Tochter hat Panik vor Nachtschwester

  • Hallo ihr Lieben,
    ich würde mal wieder eure Hilfe brauchen, da meine Tochter jetzt zwei Nächte eine Krankenschwester (die jetzt zu unserem Pflegedienst wechselt sie aber schon von der Klinik her kennt) mit einer anderen Schwester da. In der Klinik waren sie schon wie Feuer und Wasser! Jetzt soll die Schwester noch bis Sonntag kommen und sie ist nur am weinen und von der PDL wurde mir gesagt, dass sie mir niemanden anderen schicken können weil sie alle anderst unterwegs sind! Da es mir gesundheitlich nicht so gut geht kann ich sie alleine nicht versorgen und weiß nicht mehr was ich machen soll! Habt ihr eine Idee? Ich bin verzweifelt!
    Liebe Grüße
    Dunja

  • Hallo Dunja,


    ich hatte von Diana schon gelesen, daß es bei Euch z.Zt. nicht so richtig läuft.
    Da besagte KS ja anscheinend Fehler macht war meine Idee, daß Ihr beim nächsten Fehlverhalten den PD anruft, auch nachts muss jemand erreichbar sein, und dann die KS vor die Tür setzt. Da es aber mit Deiner Gesundheit nicht so toll ist, könnt Ihr Euch dies wohl nicht so direkt erlauben, aber vielleicht kannst Du zumindestens auf die KS aufpassen, damit Diana keine so große Angst haben braucht. Ich kann Eure Verzweiflung und Angst echt gut verstehen. Trotzdem würde ich auf einen Wechsel der KS bestehen, was für jeden PD doch eigentlich bei so einer Situation möglich sein müsste. Ich weiß, ganz so einfach ist es dann meistens doch nicht.
    Habt Ihr schonmal über einen PD Wechsel nachgedacht? Ist es ein Intensivpflegedienst?


    Hoffentlich geht die Nacht gut LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Kornelia,
    ja, wir haben für die Nächte jetzt endlich einen Intensivpflegedienst, der sich eben auch auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene spezialisiert hat.
    Ich sagte ja, dass ich gestern vergeblich versucht habe eine andere Schwester zu bekommen, was aber nicht möglich war! Diese Nacht haben wir uns arrangiert (was blieb uns anderes übrig!) Nun ja, sie kommt jetzt, nach dem ich mit der zweiten PDL gesprochen habe erst wieder am Wochenende zwei Nächte, da sie wieder niemand auftreiben können. Bis dahin versuche ich, dass ich meine Eltern erreiche, die zur Zeit im Urlaub sind, denn meine Tochter war gestern (nach Rücksprache mit dem Arzt) nur noch mit Midazolam zu beruhigen. So kann es auf keinen Fall weiter gehen! Ich will ja keine nakotisierte Tochter zu Hause und eine Schwester vor der meine Tochter Panik hat!
    Auf jeden Fall werde ich weiter kämpfen!
    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man dem Pflegedienst sagt, dass die Schwester für meine Tochter völlig ungeeignet ist? Ich habe immer Angst etwas falsches zu sagen.
    Liebe Grüße
    Dunja

  • Hallo Dunja,


    es ist ja schrecklich, daß man seinem Kind Medizin geben muss, damit es die KS aushält. Das!!!! kann und darf doch nicht sein. Spätestens dadurch müsste doch der PD wach werden und Personal wechseln.
    Wie Du dies sagen sollst, so wie es ist. Beschreibe die Situation, den Umgang und das Mißverhältnis, eben einfach die Wahrheit. Ich weiß, es wird schwierig sein, aber tu es für Deine Große.
    Hoffentlich lässt sich fürs Wochenende noch eine andere Lösung finden.


    LG und ganz viel Kraft Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,
    ist die Angst deiner Tochter darauf begründet das die Chemie der beiden nicht stimmt oder ist etwas vorgefallen?
    Falls es an der Chemie liegt, wäre es vielleicht eine Möglichkeit das die besagte Schwester tagsüber mal für ne Stunde vorbei kommt um mit deiner Tochter zu spielen. Du könntest dabei sein und deine Tochter würde vielleicht merken das die besagte Schwester gar nicht so schlimm ist. Das wäre ja auch im Interesse der Kinderkrankenschwester.
    Falls das nicht hilft würde ich mit der PDL sprechen, vielleicht kann die PDL die Schwester dann austauschen und zu einem anderen Kind schicken.

  • Hi,
    mir gehen gerade die Nackenhaare hoch !!!
    Also ...das ist ja wohl vollkommen egal, ob die anderen Schwestern woanders eingesetzt sind oder nicht.
    Dann muss die PDL mal den Popo bewegen und tauschen!
    Und wenn die nicht in den Quark kommen, dann reicht oftmals die Androhung, dass man bei der Krankenkasse nachfragen könnte, was in so einem Fall zu machen ist. Dann werden die i.a. sehr schnell.


    Also ... PDL nochmal anrufen. Situation eindringlich schildern. "Wenn die keine andere schicken, wärest du gezwungen, bei der KK anzurufen oder deine Maus vorübergehend ins KH zu bringen" (was wir Mamas NIE machen würden !!!)
    Wir sind immer so dankbar für jede Unterstützung, dass wir oft vergessen, dass der PD letztendlich ein Dienstleister ist und sich gut von der KK bezahlen läßt.


    Ich drück Euch die Daumen, dass sich die Situation schnell bessert.
    Liebe Grüße
    Sanne