wird gutgehen.
    positiv denken.
    wir hatten bei unserer großen auch mal einen sehr wichtigen eingriff.
    der ist leider schief gegangen...
    und wer hat wenn getröstet ....meine tochter mich...
    mama ist doch nicht sooo schlimm...ich kenne es doch nicht anders.
    ich hab geheult wie ein schloßhund über so viel tapferkeit.
    das ist nun zwei jahre her und wenn alles gut geht wird dieses jahr ne neue op folgen und dann hoffentlich klappen.
    glaub mir die kinder sind die wahren helden und wenn das mit dem tk nicht klappt....
    aufgeschoben ist nicht aufgehoben..
    ich denke an euch und drücke alle daumen der welt

  • Hallo ihr Lieben! Ich schicke ganz ganz liebe Grüße nach Köln an den tapferen Konrad und natürlich auch an Dich liebe Cordula. Ich halte fest die Daumen. Jonas sagt auch immer, dass es ja nicht so schlimm ist mit Kanüle, aber er doch sooooo gern schwimmen mag. Ich hoffe, dass auch wir eines Tages mal an so etwas denken dürfen.
    Alles Liebe für euch. Bussi Jenny, Jens , Jonas und Jolina