Beiträge von Kornelia

    Hallo Nellie,


    danke für den Tipp. Da ich vorher noch nie in einem Forum war, sind mir noch viele Sachen fremd. Daher freue ich mich, wenn Verbesserungsvorschläge und Ratschläge, das miteinander vereinfachen.


    LG Kornelia

    Hallo


    Über dieses Thema diskutiere ich auch immer mit dem Pflegedienst, nicht mit der KK. Der Pflegedienst rechnet bei uns nicht die komplett verordnete Behandlungspflege ab, da er der Ansicht ist, das die Pflegeversicherung auch abgerechnet werden muss. Ich finde das sehr eigenartig.


    Verordnet haben wir ca. 7 x 3 Std. der PD rechnet aber nur 6x3 Std. ab und den Rest über die Pflegeversicherung. Das ärgert :x mich maßlos.


    LG Kornelia

    Hallo,


    Das Thema Baden hat sich bei uns durch die Kanüle nicht wesentlich verändert. :D
    Da Korinna auf Grund der Gesamtsituation schon sehr......sehr lange mit einer Badeliege badet (seit 11 Jahren) musste sie sich hier nicht umstellen. Korinna badet sehr gerne mit der Liege. Natürlich können wir jetzt die Wanne nicht mehr ganz so hoch einfüllen, um Eindringen von Wasser ins Stoma zu vermeiden, aber es reicht ihr noch zum Wohlfühlen. Beim Haare waschen, bleibt uns auch nichts anderes übrig als den Kopf zu überstrecken, aber dann geht es eigentlich, mit einer gewissen Vorsicht.


    LG Kornelia

    Hallo Martin,
    Deine Situation finde ich erschreckend und es tut mir sehr leid für Dich. Ich finde es jedoch toll, daß Du einen Weg gefunden hast, Euer Leben wieder in den Griff zu bekommen.


    Korinna hat seit es die Pflegeversicherung gibt Pflegestufe 3, also auch schon ohne Tracheostoma und ohne PEG. Wir mussten hierfür nicht kämpfen, es wurde sofort ohne jegliches zutun genehmigt. Wir hatten einen tollen Arzt vom MDK.


    Was mich jedoch zum Thema Pflegeversicherung auch mal interessieren würde: Wenn einem Behandlungspflege zustehtt muss man dann auch die Pflege abrechnen oder kann man auch nur Behandlungspflege abrechnen und Pflege anteilig auszahlen lassen? Diese Diskussion führe ich z.Zt. mit dem Pflegedienst, die die Behandlungspflege nicht komplett im genehmigten Rahmen abrechnen, da ja auch die Pflegeversicherung abgerechnet werden muss. Vielleicht hat ja jemand hiermit schon Erfahrung.


    LG Kornelia

    Hallo,


    wir wechseln bei Korinna die Kanüle (Shiley 5.0) alle 3 Wochen. Sollte die Kanüle sehr verdreckt wirken, so kann es auch schon mal früher sein. Reinigen tun wir sie jedoch nicht, sondern nehmen immer eine Neue.
    Anfangs, bevor Korinna das Stoma nochmal neu angelegt bekommen hat, war der Wechsel sehr schwierig, einmal mussten wir sogar eine kleinere einsetzen, da das Stoma zu ging. Doch jetzt klappt es gut, toi toi toi....


    LG Kornelia

    Hallo,


    fürs Tracheostoma benutzen wir immer Absaugkatheter Ch. 10 weiche Qualität von Dahlhausen. Da Korinna auch sehr oft nasal abgesaugt werden muss, haben wir hierfür Ch. 14 weiche Qualität, diese Größe ist notwendig, da dieses Sekret sehr fest und dick ist.


    LG Kornelia

    Hallo,


    unser Pflegedienst ist die Fauna in Altenkirchen, kein besonderer Kinderpflegedienst. Den gibt es in unserem Raum leider nicht. Aber trotzdem klappt es sehr gut. Es wurde sogar jetzt extra eine Kinderkrankenschwester für Korinna eingestellt.


    LG Kornelia

    Hallo,


    wir pflegen Korinnas Tracheostoma so:
    - Bändchen entfernen und hals mit Babyöl abwischen
    - Allevyne entfernen und Stoma mit sterilen Kompressen, die ich vorher mit Octenisept befeuchtet habe, reinigen
    - mit trockener Kompressen abtupfen
    -neue Allevyne und Bändchen


    Wenn das Stoma stark gerötet ist und es am nächsten Tag noch unverändert ist, betupfe ich nach der Reinigung diese Stelle mit einem Ätzstift. Das hat bisher immer funktioniert.


    Den Tipp mit Calendula Babyöl und Teebaumöl finde ich sehr interessant. Gehst Du damit dann bis an die Kanüle oder trägst Du es nur ganz aussen auf? In welchem Verhältnis machst Du die Mischung oder gibt es das Fertig?


    LG, Kornelia

    Hallo,


    Colistin? Ist das ein Inhalationsmittel, womit der Pseudomonas, den Korinna auch mit sich trägt, effektiv behandelt werden kann? Wer hat hier Erfahrungen? Ich habe mal gelesen, daß es ein Antibiotika gibt, was durch Inhalation den Pseudomanos bekämpft, hab mir nur leider den Namen nicht gemerkt.
    Korinna reagiert nämlich auch sehr gut auf Ciprofloxacin, was die Lunge betrifft. Aber sie bekommt jedesmal einen Status epilepticus der immer schwerer zu unterbrechen ist. So daß wir nur noch mit Bauchweh dieses Mittel einsetzen.


    LG, Kornelia

    Hallo,


    Korinna benötigt im Normalfall zwischen 5 - 10 feuchte Nasen am Tag. Bei Infekten verbrauchen wir auch schon mal 20 St./tägl. Sie aspiriert sehr oft und hat eben auch sehr viel Sekret. Ich versuche zwar die Nase durch schnelles abziehen zu retten, aber meine Beschleunigung reicht noch nicht aus. Die feuchte Nase sitzt dann aber auch so voll, dass sie durch sauber saugen nicht zu retten ist.


    LG, Kornelia