Hallo Ramona,
also, ich bin nur über die Beiträge geflogen - wie ich auch gleich auf den Wäscheboden fliegen muss , also falls sich was gesagtes wiederholt.
1. Eine zweite Absaugung ist eine Regelversorgung. Bedingt allein schon durch die Zeit (innerhalb 24 Stunden), bis ein Austauschgerät da sein muss. Dies wird gelöst über eine stationäre (ohne Accu) und eine mit Accu. Die stationäre steht meist am Bett (oder dort, wo der Patient sich aufhält.) Auf diese Versorgung kannst du bestehen mit dem Argument (wurde schon gesagt): Ausfall einer Maschine. Das mag jetzt für einen Laien (wie im Sanihaus scheinbar) nicht logisch klingen. Doch dann frag ihn mal, ob er das Gefühl kennt zu ertrinken, da sein Mund voll Wasser ist und er es nicht ausspucken kann ... Es ist nicht die Zeit bis ein Rettungsdienst kommt, wenn eine Absaugung ausfällt, bis dahin kann der Patient an seinen Sekret erstickt sein! Bei Beatmungsmaschinen bekommt man eine zweite, wenn man über 18 h beatmet ist, da der HomeCareService nur innerhalb 24 Stunden zu den Patienten muss, wenn ein Gerät ausfällt. Wie ist es bei euern Sanihaus geregelt?
Wird dieser Grund nicht angenommen, so müsstet ihr sofort in die Klinik gehen und erst dann nach hause wieder, wenn die Geräte alle da sind. (wurde mir in Kreischa von der MDK sogar empfohlen) Einweisungsgrund ist die Unterversorgung und somit Leben gefährdet wird.
2. Wechsle das Sanihaus, wenn du kannst. Es gibt Firmen wie VitalAir, Börgel (unserer) u.a., diese sind auf die Versorgung von Tracheotomierten, Sauerstoff und Beatmung eingerichtet und spezialisiert (auch wissen diese Firmen gut, was eine Regelversorgung leisten muss). Auch arbeiten bei diesen Firmen Medizintechniker (denn die Geräte müssen auch gewartet werden!). Was ich als Sanihaus kenne: Medizinproduktberater ist gleich soviel wie Tupperware-Warenhändler, von dem was ich erlebte. Unsere Firma hat mit dem Rezept zur zweiten Beatmungsmaschine eine sofort geschickt als Leihgabe, bis das Rezept genehmigt ist. Ich will mit sagen, was mir auch in Kreischa gesagt wurde: Kulanz ist in dieser Sparte nicht nur eine Geste, sondern notwendig für das Geschäft, einmal damit sie die Versorgung kriegen, aber auch, damit ihnen ihre Patienten erhalten bleiben.
Dein Sanihaus handelt fahrlässig. Wenn du kannst, rufe das Sanihaus an morgen und mach ihnen klar, wenn das Gerät nicht heute kommt, dass du dein Kind einweisen lassen musst in die Klinik und darüber die Krankenkasse informierst über den Noststand einer Unterversorgung. Das Sanihaus hat dir per Kulanz oder Leihgabe ein Gerät zu stellen! Mache klar bei allen (mir ist schon mal die mobile ausgefallen), es geht um Menschenleben.
Ich wünsche Dir viel Glück!
Dirk