Trachealkompressen

  • Hallo,


    haben gestern folgende neue Trachelkompressen bekommen die wir nun anstelle der Metalline benutzen:


    Firma: TRACOE
    Treachel-Kompresse für Neugeborene und Kinder
    Maße: 6,5 x 6,5 x 0,5 cm
    REF: 959
    PZN: 2291740


    Beschreibung:
    Hydrophile Schaumkompresse
    Sichert feuchtes Windmilieu
    Hohe Sekretaufnahme
    Hoher Wundschutz
    Haftet und verklebt nicht mit der Wunde - schmerzfreies Entfernen möglich
    Zentrale Öffnung und gezackter Schlitz - ermöglicht Kompressenwechsel bei liegender Kanüle


    http://www.tracoe.com

  • Hallo,


    bei uns werden z.Zt. so ziemlich alle Hilfsmittel geändert, auf Grund neuer Verträge mit anderen Händlern.


    Jetzt sollen wir von der Allevyn (wurde damals von Dr. Puder so ausgesucht und uns auch gesagt, daß wir nicht tauschen sollen wegen der Kanülenlage) gegen PU Trachealkompresse von aerocare austauschen.


    Wer kennt die und hat Erfahrungen gemacht?


    Wir möchten eigentlich ungern Korinna zum Versuchskaninchen machen und ausprobieren ob die Kanüle dann keine Granulome provoziert, da sie anders liegt (auch wenn nur geringfügig) oder ob sich das Stoma entzündet.


    Freue mich auf antworten und Eure Erfahrung.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo, Konrelia,


    ich habe mir gerade mal Bilder angeschaut.
    Die PU Trachealkompresse sieht doch eigentlich genauso aus wie die Allevyn - wir hatten die Allevyn einmal ausprobiert. da ist Benedicts Haut sofort aufgegangen.


    Ich würde mir einfach mal eine Probe schicken lassen, dann siehst Du ja, ob die Kompressen gleich sind oder nicht.


    Einen schönen Sonntag
    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hey Kornelia,


    frag doch einfach bei Dr. Puder nach, ob die PU-Trachealkompressen genau so dick und stabil sind wie die Allevyn und ob er einen Produktwechsel zustimmen kann ohne Bronchoskopie.


    Grüßle
    Ursula

    Kinderkrankenschwester Schwerpunkt Heimbeatmung und Palliative Care; Mama von 3 Pflegekindern (*2001, 2002 schwerstmehrfachbehindert, 2003) und 1 Hund

  • Danke für Eure Antworten.


    Also nach einigen Tage des probierens kann ich sagen, überhaupt nicht so stabil, aber gleich dick. Korinnas Stoma fängt an rundum rot zu werden.
    Ja, wir könnten Dr. Puder anrufen, aber wir waren ungefähr 8 Jahre nicht mehr bei ihm, so daß er uns sehr wahrscheinlich telefonisch nicht weiterhelfen kann.
    Wenn es gar nicht funktioniert, werden wir wohl mal nach Köln fahren, aber die Hoffnung das es irgendwie geht ist noch nicht ganz verschwunden.Oder aber Korinna*s Haut sagt es geht nicht.
    Habe noch vier Stück und werden dann mal schauen.


    Liebe Grüße Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus