Beiträge von Nellie

    Hallo,


    toleriert Dein Kind keine Inhalation oder feuchte Nase? Ich finde, mit Tracheostoma ist es doch relativ leicht, das Sekret feucht zu bekommen. Wenn Linn festes Sekret hat, reicht einmal Inhalieren und dann feuchte Nase drauf. Kurz später saugen wir ohne Ende ab und dann geht es erst mal wieder.


    Eine Bazillenschleuder mit Luftbefeuchter würde ich mir nicht rein holen!


    LG
    nellie

    Hallo,


    wir geben das Danke an alle User zurück! Wir sind ja mehr im Hintergrund aktiv, weil die Zeit oft nicht reicht. Drum sind wir sehr froh, dass alle sich gegenseitig helfen und man als Intiatoren gar nicht mehr alles selbst machen muss wie früher. Also ein dickes Danke an alle!


    Liebe Grüße vom Team
    Daniela, Dirk und Nellie

    Hallo,


    so, das gröbste ist geschafft. Ich hoffe, es ist übersichtlicher und man findet besser die gesuchten Themen. Aus 5 Seiten Sonstiges konnte ich die Beiträge so verteilen, dass es nur noch 2 Seiten sind.
    Wenn Ihr falsch sortierte Beiträge seht, bitte Bescheid sagen.


    LG
    Nellie

    Hallo,


    ich habe versucht, neue Ordnung mit den neuen Kategorien reinzubringen, muss aber noch alle Beiträge umsortieren. Ein bisschen Geduld bitte, denn nun will das kleine Kind mal raus!


    LG
    Nellie

    Hallo,


    uns erreichte eine Anfrage von Anne Wind, die Studentin an der Pädagogischen
    Hochschule in Heidelberg ist und sich mit der Belastung von Eltern von Kindern mit Tracheostoma
    im Schulalter beschäftigt. Ihre Zulassungsarbeit hat dieses zum Thema und darum geht es bei diesem Fragebogen. Wer mitmachen will, lade sich die angehängten Dateien runter und fülle sie aus. Die Rücksendung kann per Post oder Email geschehen.


    [attachment=1]Anfrage - Elternbefragung 2.doc[/attachment]
    [attachment=0]Fragebogen.doc[/attachment]


    Vielen Dank an alle, die mitmachen.


    LG
    Nellie

    Hallo,


    ich weiß nicht, wie es bei normalen Sitzen ist, aber bei unserem Rehasitz (Carrot) sind Gurtführungen dabei, die den 3-Punkt-Gurt unten halten.


    Zitat von Anne&Hannah

    PS. @ Administration: Alle meine Funkuhren zeigen jetzt 9:49:20.


    Dein Pósting steht auch um 9:49 im Forum. Hast Du vielleicht noch Sommerzeit im Profil?


    LG
    Nellie

    Hallo Ines,


    Nahrung, die weniger als 100 kcal auf 100 ml hat, wird grundsätzlich nicht mehr von den Kassen übernommen, schon seit einigen Jahren.
    Wollt Ihr überhaupt auf Sondenkost umsteigen? Unsere Linn ist 6,5 Jahre und bekommt auch püriertes Essen. Wir geben ihr einfach unser normales Mittagessen püriert. Auch im KiGa wird ihr das einfach püriert. Vormittags eine Obstmahlzeit aus frischem Obst püriert und am Nachmittag Obst mit Joghurt und Müsli. Abends bekommt sie aber auch 250 ml Hipp-Sondennahrung, damit es über die Nacht reicht. Morgens pürieren wir auch Brot mit Käse und Milch. Lange hatten wir morgens noch eine Flasche Vollmilch.


    Wir konnten ungefähr um den 2. Geburtstag auf normale Vollmilch umstellen. Vorher ging nur Säuglingsmilch, weil sie es nicht vertragen hat.


    Ich finde, gerade wenn Ihr doch keine Probleme habt, viele Kalorien reinkriegen zu müssen, tut es doch auch normales Essen. Es ist doch eh schon alles so unnatürlich.


    LG
    Nellie

    Hallo Cordula,


    wir haben ein anderes Gerät. Die Sensoren halten ewig. Sie werden täglich ausgespült und wenn bei Bedarf eben ohne was dazu mit den Stäbchen geputzt.


    LG
    Nellie

    Hallo Ines,


    wir setzen es direkt auf die Kanüle und machen dann nichts, die feuchte Nase oder die Beatmung dran. Den Sensor stört nichts oder alles. Ich habe noch nicht kapiert, was er genau mag. Wenn es nichts meldet, putze ich es mit einem Wattestäbchen.


    Die Grenzwerte sind 35 - 45 mmHg oder 4,6 - 6 kPa, wobei leicht drunter und drüber auch nicht wichtig sind. Linn hatte zum Beispiel Jahre lang Werte unter 30 mmHg. Seit ein paar Monaten ist sie bei normaler Atmung/Beatmung bei über 40 mmHg. Wir gehen nun bald mal ins Schlaflabor zur Kontrolle. Intubiert wurde sie damals bei 18 kPa, weil sie zu der Zeit hohe Werte gewöhnt war.


    LG
    Nellie

    Hallo,


    die Einrichtung ARCHE Regenbogen gGmbH und der Förderverein Arche Noah e.V.


    laden ein zum 3. Fachsymposium
    Beatmete Kinder - Was ich schon immer wissen wollte


    08./09. Oktober 2010


    in Tübingen


    Es gibt ein sehr interessantes Programm, das Ihr im Flyer sehen könnt:
    [attachment=1]Flyer Seite 2 Programm 09.10.2010.pdf[/attachment] [attachment=0]Flyer Symposium Seite 1 09.10.2010.pdf[/attachment]


    LG
    Nellie

    Hallo Nina,


    wir inhalieren auch in der feuchten Beatmung, weil da ja nur steriles Wasser drin ist und in der Inhalation NaCl 0,9%. Linn hat den Aeroneb, den man mit T-Stück einbauen kann. WIr inhalieren meist mit 3-4 ml.


    Mit NaCl 0,9% kann man ja auch nichts falsch machen. Ich würde es mal ausprobieren, wie es ihr hilft. Merkt Ihr den Unterschied schnell, wenn sie 2 h am Trockensystem war?
    Als die Heizung/Befeuchtung bei Linn mal kaputt war, haben wir jede Stunde mit 4 ml inhaliert und es damit ganz gut ausgleichen können.


    LG
    Nellie

    Hallo Ines,


    wir haben 10 h Nachtdienst pro Tag und 50 TD-Stunden im Monat als Kontingent. Da ich demnächst wieder arbeiten gehen will, müssen wir aber steigern. Wenn sie mit PD in die KiTa gehen würde, bräuchten wir ca. 9 h mehr. Also ca. 19 h pro Tag plus TD-Stunden zusätzlich, um die Nachmittage abzudecken, wenn einer oder beide von uns arbeiten.
    Ich bleibe aktuell am Nachmittag 2 h allein mit beiden zu einer Zeit, zu der sie beide meistens zufrieden sind. Ab 18 Uhr brauche ich aber unbedingt jemanden, weil dann beide müde werden und bettfertig gemacht werden müssen.
    Am Wochenende bleibe ich auch mal von 8-12 Uhr alleine, brauche aber dann Hilfe, wenn beide Mittagsschlaf brauchen bzw. ruhen müssen und das in verschiedenen Zimmern. Kochen und Essen vorher ist schon ein Akt vorher.


    LG
    Nellie

    Hallo Kornelia,


    wenn Du verhindert bist und auch sonst keiner es machen kann, habt Ihr Anspruch drauf. Der ist neu entstanden und daher auch zu genehmigen, egal wie viel Ihr vorher hattet.

    Zitat


    SGB V § 37 Häusliche Krankenpflege
    (3) Der Anspruch auf häusliche Krankenpflege besteht nur, soweit eine im Haushalt lebende Person den Kranken in dem erforderlichen Umfang nicht pflegen und versorgen kann.


    Quelle: http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/37.html


    Kannst Du die Grundpflege ansonsten noch selbst machen? Sonst müsstet Ihr Kombinationsleistung beantragen. Oder habt Ihr das eh?


    LG
    Nellie