Befeuchtung ja oder nein?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe mal wieder eine Frage, da mich die Ärzte durch ihre Meinungen immer mehr verunsichern was die Aktivbefeuchtung über Nacht an geht. Seit meine Kinder immer wieder einen Pseudomonas im Trachealsekret haben sagen sie, dass dies durch die Aktivbefeuchtung nur dazu kommt. Wie seht ihr das?


    Meine Tochter ist zwischen 20 und 24 Stunden beatmet und hat nur eine künstliche Lunge. Wie ist das bei euch?


    Liebe Grüße
    Dunja

  • Hallo
    meine Tochter hat auch Aktuvbefeuchtung, die ist immer an, wenn sie im Bett ist, also auch 18-20 Stunden täglich.
    Ja, dort können sich Keime wimmeln und verbreiten, deswegen wechselt man das Schlauchsystem ja auch wöchentlich, die Gänsegurgel wechseln wir täglich.
    Was meinst du mit, hat nur eine künstliche Lunge? wir haben auch nur eine, darauf aber einen bakterienfilter...die lunge wird regelmäßig gereinigt.
    lg Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo Dunja,


    wir haben die Gründler 8-10 Stunden täglich an. Luna hatte vor einem Jahr einen behandlungsbedürftigen Pseudomonas-Befall, wobei wir vermuten, dass wir uns den Keim im KH geholt haben, denn er war gleich mit etlichen Resistenzen ausgestattet. Seit dieser Behandlung ist der Keim nicht mehr nachgewiesen worden. (wir lassen alle 8 Wochen das Trachealsekret untersuchen) Die Aktivbefeuchtung war immer in Betrieb, allerdings haben wir ziemlich viel ausprobiert, was die richtige Temperatur betrifft. Damit kann man ein wenig beeinflussen, wieviel Feuchtigkeit im System herumfleucht.


    Grüße von Franziska

    Franziska mit Luna - geb. 2006, seit 2010 unvollständige Querschnittslähmung, chronische respiratorische Insuffizienz, Zwerchfelllähmung links, Zwerchfellhochstand, Skoliose nach operativer Aufrichtung mit VEPTR-Implantaten 2012.

  • Franziska,
    bei welcher temperatur einstellung seit ihr gelandet?
    lg Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo


    Wir waren mit der Temperatur immer so zwischen 37 und 37,8 Grad. Der Arzt meiner Tochter hat nun die Befeutung abgesetzt, so dass sie nur mit HME-Filter ist. Aber wir müssen jetzt mindestens 4 mal inhalieren, denn sonst wird das TRachealsekret zu trocken.


    Wir haben ja wie viele von euch zwei Beatmungsgeräte pro Kind. Jetzt ist es so, dass mein Sohn von Anfang an zwei künstliche Lungen hatte, dass immer eine an einem Gerät bleiben kann. Bei meiner Tochter ist es so, dass sie eben nur Eine hat und wollte eben wissen wie das bei euch ist.


    Liebe Grüße
    Dunja

  • Hallo Dunja,


    wenn die Gründler über 37 Grad hat, haben wir zuviel Feuchtigkeit im System. Bei 36,8 Grad ist alles optimal.
    Die Lungen (wir haben auch zwei Geräte) gewöhnen wir uns aus hygienischen Gründen gerade ab, weil wir sie zuhause nicht wirklich reinigen können und zudem unsere Gerätefilter stark reduziert wurden. Wir verschließen die Schläuche mit den blauen Kappen.


    Grüße
    Franziska

    Franziska mit Luna - geb. 2006, seit 2010 unvollständige Querschnittslähmung, chronische respiratorische Insuffizienz, Zwerchfelllähmung links, Zwerchfellhochstand, Skoliose nach operativer Aufrichtung mit VEPTR-Implantaten 2012.

  • @ Franziska: Wir sollen die Filter an der Lunge auch erst jede Woche wechseln und das finde ich auch nicht sehr gut.



    Meine Frage jetzt wieder an Alle:
    Seid ihr für eine Aktivbefeuchtung oder dagegen?


    Liebe Grüße
    Dunja

  • Hallo,


    also den Pseudomonas kenne ich auch bei tracheotomierten Patienten ohne Beatmung.


    Ich bin für die Befeuchtung, denn ohne kam es bei uns zu sehr zähen bis blutigen Sekret. Meines Wissens ist gerade bei Kindern eine aktive Befeuchtung angeraten.


    für mich liegen die Pluspunkte bei der aktiven Befeuchtung; siehe auch:


    http://www.pflegewiki.de/wiki/Atemgaskonditionierung


    http://ssl.incentive-med.com/c…ek/atemgasbefeuchtung.pdf


    Gruß, Dirk

  • Hey,


    also wir haben auch zwei geräte und auch zwei lungen. aber ich benutze die lungen gar nciht. Joel ist über Tag (wenn er wach ist) ohne aktive befeuchtung unterwegs und dann wird das schlauchsystem bei uns mit den blauen kappen verschlossen damit keine flusen, staub oder sinstiges ins system kommt. den filter an dem passsiven system wechseln wir minimum einmal täglich (meist morgens).


    lg melli