Pflegedienstbegleitung ins Ausland

  • Hallo.Wir wollen im Herbst für 1 Woche zu Jonas Patenonkel in die Türkei fliegen.Hat jemand Ahnung, ob, wie und was beantragt werden muß,damit uns der Pflegedienst begleiten kann?>Flug und Unterkunft übernehmen wir selbstverständlich,aber müssen wir die normalen 12 Std. die wir nachts haben jetzt wegen Urlaub nochmal neu bei der Kasse beantragen oder wegen Versicherung im Ausland?Ich habe so gar keine Ahnung,aber wir würden so gerne fliegen :(
    Jenny mit Jomax

  • Hallo Jenny. Leider kann ich Dirnicht weiter helfen.
    Unsere Chefin hatte sich erkundigt wie es für uns aussieht und es hieß, dass es in Deutschland und den umliegenden EU- Ländern kein Problem sei.
    Aber Türkei??? Das ist ja schon sehr weit weg..


    Hast Du schon mit dem PD gesprochen?
    Die können sich auch mal erkundigen.


    Außerdem ist dann noch die Frage, ob sie das denn überhaupt machen so weit weg- und auch ob die KKS das mitmacht- bzw welche es machen würde.. Wieviele KKS Ihr benötigt etc pp.. Denn sie "müssen" ja dann ihre Freizeit dort verbringen und können in der Zeit auch nicht wo anders eingesetzt werden :wink:


    Ich denke - rede mal mit der PDL, die machen sich schlau und frag gleichzeitig mal bei der KK nach.



    LG und Daumen, dass es klappt

  • Die Krankenkassen zahlen den PD im Ausland nicht. So ist das zumindestens bei uns bisher so gewesen.


    Ein Kind war letztens im Urlaub und die 2 KKS sind privat mitgefahren (Italien) .


    Auskunft kann aber jeder PD und dessen Sozialdienst geben oder wende Dich direkt mal an die KK.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Hallo Liane.Danke für Deine Antwort.Werde mich mal schlau machen.Der PD kostet doch die 12 Std. genauso viel wie daheim,wo also ist dann da ein Problem für die KK? :shock:

  • Hallo,


    soviel ich weiß, hat das was mit dem Versicherungsschutz im Ausland zu tun. Genauere Auskünfte kann Dir aber die KK geben. Übernimmt die KK ausnahmsweise die Kosten, ist der Rest Verhandlungssache mit dem PD. Und einfach Deine Lieblingsschwestern ansprechen und mitnehmen. Es soll ja dann auch alles passen. :wink:

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen