Vocastim

  • Hallo Ihr Lieben,
    erst einmal möchte ich nach so langer Zeit mal wieder ein großes "HALLO" von mir geben :oops: . Ich hoffe, es geht allen soweit gut.


    Maximilian hat seit Februar 2011 keine Kanüle mehr. Jippiihhhh..... :lol:


    Leider hat sich an der Stimmbandlähmung nicht viel getan. Dr. Puder hat nach der letzten Bronchoskopie einfach das kleine Wunder gewagt. Und schwupps...Kanüle ist weg.


    Verschließen werden wir das "Loch" noch nicht. Dafür ist der Befund zu kritisch...aber ohne Kanüle ist doch auch schon mal genial und seit März kein einziger Zwischenfall toi, toi, toi.


    Jetzt aber zu meiner Frage. Meine Hörfrühförderin hat mir gerade von einer Therapie erzählt, die sich Vocastim-Therapie nennt. Da sollen wohl die Stimmbänder mittels Stromstößen dazu gebracht werden, sich wieder zu bewegen. (oder so ähnlich).


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Therapie?? Kennt jemand im Großraum Düsseldorf jemanden, der nach dieser Therapie arbeitet? Würde mich über Beiträge sehr freuen.


    Lg. Andrea und Maximilian

  • Hallo Andrea,
    schön euch mal wieder zu lesen. Wir sind uns ja mal auf der RehaCare begegnet. Habt Ihr damals einen passenden Buggy gefunden ? Zu Vocastim weiss ich leider gar nix.
    LG
    C.

  • hallo andrea,
    na das sind ja neuigkeiten die mir mut machen.
    also habt ihr nichts operativ gemacht bekommen??
    weil dr.puder hat zu uns gesagt das er die stimmbänder auch operieren kann-
    aber wir sind ja immer noch nicht von der beatmung weg.....also noch ein kleiner weg vor uns.
    aber schön das ihr es geschafft habt.
    gruß ingeborg

  • Hallo Cordula und Ingeborg,


    ja, wir haben unseren Buggy gefunden. Von Hoggy. Der ist super. Hoffe es geht euch auch gut. Ist ja schon ewig her. Dazwischen war ja schon wieder eine. :o


    => Ingeborg
    Wir brauchten noch nicht operieren. es kann aber sein, dass er irgendwann doch noch an den Stimmbändern operiert werden muss. Aber ersteinmal bleibt alles wie es ist. Ohne Kanüle aber mit Stoma.


    Liebe Grüße Euch allen.
    Andrea

  • Hallo Ihr Lieben,


    so, habe jetzt die Information, dass dieses Vocastim nur für Personen geeignet ist, die auf Anweisung Töne erzeugen können (oder bereits sprechen konnten). Eine mitgelieferte CD gibt Laute vor, die dann nachgemacht werden müssen. Bei diesen Übungen werden dann "Stromstöße" auf die Stimmbänder gegeben, um diese wieder in Schwung zu bringen.


    Da Maximilian aber nicht auf Anweisung lautiert geschweige denn sprechen kann, ist das nichts für uns. Schade eigendlich.


    Liebe Grüße
    Andrea