Beatmungsgerät durch Sturz kaputt, wer zahlt?

  • Hallo
    durch einen Sturz ist das Gehäuse des Beatmungsgeräts kaputt gegangen vor ein paar Monaten. wer zahlt das?
    habe heute den Kostenvoranschlag bekommen und frage mich nun wo ich ihn hinschicke.
    Das Gerät gehört ja der KK, also meiner eigenen Haftpflicht? oder der des Pflegedienstes?
    Es war nur ein Haarriß, der nicht zu sehen war, durch dran stoßen ist das Teil wo Der Schlauch drna kommt dann gerißen....also ich weiß nciht ob ichs war oder eine KS, das Gerät fällt manchmal halt runter :oops: meist vom Therapiestuhl wenn wir aif den Balkon gehen oder irgendwo am Rahmen hängen bleiben oder so.


    Also, welche Versicherung ist zuständig?
    Der KV ist von über 9000 Euro :shock::shock::shock:


    die Post kam gerade, hab leider keine Zeit jetzt rum zu telefonieren, da wir nun zur Therapie fahren, deswegen erhoff ich mir hier ein paar Vorab Infos.....weil wir erst um 17 h zurück kommen, da wirds wieder schwer jemand zu erreichen :roll:


    lg Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo Nina,
    zuerst würde ich es bei der KK versuchen, die wissen ja nicht warum das Gehäuse kaputt gegangen ist.
    Wenn sie es doch nicht übernehmen wollen kann man vielleicht immer noch die Haftpflicht in Anspruch nehmen?
    Bei uns war mal ein Beatmungsgerät „ersoffen“ (die Befeuchtung ist übergelaufen). Der Geräteversorger machte uns erst Angst, dass die KK das nicht übernehmen würde. Hat sie aber…
    Könnt ihr denn die Geräte nicht anschnallen? Unser Therapiestuhl hat eine Plattform für die Geräte, mit Gurten. Uns ist das Gerät auch schon einmal runter gefallen. Zum Glück ohne Folgen…
    Seitdem sind Beatmungsgerät und Absauge angeschnallt.


    Ich drück dir die Daumen.
    Monika

  • Hallo
    ich hab De PDL nich erreicht, sie erkundigt sich mal, sowas hatten die och nicht.
    Die KK frag ich morgen auch wie wirs machen sollen.
    In dem kV steht drin das es durch Sturz kaputt gegangen ist...Aber es war ja wirklich nur der Insirationsblock, doch bei denen stehen mehrere Dnge, Peepmotor, Display usw., völliger Quatsch, das ging alles noch Problemlos!


    wir haben auch Plattformen auf allen Sachen, aber angeschnallt nix. Ursprünglich war es mal mit Klettband befestigt, aber da die Geräte ja ständig (wartung, reparatur) getauscht werden war das Klebebandgerät schnell weg, und die Firma will nicht das wir da was drauf kleben, weil dann leider der Sticker unten nicht mehr sichtbar ist mit Geräte nr und so.
    mal schaun was wie wirs weiterhin machen.
    lg Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---