1. Dashboard
  2. Forum
  3. FAQ
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  5. Artikel
  6. Lexikon
  7. Link-Datenbank
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Intensivpflege in Familien - Forum der Selbsthilfe
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Links und Selbsthilfegruppen

Linksammlung Gebärden

• Claudia Ludwig
  • 8. Dezember 2006 um 16:57
  • Claudia Ludwig
    Gast
    • 8. Dezember 2006 um 16:57

Für alle Gebärden-Interessierten hier mal einige Links zur Gebärdenbüchern:

GUK - Karten, ursprünglich entwickelt für Down Syndrom Kinder - mitlerweile anerkannte Gebärdenhilfe. Für blinde bzw. blind anmutende Kinder nicht geeignet.
    http://www.ds-infocenter.de/seiten/GuK/GuK_Start.htm

DGS Lexikon - Deutsche Gebärden Sprache - für die Deutsche Gebärdensprache gibt es verschiedene Lexika Blaue Bücher. Bei Einsteigern empfehle ich das Lexikon der Grundgebärden - reicht völlig aus. Sehr gut verständlich auch für Laien.
    http://www.Verlag-hk.de

Gebärden-Liederbücher - es gibt 3 ganz tolle Gebärdenliederbücher in denen die bekanntesten Kinder- und Weihnachtslieder mit Gebärden versehen sind. Mein Urteil = Empfehlenswert.
    http://www.kestner.de/n/verlag/produ…einfuehrung.htm

Tommys Gebärdenwelt - hier gibt es Bücher und CD-ROM´s zum Gebärden lernen.
    http://www.kestner.de/n/verlag/produ…einfuehrung.htm

Zum Schluß noch folgender Tipp:
    Krankenkassen übernehmen immer öfter die Kosten für die Tommys Gebärdenwelt CD-ROMs und Bücher! Rezept mit der Diagnose Sprachlosigkeit oder Kommunikationsprobleme und Begründung "Kommunikationsanbahnung" beim Arzt holen, Kostenvoranschlag bei http://www.kestner.de einholen und bei der Krankenkasse einreichen. Der Verlag Kestner gibt auch Tipps bei Ablehnung.

• Ariane
    Gast
    • 8. Dezember 2006 um 21:42

Hallo Claudia,

das finde ich mal super. Habe gestern auch eine CD meiner Schwester (die ist Logopädin) bekomme, um mit Leonie ein bißchen mehr zu lernen. Wir können schon die verschiedenen Zimmer und farben und einige Lebensmittel wie Käse, Butter..

Vielen Dank für Deine wertvollen Links.

Ariane

• Rina
    Gast
    • 2. Mai 2007 um 23:40

Habe mir jetzt endlich mal die CD zu den Gebärden der blauen Bücher gekauft. Klasse. Es macht richtig Spaß.

Danke nochmal

• Claudia Ludwig
    Gast
    • 3. Mai 2007 um 22:55

Ja, die CD´s sind derzeit der Renner. Finde ich zum Teil auch besser, da man die Gebärden dann so richtig sehen kann und weiß wie sie auszuführen sind.

Wir werden uns jetzt auch welche zulegen.

• Rina
    Gast
    • 3. Mai 2007 um 23:56

ja genau deswegen hab ich mir sie bestellt, erstmal eine, aber ich denke das buch und die 2. werd ich dann auch noch kaufen....
    ich dachte mir, wenn ich es vorgemacht bekomme kann ichs mir besser behalten u sehe es gleich richtig. Ist manchmal etw schwer zu erkennen, aber an sich super gut.

DANKE und es macht Spaß

• SonjaS
    Gast
    • 17. Juni 2010 um 23:26

Hi Leute,

Etta Wilkens "Sprachförderung bei Kindern mit down-syndrom: Mit ausführlicher Darstellung" kann man bei Google Books online lesen. Es wird ganz gut GuK erklärt.

Hier klicken

Sowie

Unterstützte Kommunikation: Eine Einführung in Theorie und Praxis Von Etta Wilken

hier klicken

Ausserdem findet sich dort auch

Unterstützte Kommunikation Von Katrin Otto,Barbara Wimmer

hier klicken

viel spaß beim lesen

sonja

• Rita
    Gast
    • 18. Juni 2010 um 07:18

Hallo Sonja,

Mensch deine Nachricht paßt ja echt gut!!!
    Die angesprochenen Bücher passen zwar nicht ganz, aber ich habe gesehen die Autoren haben noch weitere Bücher die als Schwerpunkt nicht das DS haben.

Habe gestern versucht Saskia den Unterschiede zwischen "Regenbogen" und "Regenwurm" zu erklären. Sie kommt im Kiga in die Regenbogengruppe und macht ständig das Zeichen für Regenwurm :lol:

LG
    Rita

• Rita
    Gast
    • 18. Juni 2010 um 11:18

Hallo nochmal,
    habe gerade Post von unserer Gebärdenschule bekommen.
    Die haben uns folgende Empfehlung gemacht: Gebärden-Lexikon-Grundgebärden für Anfänger (Inhalt: DVD mit902 Gebärdenvideos, Übungsprogramm, Gebärdenmemory, Spiel zum Einüben des Fingeralphabets, Lernlisten, Übungen zur Satzbildung, Gebärdenquiz etc) ISBN 978-3-924055-42-4 Kostet 49€
    LG
    Rita

• SonjaS
    Gast
    • 19. April 2011 um 11:14

Aus EU-Mitteln finanziert gibt es jetzt eine Gebärdensammlung online, in verschiedenen europäischen Sprachen!

Super interessant und sehr praktisch für unterwegs auch mit smartphone aufrufbar!!!

Die Seite heißt " Spread the Sign " und ist immer wieder einen Besuch wert

Hier der Link --> Klick mich!

lg Sonja

• Cordula
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2011 um 13:20

Danke für den Tipp ! Ist echt süss zu sehen, wie verschiedene Nationen z.B. Tiere gebärden. Ich hatte HASE eingegeben. Besonders lustig ist die Darstellung der Portugiesin ( ??? rot-grüne Flagge m. gelb in der Mitte ???). :twisted::twisted:

Cordula mit 3 + K. (10/07, TS 03/08, Rachenfehlbildung)

• Jessica
    Profi
    • 19. April 2011 um 21:41

Hallo,

der Link ist super, danke.

Cordula: sieht aus, als würde der Hase erschossen werden ;-).

LG Jessi

Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

Fragen und Antworten zum Intensivpflegegesetz (IPreG)

Das Intensivpflegegesetz beschäftigt viele von uns, was aktiv ab dem 1.1.2023 gilt! Wir haben deshalb eine FAQ gestartet, für die häufigsten Fragen: Schau mal rein!

Rate nicht, was bei der Intensivpflege deines Kindes funktioniert

Registriere dich bei uns.

Lies die Erfahrungen und das Wissen mit spezifischer Pflege, der außerklinischen Intensivpflege, mit oder ohne ein Tracheostoma oder Beatmung bei Kindern und Jugendlichen.

Wir wissen, viele Fragen wiederholen sich und einige Eltern haben schon Antworten gegeben. Lerne sie kennen und schau, was heute gilt. Beachte, so schnell wie sich manche Technologie im Internet verändert, verändert sich das Wissen um gute Pflege nicht.

Stelle deine Fragen im Forum, belebe es, schreibe deine Antworten und teile mit uns deine Ideen.

Wir freuen uns auf dich!

Registriere dich!

Stellenangebote für Pflegefachkräfte außerklinische Intensivpflege

Du bist Pflegekraft und suchst einen Job in der Pflege bei den Familien mit einem, was außerklinische Intensivpflege bedarf?

Dann schau hier rein. Die Familie stellen ihre Gesuche selbst ein, sortiert nach den Bundesländern. Alternativ kannst du dafür auch die Suche verwenden z.B. Einsatzort.

Liebe Familien! Hier könnt ihr Stellenangebot für eine Pflegefachkraft schreiben.

Folgende Regeln gelten:

Die Regeln für das Stellenangebot für Pflegefachkräfte!

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum

Förderung

Das Forum "Intensivpflege für Familien" wird supportet duch Dirk Strecker vom Blog zitronenbitter.de und Webadmin bei der Eltern-Selbsthilfe pch-familie.de / pch2cure.org und der lokalen Selbsthilfegruppe neuroKind Jena, die gefördert wird durch die GKV Selbsthilfeförderung in Zusammenarbeit mit den Elternselbsthilfeverein INTENSIVkinder zuhause e.V.

Logo von Intensivkinder zuhause e.V. Logo von Intensivkinder zuhause e.V.

Mailversand mit Dank an ServerCow - E-Mail - mailcow

Stil von Darkwood.Design
Community-Software: WoltLab Suite™
Intensivpflege in Familien - Forum der Selbsthilfe in der WSC-Connect App bei Google Play
Intensivpflege in Familien - Forum der Selbsthilfe in der WSC-Connect App im App Store
Download
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Lexikon
  • Link-Datenbank
  • Termine
  • Erweiterte Suche