Einschätzung Unter-Überforderung

  • Hallo ihr Lieben,


    das letzte Thema mit dem Verständigen/Sprechen hat bei uns ja auch den "Nagel auf den Kopf" getroffen. Ich wurde neulich von unserem Kindergarten darauf angesprochen ob wir mit Lucy nicht einmal einen Test machen wollen, was sie wirklich versteht und auch sowenig spricht. Einen Sprachverständniss-Test....hat jemand von euch Erfahrung damit?


    Ich halte nicht soviel von den ganzen testereien! Da Lucy halt auch nicht mitmacht, wenn sie jemanden nicht kennt oder keine Lust dazu hat :roll:


    Wir wissen bei ihr nicht ob sie nicht verstehen will oder nicht umsetzen kann. Manchmal versteht sie alles, dann wieder rum nicht die einfachsten Dinge....Turm aus Bausteinen bauen usw....


    Auf Anraten unseres Kinderarztes haben wir ihr Gehör untersuchen lassen-alles ok


    Ich möchte sie auf gar keinen Fall überfordern, aber natürlich auch nicht unterfordern. Wenn ich mir sicher wäre, könnten wir viel konsequenter mit Lucy umgehen. Aber so will man sie nicht ungerecht behandeln und ist immer im Zweifel.


    Wäre Euch sehr dankbar über Erfahrungen


    Grüße


    Katrin

  • Hallo Katrin,
    gerade wenn Lucy schwer zu testen ist, rate ich dir zu einem stationären Diagnoseaufenthalt in einer geeigneten Einrichtung. Ich war mit Konrad ja im Juli in Mainz in der klinik für Hör- und Kommunikationsstörungen. Anmeldung via Internet und Fragebogen, dann gibt es einen Terminvorschlag. KOnard war wegen TS auf der ITS der KiKli untergebracht ich konnte dabei bleiben und wir sind immer zu fuss rüber zu den Tests.
    Konrad hatte auch schon mehrere "gute" Hörtests, in Mainz kam raus Hörschwelle bei 65dB. Seit er seine Hörgeräte hat,ist er von 2-Wort-Sätzen schlagartig auf Dauerquassel angestiegen und singt sogar Lieder !!! Jetzt arbeiten wir an der Verständlichkeit !! :wink:
    Wenn du genauere Infos brauchst melde dich.