Beiträge von anne

    Dann war gestern kein guter Sonntag....
    Bei uns ging das Aufladegerät für die mobile Absauge kaputt, wurde aber auch gestern abend noch ausgetauscht.


    Wir hatten zu Zeiten des Beatmungsgerätes ein Notstromaggregat, wurde von der KK bezahlt.
    Gebraucht haben wir es nie.


    Allerdings hatten wir vor einigen Jahren nachts mal 4 Stunden Stromausfall, das war schon heftig....


    Anne

    Mir wurde ja schon mal eine Kur genehmigt, in St. Ingbert, ist dann aber doch ausgefallen.


    Genehmigt war ein örtlicher PD für die Nachtwache, tagsüber hätte das dortige Personal die Behandlungspflege stundenweise mit der Kinderbetreuung übernommen.
    Gewünscht hätte ich mir eine längere Nachtwache, hätte dort ebenso wie zuhause wochentags wie wochends um 6 Uhr aufstehen müssen - nicht wirklich erholsam, zumal der Nachtdienst erst um 22 Uhr begonnen hätte.


    Ansonsten hätte ich auch die Anfahrt mit dem Auto selbst gemacht, und außer dem Pflegebett alle Hilfsmittel mitgebracht - vielleicht wäre es hilfreich, wenn man vorab ein Teil der Verbrauchsmittel in das Heim schicken könnte, sonst braucht man ja einen LKW statt PKW.


    Wichtig wäre klar ein eigenes Zimmer für das IKind.


    Vielleicht fällt mir später noch mehr dazu ein.


    Anne

    Hallo,


    also ich habe es in den nun mittlerweile fast 13 Jahren nicht erlebt, daß ein Physiotherapeut abgesaugt hat.


    Das heißt aber nicht, daß es evtl. rechtlich nicht erlaubt wäre.
    Könnte mir vorstellen, daß wenn ein Arzt die Ein-und Anweisung gibt, ist das bestimmt möglich.


    Mütter dürfen ja auch alles :wink:


    Anne

    Hallo,


    das Ganze ist zwar nun schon 10 Jahre her, aber anfangs lief es bei uns mit der DAK genau so.


    Als Benedict mit 14 Monaten endlich aus dem Krankenhaus entlassen werden sollte, empfahl der MDK eine gewisse Stundenzahl (ich glaube, es waren 67 Std./wöchentl.). Der PD verlangte einen gewissen Stundensatz, war der DAK zu teuer. Sie rechneten dann die Stunden des MDK mal "ihren Stundensatz", teilten dann wiederum durch den Stundensatz unseres PDś. So kamen wir zwar nicht auf die gewünschte Stundenzahl, hatten aber immerhin etwas.
    Allerdings suchten sie (nach unserem Widerspruch) wirklich selbst einen PD, fanden aber keinen, letztendlich genehmigten sie dann ddoch wie beantragt.
    In der Zwischenzeit hatten wir allerdings auch Hilfe zur Pflege vom Sozialamt bekommen, und konnten darüber auch einen Teil der beantragten Stunden abrechnen - das ging aber nur, da der MDK das Ganze so befürwortet hatte.


    Das klingt jetzt alles sehr locker, war damals aber sehr nervenaufreibend....


    Ich würde einen Brief an die DAK schreiben, die Notwendigkeit des PDs darlegen und darum bitten, einen geeigneten PD vorzuschlagen....


    Viel Glück!


    Anne

    Danke für die ausführliche Antwort.


    War zwar auf der Homepage, aber diese Fragen/Antworten hatte ich übersehen.... :oops:


    Aber wie ist das, falls kein Zimmer frei ist?
    Gibt es das alte Schwesternheim noch?


    Und sind die Bronchoskopien immer noch mittwochs?


    Anne

    Hallo,


    ich beschäftige mich mit dem Gedanken, mal wieder nach Köln zu Dr. Puder zu fahren.
    Weiß jemand, wie lang die Wartezeiten im Moment etwa sind?


    Und wie funktioniert das mit dem Ronald Mc Donald Haus - als wir das letzte Mal dort waren, gab es noch das alte Wohnheim für die Eltern.
    Würde auch gern meine Große mitnehmen.


    Insgesamt bin ich hin- und hergerissen.
    Wir waren ja schon ein paar Mal bei Dr. Puder, immer voller Hoffnung, und doch kam es nie zu einer Dekanülisierung.
    Die letzte Bronchoskopie, die Dr. Puder allerdings per DVD begutachtete, ist zwei Jahre her.


    Allerdings macht sich mein Pflegedienst große Hoffnung.


    Wäre ja schon schön.....aber wieder hoffen...und dann doch nichts mit dem Traum....ich weiß nicht.....


    Ach, die Stationen sind doch auch anders aufgeteilt worden.


    Früher war Benedict immer auf einer Station, wo ich nicht dabei bleiben durfte (E3?).


    Anne

    Hallo, Elke,


    habe gerade mal geschaut, aber leider weder online noch alte in meinem Fundus gefunden.


    Wir hatten früher feuchte Nasen, die eine Klappe zum Absaugen und mittig den O2-Anschluß hatten.
    Keine Ahnung, wie die hießen.


    Aber vielleicht weiß jemand aufgrund meiner Beschreibung, welche feuchte Nase ich meine. ( :oops: )


    Anne

    Hallo, Dunja,


    bei der DAK muß man das schriftlich machen, ein Telefonanruf reicht denen nicht.


    Auf die andere Frage weiß ich leider keine Antwort.


    Anne

    Hallo, Dunja,


    ich muß das Gutachten immer schriftlich bei der KK anfordern.


    Da ich keine 24-Std.-Verordnung habe, bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, es gehören 24 Std. drauf, denn die Behandlungspflege bleibt ja bestehen, und nach dem neuen Urteil darf die Grundpflege ja nur noch hälftig berechnet werden.


    Anne