Beiträge von Cordula

    AUSZEIT – Wochenende für Mütter/Väter intensivpflegebedürftiger Kinder(allein und Paare)


    06.-08.05.2022

    Bildungshaus Kloster Schmerlenbach

    http://www.schmerlenbach.de


    Auftanken - Abschalten in der Natur - Bewegung und Entspannung


    Mal wieder auf andere Gedanken kommen, den Alltag hinter sich lassen, raus aus dem technisierten Pflegealltag und die herrliche Umgebung des nahe gelegenen Spessarts, den schönen Klostergarten und die Wohlfühl-Atmosphäre des ehemaligen Klosters in Schmerlenbach auf sich wirken lassen.

    Einen bewegten und entspannten Rücken als Trainingserlebnis erfahren, dazu viele hilfreiche Tipps für ein zeitgemäßes und effektives Haltungs- und Beweglichkeitstraining mitnehmen. Die Natur lädt uns ein, mit unseren Sinnen ganz viel Kraft und Energie zu tanken und mit kreativen Anregungen zum Abschalten zu gelangen. Nehmen Sie hilfreiche Ideen mit nach Hause, um sich einen anstrengenden Alltag zu erleichtern.

    Lassen Sie sich einladen, im Tagungszentrum Schmerlenbach nicht nur „klösterlich“ Entspannung und Bewegung, sondern auch die kulinarische Küche zu genießen.


    Unterbringung in EZ oder DZ mit Dusche/WC / VP

    Kosten pro Person: Mitglieder: 45.-€ /Nichtmitglieder260€ (INTENSIVkinder zuhause e.V.)


    Anmeldung und weitere Details: [email protected]

    Nichtmitglieder können sich direkt beim Bildungshaus anmelden.

    Hallo Chris,

    wir hatten auch schon mal mit einer Silikonkanüle geliebäugelt, weil diese auf Maß gefertigt werden können. Letztlich haben wir es dann wieder verworfen, weil doch noch eine Kanülenform gefunden werden konnte, die leidlich passt. Die Kosten der Dauerkanülen sind nicht unbedingt günstiger als Wegwerfprodukte. Zum sicheren Einfädeln weicherer Kanülen gibt es eine Einführhilfe.

    Ungünstig - gerade bei kleinen KIndern mit Sprechventil -ist das Wanddicken-Durchmesserverhältnis der Silikonkanülen. Materialbedingt müssen die Wandstärken höher sein, was entweder die Nebenluft oder den Innendurchmesser verringert, Beides ist gerade bei kleinen Kanülen sehr ungünstig.


    @Dirk: Dein Link zu den alten Posts funktioniert nicht !

    Ich sehe auch keinen Sinn in diesen Zusatzversicherungen. Bisher hatte ich noch NIE einen Fall bei dem ich sie vermisst hätte. Mir selbst ist sogar der umgekehrte Fall passiert, bei dem ich froh war keine zu haben: In der Eingangsschleuse des OP hiess es "Sie müssen warten, bis der Chefarzt Zeit hat, sie sind Privatversichert." Als ich dies verneinte, hiess es: "Dann können wir sie auch direkt reinschieben!" ;-)))

    Mit kleinen Kindern finde ich Einzelzimmer auch eher nachteilig, da man doch sehr vereinsamt, wenn diese nicht aus dem Bett dürfen. Mit einem 2.Erwachsenen im Zimmer kann man sich die Wache auch mal teilen und Duschen gehen o.ä.

    Am 05.-07.04.19 ist es wieder soweit! Schon zum 6.Mal !

    Wer teilnehmen will, bitte melden. Begrenzte Teilnehmerzahl !!!

    Vereinsmitglieder:(wie gehabt) 45€ p.P. für EZ oder DZ/Vollpension (Anmeldung bei mir),

    Nichtmitglieder 237€ (Anmeldung über das Tagungshaus selbst http://www.schmerlenbach.de

    Wir haben wieder viele entspannende, spannende und erholsame Ideen in Wald und Flur !

    Für Eltern = Mütter UND auch Väter !!!

    Kommen darf aber nur, wer gutes Wetter mitbringt !!!


    Anmeldung und weitere Details: [email protected]

    Hallo Lana,

    das Problem haben wir schon seit über 10 Jahren nd wir probieren es halt immer mal wieder. Wenn die Gesichtsform oder Rachenform keine gesicherte Atmung zu lässt, ist es schwer entspannt zu schlafen. In einem Schlaflabor kannst du sehr viel genauer sehen, was genau während der kompletten Schlafphase passiert, kommt das Kind ausreichend in die Tiefschlafphase, wie verhält es sich im REM-Schlaf.

    gerade letzte Woche hatten wir eigentlich vor ohne Kanüle in paar Nächte im Schlaflabor in Köln-Porz zu verbringen, um den Stand der Dinge zu erfahren. Leider kam ein Virus dazwischen und wir mussten vertagen.

    Unser letzter Versuch vor der Einschulung 2012 verlief anfangs gut, tagsüber ging das auch , dann aber nach 6 Wochen war nachts Schluss. Durch die angestrengte Atmung während dieser Zeit war das Rachengewebe so stark angeschwollen, dass die Kanüle wieder rein musste.

    Das Olgale ist sicher für vieles gut, aber mit Kanüle würde ich immer auch mal nach Köln zu Dr.Puder oder München ins Haunersche fahren. Dr. C.Puder hat eine eigene Praxis, sodass man dort erstmal ambulant vorstellig werden kann.

    Das Kinder-Schlaflabor in Köln-Porz ist meines Wissens das dienstälteste und erfahrendste in Deutschland. Wartezeiten sehr lang !!!

    Ich schliesse mich Dirk an, ohne eine gründliche Schlaflabordiagnostik, würde ich keine weiteren Entwöhnungsschritte mehr machen.

    Die Elternbegegnungstagung des Vereins INTENSIVkinder zuhause e.V. am 03. und 04.05.2019 in Rotenburg an der Fulda gibt Eltern von intensivpflichtigen Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, mit anderen betroffenen Eltern Erfahrungen und Informationen auszutauschen und sich weiterzubilden. Eine kleine Industrieausstellung ist ebenfalls auf der Veranstaltung zu besuchen. Der Verein freut sich auch über die Teilnahme von Mitarbeitern von Pflegediensten und professionellen Interessierten zu dieser Tagung. Themen werden sein: „Der Umgang mit multiresistenten Keimen in der Häuslichkeit“, „Inklusive Wohnformen – Möglichkeiten, Chancen, Grenzen“, „pflegerische Aspekte und Tracheotomiegrundlagen“. Außerdem sind Workshops geplant wie: „Schritt für Schritt zum inklusiven Wohnprojekt“, „Aktuelle Informationen zur Kranken- und Pflegeversicherung“ sowie „Dufte Auszeiten vom (Pflege)-Alltag: Möglichkeiten der Selbstpflege mit ätherischen Ölen“. Um Anmeldung wird gebeten.
    http://www.intensivkinder.de

    Hallo Ursula, du unermüdliche ! Danke für diese mir neue Seite. Der Shop ist neu, denn ich schaue regelmässig nach, habe aber den aber noch nicht gefunden gehabt.
    Auf das Thema "erledigt" werden wir erstmal noch warten müssen. Jetzt gibt es wichtigeres in die richtigen Bahnen zu lenken oder dem Leben auch mal seinen Lauf zu lassen. Die Diprogenta-Salbe hat wirklich Wunder gewirkt und aktuell schaffen wir auch ungefähr jeden 2. Tag, den Stopfen 24h am Stück zu tragen. an den anderen Tagen breche ich nachts irgendwann ab, wenn mir die Einziehungen zu heftig erscheinen. Gut Ding will Weile haben !

    Hallo !
    Mit meinem mobilen Kind erlebe ich immer wieder, dass ich unterwegs mal die Kanüle anfeuchten müsste. Zum Inhalieren ist meist keine Zeit, deshalb spülen wir meist an, was aber im Stehen auch schwierig ist. Nun kam mir eine Idee:
    Es gibt ja käuflich zu erwerbende Rachenspray in Sprühflaschen mit einem kleinen Röhrchen dran, damit das Mittel möglichst weit hinten im Mundraum landet. Solche Fläschchen mit NaCl gefüllt, würden ein mobiles Befeuchten sehr erleichtern !


    Und... siehe da ... es gibt einige Anbieter auf Ebay, die genau solche Flaschen (2 Stück für ca. 2,50€) anbieten. Die Lieferzeit war (aus CHina) zwar etwas länger, aber .... Es funktioniert super. Kind begeistert, Mutter glücklich !!! Was will man mehr !


    Bei dem Preis kann man die Dinger nach ein paar Mal Befüllen auch einfach mal erneuern.

    Hallo Linni,
    wir nutzen gerade wieder diese:
    https://www.kreienbaum-neo.de/…/neotech-ezcare-softouch/
    Leider sind sie immer noch nicht auf dem deutschen Markt zu erwerben, wir bekommen sie immer nur als
    kostenlose Muster. Sie sind aus Neopren, es gibt sie in tollen Farben und Mustern und selbst bei täglichem Tragen sind sie viele Monate haltbar.
    Ideale Sommer-Sonne-Badespass-Bändchen, da sie schnell trocknen, sich nicht längen und schick aussehen.
    Bei Beatmung sind sie nicht so ideal, da sehr schmal.
    Falls jemand endlich eine offizielle Bezugsquelle findet, bitte die Kontaktdaten hier einstellen, denn es warten mehrere Familien darauf !!!

    Am 13.-15.04.18 ist es wieder soweit! Schon zum 5.Mal !
    Wer teilnehmen will, bitte melden. Begrenzte Teilnehmerzahl !!!
    Vereinsmitglieder:(wie gehabt) 45€ p.P. für EZ oder DZ/Vollpension (Anmeldung bei mir),
    Nichtmitglieder 237€ (Anmeldung über das Tagungshaus selbst http://www.schmerlenbach.de
    Wir haben wieder viele entspannende, spannende und erholsame Ideen in Wald und Flur !
    Für Eltern = Mütter UND auch Väter !!!
    Kommen darf aber nur, wer gutes Wetter mitbringt !!!


    Anmeldung und weitere Details: [email protected]

    Ich hatte darüber auch nie nachgedacht, aber ALLE handelsüblichen Kanülen in Deutschland sind aus PVC und enthalten Weichmacher.
    In anderen Ländern sind die wohl für Kinder verboten, da dürfen Kinder nur Silikon tragen und die sind super weich. Man muss sie mit Stab einsetzen.
    Da ich damit bei meinem allerersten Kanülenwechsel ziemlcih Schiffbruch erlitten habe, wollte ich das eigentlich nie mehr machen müssen.
    Dennoch würde ich eine Silikonkanüle gerne mal testen. Wir verhandeln gerade mit unserem Arzt.

    Ja, diese kurzhalsigen Monster, das Problem kenne ich immer noch !
    Wenn ihr doch eh eine Sonderkanüle einsetzt, warum laßt ihr denn dann nicht den Konnektor aussen um 10° oder 15° nach unten krümmen, dann liegt die Nase nicht mehr am Hals an.
    Smith Medical hat dies bei uns neulich selbst vorgeschlagen, aber leider habe ich wegen des Genehmigungsprocedere immer noch kein Muster in der Hand. Smith Medical empfiehlt für Kinder generell Silikonkanülen zu verwenden, die sind vollständig weich und können monatelang (bei regelmässiger Reinigung) wiederverwendet werden. So rechnen sich dann auch Sonderbauten.
    Wir verwerfen unsere Portex aktuell alle 2 Wochen, macht 26 Kanülen im Jahr (ohne Zwischenfälle). Die handelsüblichen enthalten ALLE Weichmacher und hormonell wirksame Bestandteile (lt, Smith Medical), was ja für unsre Zwerge als Dauerbelastung nicht gut sein kann.

    Hallo !
    "Theoretisch" können wir auch überall inhalieren, denn das Gerät ist immer dabei, aber es gibt K. viel mehr Freizeit, wenn es in den Pausen NICHT nötig ist. Halt uns bitte über demn Vernebler (insbesondere Genehmingweg) auf dem Laufenden, denn unser Pari ist nun schon fast 10 Jahre alt und evtl. brauche ich mal kurzfristig einen Ersatz.