Hallo Jenny
Leider gibt es „die“ Salbe nicht.
Was sagt denn der Abstrich vom Tracheostoma? Ist dort ein deutlicher Erreger- oder Pilzbefall nachweisbar?
Wenn ja, dann wäre auf alle eine Reinigung mit Octenisept zu jedem Wechsel der Kompresse zu empfehlen.
Auf alle Fälle muss man auch an eine mögliche allergische Reaktion denken. In dem Fall könnte der Auslöser sein: die Kanüle selber, die Trachealkompresse, die Stomareinigungstücher oder auch die Kanülenreinigungslösung (wenn nach der Reinigung nicht ausreichend mit klarem Wasser abgespült wurde) .
Ein entzündetes, nässendes Tracheostoma sollte man ansonsten wie eine jede andere Wunde behandeln. Desinfektion ja, aber Salben, Puder und Hausmittelchen gehören nach medizinischen Standard dort nicht drauf.
Trocken föhnen gehört zu den schlimmsten Sünden.
Was man mit einem Föhn alles auf und in das Stoma bläst kann man nie wissen.
Ich persönlich würde primär mal zu Schaumkompressen raten. Bei Servona wären das die Servox Tracheopad.
Die nehmen sehr viel Sekret auf, halten die Haut vergleichsweise trocken und verkleben nicht.
3x tgl Reinigung und Wechsel sind sicher nicht übertrieben. Wenn die Kompresse nass ist, sollte sie auf alle Fälle gewechselt werden.
Metalline Kompressen wirken übrigens nicht antibakteriell, sondern sollen nur das Verkleben mit Blut und Sekretresten verhindern. Auch wenn es so schön silbern glänzt, ist da doch blos schnödes Alu drauf.
Hautschutz wie Cavilon kann sehr sinnvoll sein, aber nicht auf einer nässenden Wunde. Eher zu Prävention wenn die Haut leicht reizbar ist.
Soweit der „medizinische“ Standard. Ich möchte eure persönlichen Erfahrungen damit aber nicht in Zweifel ziehen.
Liebe Grüße
Toni Huber