1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
  4. FAQ
  5. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Intensivpflege in Familien - Forum der Selbsthilfe
  2. Forum
  3. Intensivpflege im Alltag
  4. Ernährung und Verdauung

darf Pflegedienst orale Essensgabe verweigern?

  • kitty
  • 3. Juli 2020 um 13:37
  • kitty
    Neuling
    Beiträge
    4
    • 3. Juli 2020 um 13:37
    • #1

    Liebe Fories,

    ich war lange nicht hier, weiß nicht einmal, wie aktiv diese Forum noch ist. Aber vielleicht liest das hier doch jemand und kann mir einen Rat geben:

    Meine Tochter ist 30 Jahre alt, Grunderkrankung spina bifida mit diversen Baustellen, Rollifahrerin. Seit 2014 ist sie mit einer PEG und einem Tracheostoma versorgt, wegen einer Stimmbandlähmung. Ihre hauptsächliche Ernährung läuft über die PEG. Aber sie kann und darf kleine Genussmengen über den Mund essen. Sie kann sich selber ganz gut einschätzen, wann es gut geht und wann sie es besser lässt.

    Seit 5 Jahren lebt sie in einer eigenen Wohnung mit zwei ambulanten Pflegediensten: einer für die Tagversorgung, einer für nachts, da wird sie beatmet (am Tage nicht). Nun plötzlich weigert sich der Pflegedienst, ihr oral Essen zuzubereiten; sie berufen sie auf eine ärztliche oder sonstwie Anordnung. Wir warten darauf, dass uns diese zur Kenntnis gegeben wird. Meine Tochter musste unterschreiben, dass sie auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko Nahrung oral zu sich nimmt - das gilt nun plötzlich nicht mehr.

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Danke und liebe Grüße

    Kirsten

Fragen und Antworten zum Intensivpflegegesetz (IPreG)

Das Intensivpflegegesetz beschäftigt viele von uns, was aktiv ab dem 1.1.2023 gilt! Wir haben deshalb eine FAQ gestartet, für die häufigsten Fragen: Schau mal rein!

Rate nicht, was bei der Intensivpflege deines Kindes funktioniert

Registriere dich bei uns.

Lies die Erfahrungen und das Wissen mit spezifischer Pflege, der außerklinischen Intensivpflege, mit oder ohne ein Tracheostoma oder Beatmung bei Kindern und Jugendlichen.

Wir wissen, viele Fragen wiederholen sich und einige Eltern haben schon Antworten gegeben. Lerne sie kennen und schau, was heute gilt. Beachte, so schnell wie sich manche Technologie im Internet verändert, verändert sich das Wissen um gute Pflege nicht.

Stelle deine Fragen im Forum, belebe es, schreibe deine Antworten und teile mit uns deine Ideen.

Wir freuen uns auf dich!

Registriere dich!

Stellenangebote für Pflegefachkräfte außerklinische Intensivpflege

Du bist Pflegekraft und suchst einen Job in der Pflege bei den Familien mit einem, was außerklinische Intensivpflege bedarf?

Dann schau hier rein. Die Familie stellen ihre Gesuche selbst ein, sortiert nach den Bundesländern. Alternativ kannst du dafür auch die Suche verwenden z.B. Einsatzort.

Liebe Familien! Hier könnt ihr Stellenangebot für eine Pflegefachkraft schreiben.

Folgende Regeln gelten:

Die Regeln für das Stellenangebot für Pflegefachkräfte!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum

Förderung

Das Forum "Intensivpflege für Familien" wird supportet duch Dirk Strecker vom Blog zitronenbitter.de und Webadmin bei der Eltern-Selbsthilfe pch-familie.de / pch2cure.org und der lokalen Selbsthilfegruppe neuroKind Jena, die gefördert wird durch die GKV Selbsthilfeförderung in Zusammenarbeit mit den Elternselbsthilfeverein INTENSIVkinder zuhause e.V.

Logo von Intensivkinder zuhause e.V. Logo von Intensivkinder zuhause e.V.

Mailversand mit Dank an ServerCow - E-Mail - mailcow

Stil von Darkwood.Design
Community-Software: WoltLab Suite™
Intensivpflege in Familien - Forum der Selbsthilfe in der WSC-Connect App bei Google Play
Intensivpflege in Familien - Forum der Selbsthilfe in der WSC-Connect App im App Store
Download