Termin zur Op

  • Hallo liebe,
    wollte mal kurz bescheid sagen,dass wir Dienstag frueh operiert werden.
    Wenn alles gut verlauft,sind wir naechsten Freitag wieder zuhause :D
    Also drueckt uns die Daumen.
    Lg
    Stella und Irini

  • Auch wir werden Daumen drücken.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo zusammen.
    Wir sind wieder zu Hause. Die Op ist gut verlaufen.Es gab keine Komplikationen. Es wurde bei Irini ein Korpel aus ihrer Rippe entnommen und in der Luftroehre eingesetzt und zusaetzlich auch ein Stent. Ende des Monats wird geguckt, ob alles gut geheilt ist.Wenn es so seit soll,wird der Stent entfernt und dann wird langsam das Ts entfernt.
    Irini hats sehr mitgenommen.Sie ist sehr aggressiv geworden und weint die ganze Zeit.Ich kann sie nur sehr schwer beruhigen.Ich hoffe,dass es in den naechsten Tagen besser wird.
    Noch eine Frage.Hat vielleicht jemand von euch eine Kanuele 3.5 mit cuff und ein Sprechventil fuer uns?
    Lg
    Stella

  • Hallo Stelle,


    auf eine Kanüle mit Cuff darf man so viel ich weiss kein Sprechventil aufsetzen.
    Der Cuff verhindert die Aspiration aber auch die Stimmbildung, weil die Luft vor dem Kehlkopf nach aussen geleitet wird. Wenn du aber ein Sprechventil aufsetzt, kann die Luft nicht entweichen ! Das Sprechventil verschließt gleichzeitig mit dem Cuff ! Die Ausatmung funktioniert nicht !


    Oder berichtigt mich, wenn ich hier etwas falsches schreibe.Eine Kanüle ohne Cuff mit Sprechventil wird eingesetzt, wenn durch Nebenluft die Stimmbildung möglich ist.


    Lg
    Monika

  • Hallo Monika,
    die Kanuele mit cuff brauche ich nur fuer die naechsten 2 Untersuchungen(ich glaube die man brochioskopie), um zu schauen wie sich die Luftroehre verheilt ist.
    Das Sprechventil brauche erst spaeter.Wenn alles gut ist,bekommt Irini das Sprechventil um zuschauen ob sie richtig Eintamten bzw. Ausatmen kann.
    Lg
    Stella