Hallo ihr 2 
Ja, da ich an euch (@Nellie) dabei gleich gedacht habe, werde ich ihn dennoch beantragen! Es scheint ja grundsätzlich auch ohne vollbeatmetes Kind zu gehen
und ich bin inzwischen zu 100% von dem Gerät überzeugt!
Als einzige Erklärung, das die KK es nur (oder eben eher) bei beatmeten übernimmt bzw. das so langsam als Kriterium versucht einzuführen, fällt mir nur ein, das es bei „ohnehin schon“ beatmeten Kindern fatal ist, wenn das Sekret auch noch spinnt.. das ist jetzt aber nur meine wilde Theorie
Würde für mich aber zur Krankenkassenlogik passen 
Oder wird bei beatmeten Kinden eher von Sekretproblemen ausgegangen..? (also generell, nicht seitens der KK, ist eine Frage nun
)
Ich finde es aber bei Melissa mit nur diesem einen Atemweg (oder generell tracheot. Kindern, da das Trach. ja meist den Haupt-Atemweg darstellt) ebenso fatal, wenn da nichts mehr geht 
Auf jeden Fall ist es so, das die Teilchengröße bei Pari & Co. ab 2,9 aufwärts geht.. aufwärts, da der Pari unterschiedlich große Teilchen vernebelt. Das ist auch der Grund, warum Medikamente nicht so ankommen, wie es eigentlich vonnöten wäre. Da wir unter anderem ja auch Medikamente inhalieren, können wir nur profitieren (und mit ganz viel Glück das Sekret langfristig wieder im Griff haben) - ein so feines Vernebeln ist mit keinem anderen Gerät möglich. (ausser evtl. dem Multisonic, er soll generell dem Aero ähnlich sein, aber da können wir wieder nicht liegend inhalieren). Der Aero vernebelt mit einer Teilchengröße von 2,1, wobei hier alle Teilchen dann noch gleich groß sind.
Er erklärte auch noch, dass aufgrund der größeren Teilchengröße bei Geräten mit Druckluft, also Pari & Co., das Inhalieren an sich den unteren Bereich der Lunge nie erreichen kann. Klingt so, als hat man tatsächlich immer nur „grob“ inhaliert, im wahrsten Sinne.. kommt ja auch hin!
Zur Zeit haben wir „Teilerfolge“, was Mausis Sekret anbelangt, das aber auch nur durch Tag & Nacht inhalieren,abvibrieren etc., ggfls. anspülen, Schüssel mit kochend heißem Wasser + Thymian aufstellen, die neuen Nasen und "soviel Flüssigkeit, wie passt"! (+dementsprechend absaugen natürlich) Das kanns auf Dauer so nicht sein. Ich setze nun große Hoffnung in den feinen Nebel - vielleicht verschwinden dann auch meine Augenringe *g* <img src="upload://ssT9V5t45yjlgXqiFRXL04eXtqw.gif" class="smiley" alt=":wink:" height="15"> , denn wir haben nun feststellen können das Melissas Sekret nicht dauerhaft zäh ist, sondern eben wenn sie länger geschlafen hat und/oder Tage hat, wo sie sich wenig bewegt.. was zur Zeit nicht selten ist, da ihr Tag-Nacht-Rhythmus auch wieder völlig im Eimer ist. Wir gehen davon aus, das nichts in den Lungen „generell“ festhängt, sondern das sich das Sekret immer wieder neu festhängt. (Fällt u.a. auch durch die „wechselnden Farben“ auf) Röntgen lasse ich aber sicherheitshalber trotzdem noch, nächste Woche sind wir ja ohnehin im KH (PEG-Anlage).