Shiley 5.0 ped

  • Hallo!


    Lara ist bislang mit der Kanüle Shiley 5.0 ped versorgt und kommt gut damit zurecht. Jetzt wurden wir mit Shiley 5.0 pef beliefert. Angeblich ist das der Nachfolger von ped und nur mehr dieser verfügbar. Unter anderm ist der aussendurchmesser geringfügig größer und der Neigungswinkel anders. Eigentlich dürfte sie das nicht stören.


    Sie kommt aber leider nicht damit klar. Sie hat aktuell auch einen Infekt und wir dachten es liegt nur daran dass sie sich so plagt mit der Atmung. Heut Mittag haben wir unsere vorletzte ped eigensetzt, nach 2 Tagen pef und Lara kommt wieder sehr viel besser damit klar.


    Wisst ihr ob die Aussage dass die ped nicht mehr produziert werden stimmt oder ist sie nur in Österreich nicht mehr lieferbar? Habt ich damit schon Erfahrungen machen können und wie geht es euren Kindern mit der Umstellung?


    Danke und lg
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Korinna hat auch diese Kanüle, die letzte Lieferung war vor ca. 1 Monat.
    Ich habe noch nicht gehört, dass diese nicht mehr geliefert werden kann.


    Vielleicht war es ja nur ein Lieferengpass?


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Yvonne,
    in deiner Kurzvorstellung am Rand steht noch Shiley 4.0 !?!?!
    Wenn auf der Packung Covidien draufsteht, ist das keine Shiley-Kanüle. Wir sind vor Jahren von Shiley auf Tracoe gewechselt, weil dies die identischen "Billig-Varianten" der Shiley sein sollten. Die sind wirklich "lumpiger" gefertigt, haben mehr "Schmutzkanten", die sich schlecht reingigen lassen, aber sie passen genauso gut. Mittlerweile habe ich mich an das Aussehen gewöhnt und die Funktion klappt. Vielleicht funktioniert das bei Euch auch. Eine Shiley PEF kann ich hier aber nirgends finden.
    C.

  • Hallo Cordula!


    Ja, damals hatte sie noch 4.0 ped. Wurde inzwischen an ihre Körpergröße angepasst. Werd versuchen das mal zu ändern.


    Es steht schon Shiley drauf aber auch covidien. Sind hellblau mit Weiß eingepackt. Kenn mich damit nicht so aus....


    Danke und lg
    Yvonne

  • Hallo,


    wir haben die Shiley 4.5 ped.
    Es steht auf der Packung groß Shiley und oben am Rand Covidien drauf - warum soll das dann keine Shiley-Kanüle sein, Cordula?


    Wir werden die nächsten Tage eine neue Lieferung bekommen, ich berichte dann, was geliefert wurde.


    Schönen Sonntag
    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Also bei uns steht auch Covidien ganz oben auf der Verpackung.
    Und im Internet konnte ich auch keine PEF finden. Jetzt bin ich auch gespannt, was bei Anne ankommt.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Da mein PD die ganze Bestellerei macht, habe ich gar nicht mitbekommen, daß die Lieferung schon am 14.8. gekommen ist :oops:


    Es sind die Kanülen wie bisher gekommen.
    Es hat sich nichts geändert.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo ihr beiden!


    Danke für eure Antworten! Na das ist ja interessant. Wer weiß was das für ein Blödsinn ist, den sich die Firma die uns beliefert wieder ausgedacht hat!


    Ich kann leider auch nirgends einen Kontakt direkt zur fa Shiley im netz finden, sonst würd ich denen mal eine Mail schicken....


    Lg
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    hab dann mal ein bisschen gegoogelt und festgestellt das Convidien (http://www.covidien.de) der Hersteller von Shiley Kanülen ist.


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo!


    Wollt euch noch meine weiteren Erkenntnisse mitteilen


    Angeblich erfolgt die Umstellung auch in Deutschland. In Österreich wurde nur schon früher begonnen. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, war nur eine mündliche Aussage in kkh.


    Lara kam dann auch mit der gewohnten Kanüle immer schlechter zurecht. Obwohl alle entzündungszeichen auf ein gesundes Kind deuteten ging es ihr immer schlechter, am Ende konnte sie nur mehr am Filter sein, den hasst sie und verschleimt damit komplett.


    Wir sind deswegen am Mittwoch ( nach nur 6 Wochen ) neuerlich zur bronchoskopie gefahren. Es war soviel granulationsgewebe gewachsen, der der Luftweg nach oben hin zu war. Sie meinten das ist nicht mal mehr 1 mm....sie wurde deswegen gestern operiert und bekommt nun wieder super Luft, auch mit der neuen Kanüle.


    Störend empfinde ich trotzdem immer noch, dass das anssatzstück vorne weiter raus steht. Mit PMV ist das mind 1 halber cm mehr als vorher, weil das da nicht so gut draufrutscht wie auf die alte Kanüle.


    Hoff das Thema ist jetzt wieder für laaaaange zeit erledigt!


    Lg
    Yvonne