Beiträge von Kornelia

    Hallo Kathi,


    dann bist Du wohl die große Schwester? Cool so eine Schwester zu haben.


    Hier mal ein Link (einer von vielen) zur Pflegestufe. http://www.pflegestufe.info/pflege/pflegestufe_3.html
    Vielleicht hilft Dir das weiter.
    Pflegestufe 3 bedeutet nicht, dass Ihr 24H eine Pflegekraft habt.
    Hierfür müsst Ihr vom Arzt eine Verordnung über häusliche Krankenpflege bekommen.
    Wie sind denn die Prognosen für Deine Schwester? Kann sie denn noch einige Fähigkeiten wieder erlangen?



    LG Kornelia

    Hallo Kathi,


    es ist verständlich, daß das ganze Dir (Euch) ein wenig oder sogar viel Angst macht.
    Aber bevor Deine Schwester nach Hause kommt, werdet Ihr den Umgang, ich denke dann mal in der Reha, vielleicht aber auch schon im Krankenhaus, lernen.
    Was Beatmung angeht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da Korinna nicht beatmet wird.
    Das Stoma ist die Öffnung durch die die Kanüle in die Luftröhre geschoben wird. Es muss im Normalfall einmal am Tag ein Verbandswechsel vorgenommen werden. Hierfür bekommt Ihr aber einen Pflegedienst genehmigt, der euch hift oder aber auch die komplette Pflege übernimmt. (Schau mal im Forum unter häusl. Krankenpflege)
    Vor dem nach Hause holen, solltet Ihr Euch um einen Pflegedienst kümmern und auch mit den Ärzten abklären, was Ihr alles benötigt (Absaugung, Beatmung, Katheder, Pulsoxi usw.) und wie viel Stunden häusliche Krankenpflege Ihr verordnet bekommt.
    Das hört sich jetzt bestimmt nicht beruhigend an, aber mit der Zeit werden es alles vertraute Begriffe. Außerdem gibt es in Krankenhäusern auch einen sozialen Dienst der einen berät und auch die ersten Schritte in die Wege leiten kann. Frag doch dort mal nach.
    Ihr könnt ja bestimmt eine Pflegestufe beantragen oder habt Ihr das vielleicht schon?
    Wenn Du wirklich den Umgang mit allem lernen willst, würde ich Dir vorschlagen Dich viel im Krankenhaus aufzuhalten (sofern es Deine Zeit zulässt), den KS auf die Finger zu schauen und zu fragen bis Du es verstanden hast. So habe ich es auch gemacht, als Korinna ihr Tracheostoma bekam.
    Ich hoffe ich konnte einige Deiner Fragen aufgreifen und Gedankenanstöße geben. Frag auch hier ruhig weiter, vielleicht wirklich etwas genauer, bis Dein Wissensdurst :oops: gestillt ist.


    LG Kornelia

    Hallo Dunja,


    Deine Schilderung wirkt wirklich nicht sehr positiv und auch nicht nach Wohlfühlatmosphäre.
    Ich glaube aber kaum, dass Ihr einen anderen WG Platz bekommt, da sie ja einen hat. Hat dort denn das Personal gewechselt? Oder sind andere Mitbewohner dazugekommen? Vielleicht hilft ja auch ein klärendes Gespräch mit der WG-Leitung (wenn es die gibt), wo ihr mal nachfragt wie es so läuft, ob es Besonderheiten oder Änderungen gibt. Wenn dies dann nicht weiterhilft, könnt ihr ja diese sehr ungemütliche Situation schildern und auf die Reaktion achten.
    Eine Reha wäre ja auch nur einige Wochen und dann wäre das WG Leben wieder unverändert da. Ich glaube ihr müsst da echt ein klärendes Gespräch zu suchen.


    Viel Erfolg dabei und ganz liebe Grüße auch an Diana
    Kornelia

    Hallo Dunja,


    tut mir echt leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Wir haben noch nie eine Reha gemacht und beabsichtigen dies zu tun. Sprich mein Erfahrungsschatz ist gleich null.


    Woran merkst Du denn, dass es in der WG nicht so richtig läuft? Wäre echt schade, da es doch am Anfang sehr positiv wirkte.


    LG und hoffentlich noch jemanden mit einer Idee Kornelia

    Hallo,


    das mit den Einmal-Türklinken und Griffen ist genial. Ich werde mal fragen, wie das daso ist mit der Hygiene :D .
    Der PD hat auch KS die ein Zeltlager mitmachen würden ohne in Panik zu verfallen.


    Unsere KS fahren ja gar keine Touren. Die kommen von zu Hause nach uns und zum Schluss geht es wieder heim. In den anderen Teams gibt es auch Papierhandtücher, ob die benutzt werden keine Ahnung.


    Die Idee es in den Akten vermerken zu lassen, dass wir die Benutzung von Gästehandtüchern wünschen ist glaube ich eine gute Lösung. So wird es ja sowieso gemacht.


    Einen schönen Sonntag Kornelia

    Hallo Toni,


    danke für die ausführliche Erklärung.
    Ich kann das auch verstehen.
    Da aber unsere KS von zu Hause kommen und wieder nach Hause fahren besteht ja kein anderer Patientenkontakt und es gibt sowieso für sie ein eigenes Gästehandtuch.. Ja, natürlich sind auch bei den KS zu Hause Bakterien unterwegs. Aber da bei uns sowieso immer Händedesinfektion angesagt ist, womit die Hygiene ja gewährt wird, dürfte ja auch der PD beim MDK einfach argumentieren können. Oder sehe ich dies zu einfach.


    LG Kornelia

    Hi Ingeborg,


    die Papiertücher zahlt der PD, den Müll wie immer ich. Bei uns werden übrigens das Bett als auch der Gerätewagen/Nachttisch mit sterilen Tüchern abgewischt, ist ja ....Vorschrift :wink: .
    Aber ich denke da genau wie Du. Wir sind doch zu Hause, es gibt nur einen Patienten und eine Pflegekraft. Handtücher können sogar gewaschen werden.
    Ich möchte den zusätzlichen Müll weder vorher lagern noch hinter. Habe dann vorgeschlagen, dass jeder die Tücher im Auto hat und gebrauchte wieder mitnimmt. Glaube das kommt nicht gut, aber unsere Kinder sind doch zu Hause und nicht im KKH, wo ich diese Vorgehensweise verstehen kann.
    Mich würde echt interessieren, ob die Vorschrift wirklich für die häusl. Krankenpflege ist.


    LG Kornelia

    Hallo,


    ich habe da mal eine Frage. Wo wir doch letztens uns noch über den vielen Müll und die Entsorgung unterhalten haben, kam bei uns diese Diskussion heute mal wieder auf.
    Unsere PD sagt, dass KS nur noch Einmaltücher zum Abtrockner ihrer Hände benutzen dürfen, dies hat das Rober Koch Institut vorgeschrieben. Wer weis etwas darüber? Würde mich echt interessieren, ob dieser zusätzliche Müll notwendig ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese dann in den Papiermüll dürfen. Wenn dies aus hygienischen Gründen nötig ist, kann der Papiermüll doch nicht kontaminiert :twisted: werden.


    Würde mich echt interessieren wie das bei Euren PD's so ist.


    LG Kornelia

    Hallo,


    auch mir ist das Problem, wie wahrscheinlich vielen hier im Forum, bekannt. Wir besitzen 2 Restmülltonnen, für die wir auch zweimal zahlen dürfen Grundgebühr und je Abholung. Da bei uns im vier Wochen Rhytmus abgeholt wird, sind beide Tonnen voll. Wir bekamen damals gesagt, dass es auf Grund von Behinderung keine Vergünstigungen gibt. Vielleicht kann man die Mehrkosten als außergewöhnliche Belastung bei der Steuer absetzen, aber dass habe ich auch noch nicht probiert.


    LG Kornelia

    Ich bin sehr traurig und es tut mir unendlich Leid, dass Antonia gegangen ist.


    Ich wünsche Ihren Eltern viele liebe Menschen und Kraft für alles was jetzt kommt.


    Stille Grüße Kornelia

    Ergänze möchte ich aber noch, dass wir als Eltern schon sehr großer Kinder auf einen anderen Erfahrungsschatz zurück greifen können. Ganz am Anfang sieht es total anders aus und in diesen Situation möchte keiner gerne stehen. Kornelia

    Hallo,


    eine schrecklich Zeit die Ihr im Moment erlebt.
    Aber ich kann mich nur Sanne's Ausführungen komplett anschließen.
    Achtet auf Euer Kind und versucht Seine Signale zu verstehen. Ihr werdet gemeinsam den richtigen Weg gehen.


    Viel Kraft für alles was noch auf Euch zu kommt


    Kornelia

    Hallo,


    schade, dass es kein Zufallsbefund war. Ich kann verstehen, dass ihr nicht saniert. Wir haben es auch noch nie gemacht.
    Das andere "Haustier" kenne ich leider auch nicht und kann Dir leider nicht weiterhelfen.


    LG Kornelia

    Hallo Isa,


    Deine Verzweiflung ist zu verstehen und manchmal muss man es einfach rauslassen.
    Auch das Dich das Verhalten der Mitmenschen ärgert. Aber bei uns ist es heute,nach fast 22 Jahren,noch so, dass keiner versteht warum immer jemand da sein muss.


    Die benötigten Hilfsmittel verordnet der Kinderarzt.


    Hoffentlich könnt Ihr Eure Maus bald heimholen und sie hat noch ganz lange ganz viel Kraft um bei Euch zu sein.


    LG Kornelia

    Hallo Dunja,


    auch wir "spülen" im Notfall mit NaCl. Ich mach es immer sehr vorsichtig, max. 1 ml und mal abwarten, dann vielleicht noch einen und meistens reicht es aus.
    Unsere Pflegekräfte mögen das nicht, da man es heute wohl nicht mehr macht. Aber wir haben es bei der TK Anlage noch vermittelt bekommen und es hilft.


    LG Kornelia

    Hallo,


    zu der Ansteckung durch unsere Kinder kann ich nur folgendes berichten. Korinna hatte vor 3 Jahren MRSA und ich habe natürlich auch immer Kontakt mit dem Sekret, aber ich wurde mehrfach wegen meiner Herzgeschichte getestet und war immer negativ. Ich glaube nicht, dass es an der Länge der Infektion fest zu machen ist, ob wir uns infizieren oder nicht.


    LG Kornelia

    Hallo Sanne,


    wir sind auch tiefenentspannt. Natürlich ist es ein wenig einfacher da Korinna in keine Einrichtung geht. Wir machen daher auch keine Abstriche zur Kontrolle. Bei einem Infek, würden wir einen Abstrich machen und uns überraschen lassen,manchmal ist MRSA da und manchmal nicht. Unsere KS sind da auch relaxed.


    LG Kornelia

    Hallo Missy,


    wir haben diese netten Besucher öfter. Doch da Korinna ja eh zu Hause ist, läuft es bei uns vollkommen Stress- und sanierungsfrei. Wir haben nämlich mit dem KiA beschlossen, solange Korinna fit ist, wird sie kein Antibiotika usw. erhalten, es hat beim ersten Versuch auch nicht geholfen. Unsere KS arbeiten ohne Probleme und großes Theater weiter, auch die KG kam nach wie vor ins Haus.
    Das einzige Probleme ergab sich mit Olpe, indirekt wurde vom Aufenthalt abgeraten und beim zweiten Aufenthalt ein Jahr später Quarantäne.
    Also ich denke, dass auch viele andere Personen mit MRSA rumlaufen, ohne dass man es weiss. Und toi, toi, toi, ich habe es bisher auch von mir fernhalten können.


    Hoffentlich werdet Ihr es ganz schnell wieder los.


    LG Kornelia

    Hallo Cordula,


    erst finde ich es toll, dass es tagsüber gut funktionert. Aber wenn ich Deinen Bericht so lese, sind die Nächte für Konrad ja echt nicht entspannend, was m.E. auch durch das Einnässen belegt wird.
    Ich denke auch, daß Du Dr. Puders Aussage nicht so hoch bewerten solltest, wobei man als Mama natürlich getroffen ist bei so einem Spruch. Doch ich habe in der Zeit mit Korinna gelernt, dass das Bauchgefühl ein zuverlässiges und richtiges Gefühl ist, was kein Arzt verstehen und kein Lehrbuch belegen kann.
    Und wenn Du (Ihr) denkt, dass es für Konrad nachts mit Kanüle besser wäre, dann macht es, wenn es möglich ist tags ohne und nachts mit TK. Auch wenn das dann wieder mit einigen Änderungen verbunden ist.
    Es heißt ja nicht, dass es niemals ohne funktionieren wird, halt eben nur etwas später.


    LG Kornelia