Beiträge von DomiYou19

    Hallo Ihr alle,
    Wenn es Interessierte gibt zu diesem Thema, dann könnt Ihr Euch vor Ort Unterstützung holen bei einer EUTB Ergänzenden Unabhängigen Teilhabe Beratung. Die gibt es seit Januar bundesweit und soll Menschen mit Beeinträchtigung und deren Angehörigen Unterstützung bieten. Viel Erfolg

    Hallo Ihr Alle,


    der neue Termin für die Elternbegegnungstagung in Rotenburg an der Fulda steht fest:
    Freitag 27. und Samstag der 28.April 2018. Es sind wieder spannende Themen geplant.
    Dr. Rainer Blickheuser aus Siegen berichtet über "Langzeitbeatmungs-Folgen"
    Christian Stellhorn wird über "Transition" referieren und das Thema Vereinsentwicklung bei INTENSIVkinder wird auch weiter behandelt. Auch die Workshops sind spannend: "Sekretmanagement - zu hause und unterwegs, Aktuelles zu Kranken- und Pflegeversicherung und wir bemühen uns zum Thema "Traumabewältigung" jemanden als Referent zu bekommen. Außerdem wird es wieder eine exklusive Industrieausstellung geben zu den Themen Neues in der Beatmung, Kanülen etc. sowie Wohnmöglichkeiten für beatmete junge Leute.


    Auf der homepage http://www.intensivkinder.de findet man die Einladung und das Anmeldeformular.


    Wir freuen uns auf viele Teilnehmer

    Ab dem 1.1.2018 gibt es in allen Bundesländern eine unabhängige Beratungsmöglichkeit, die sich nur am Ratsuchenden orientieren soll. Sie ist vorgesehen für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige. In Hamburg haben wir in Kooperation mit dem ASBH-Hamburg eine solche Beratungsstelle beantragt und auch bekommen.


    Fragt in eurer Gegend bei den einschlägigen Selbsthilfe-Vereinigungen der Behindertenhilfe nach, wo es für Euch so eine Beratung gibt. Sie sollen alle informieren, welche Ansprüche wo anzumelden sind. Die betroffenen Menschen sollen darin befähigt werden, diese dann auch durchzusetzen.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei.


    LG Domenique

    Hallo Ihr Alle,


    in der Zeit vom 7.-9.6. ist wieder die Jahrestagung der DIGAB. Es könnte für Eltern und Angehörige von beatmeten Patienten von Interesse sein. Wir haben seit letztem Jahr eine eigene Sektion Angehörige und können uns dort treffen. Wir können Ziele sammeln und formulieren - was ist uns für unsere Angehörigen wichtig.


    Ich freue mich auf Euch. Bis dahin


    Domenique