Entscheidung welcher Pflegedienst?

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir brauchen mal wieder dringend Eure Erfahrung:


    Da bei uns die Abdeckung immer mal wieder schwierig ist, stellen wir uns öfters die Frage unseren Pflegedienst zu wechseln: ist das bei Pflegediensten normal?


    -woran erkenne ich einen guten Pflegedienst...


    -nach welchen Punkten entscheidet ihr Euch?




    Vielen Dank schon mal vorab,


    liebe Grüße an alle!



    Katrin

  • Hallo Katrin,


    ich glaube echt, daß es normal ist.
    Obwohl wir jetzt einen echt tollen Dienst haben, auch hier ist es schon passiert, daß ich mal einen Tag meine selbsteingestellte KS eingesetzt habe. Aber dafür übernehmen die dann auch den Dienst wenn dieses KS Urlaub hat.
    Engpässe wird es immer wieder geben. Ich glaube kaum, daß ein PD davor echt verschont ist.


    Einen guten PD zu erkennen. Vielleicht durch Empfehlung von anderen, vielleicht beim Gespräch mit der PDL (stimmt ihre Grundeinstellung, ihre Ideen mit Deinen überein), aber m.E. wahrscheinlich durch ausprobieren, wofür aber unsere Kids eigentlich nicht da sind.


    Hoffentlich haben andere bessere Ideen.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Huhu,



    vielen Dank Kornelia. Denke wir werden uns in den nächsten Tagen mal umschauen. Leider gibt es in der Empfehlungsliste im Forum auch nur einen der unseren Bereich abdeckt.......aber zum Glück gibts ja Internet.


    Überlegen uns gerade mehrere Systeme evtl. auch zwei PD`s. Die Idee mit der eigenen KS hört sich auch gut an. Ich nehme an sie ist selbständig.......wie macht ihr das mit der Versicherung? Wäre Dir dankbar über mehr Infos.


    Waren immer sehr zufrieden mit unserem Krankenschwestern, das macht die Entscheidung nicht leichter! Aber die Lücken in der Abdeckung kommen leider immer wieder so gehäuft und leider auch tageweise vor!


    Grüße


    Katrin

  • Hallo Katrin,


    ja die selbsteingestellte KS ist selbständig, sprich sie zahlt ihre Steuern und Versicherung aus eigener Tasche.
    Wir finanzieren das Ganze über das pers. Budget. (Sprich Du erhälst monatl. den genehmigten Betrag und kannst dann davon PD oder/und KS oder/und Minijobber bezahlen).
    Ich bin auch mit der Lösung der 2 PD zufrieden. Aber ich glaube, daß sich PD sehr schwer nur darauf einlassen. Es gibt dann schon Diskussionen über Kompetenz und Verantwortungsprobleme. Beispiel: Korinna wird krank und schon überlegt jeder welche KS dies zu verantworten hat (Dieses Beispiel wurde mir von einem PD so vorgetragen, ich konnte ehrlich gesagt nur grinsen). Oder ein Gerät wurde beschädigt, welcher PD ist verantwortlich.
    Wir haben die Tage streng getrennt, sprich Sa-Mi der eine PD und Do+Fr die selbständig KS und der andere PD. Nachts dann Minijobber.
    Hoffentlich konnte ich Dir so weiterhelfen. Ansonsten frage bitte nochmal nach.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus