Hallo zusammen,
ja, das stimmt, im Endeffekt „macht“ man einfach - und ich denke, so wie es heute lief, hat keiner etwas „falsch“ gemacht. Jeder hat nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, jeder hat reagiert und „funktioniert“, selbst die Schülerin, die heute ausgerechnet „sowas“ nun kennenlernen durfte (sie war der Situation angepasst völlig gefasst übrigens, fanden wir spitze!)!
Das Problem war in erster Linie, das überhaupt nicht klar war, ob nun die Kanüle verstopft ist oder war. Wir sind die Situation heute noch x-mal durchgegangen und kamen zu keinem eindeutigen Ergebnis. Für mich war die ganze Zeit klar, das die Kanüle verstopft gewesen sein muss.. im Endeffekt stellte sich heraus, das soviel aber gar nicht abgesaugt wurde, es war also nicht so, das wir diesen Pfropfen gesehen hätten.. das einzige, was war, war die Tatsache das es zuletzt eben nach dem Absaugen wieder besser wurde. Ob nun die Massnahmen vorher dahin geführt haben und das Absaugen und die danach wieder eingetretene Atmung „zeitlicher Zufall“ oder nun ein Pfropfen war ist nicht klar!
Uwe sagte später am Tag noch, er hätte im Anschluß sogar den Pari überprüft, weil er überlegte, ob der kaputt ist an irgendeinem Kabel und sie einen Stromschlag bekam oder oder.. weil sie ja „einfach“ nach hinten umkippte usw.
Ich glaube, ein Stück weit sind wir alle immernoch geschockt, weil wir zwar immer mit einem rausrutschen der Kanüle rechnen, aber so eine Situation und so einen Ablauf nicht „fest eingebrannt“ haben.. ich rechnete mit vielem, aber nicht damit, das Melissa auf einmal hustet,umkippt und nicht mehr atmet, sofort blau wird, sich nicht mehr bewegt.. weiß grad nicht, wie ichs beschreiben soll. Es ging auch alles so schnell, teils gleichzeitig.. wenns mir auch vorkam wie ewige Stunden..
Es kommt mir immernoch unwirklich vor. In meinem Kopf hämmert „das ist nicht wirklich passiert“ obwohl mir durchaus klar ist, das es eine Tatsache ist. Wahrscheinlich sollten wir das Ganze einige Tage sacken lassen und es dann nochmal ausführlich besprechen, wenn wir aus dieser „Matrix“ (
) raus sind. Jeder hing im Anschluß seinen Gedanken nach, immer mal wieder redeten wir dann praktisch alle auf einmal drauflos und sagten uns was wer mitbekommen/gesehen/gemacht hat..um dann wieder ins grübeln zu verfallen.
Melissa wurde heute Nachmittag nochmal wieder schlapper und bekam blaue Lippen, war insgesamt „komisch“. Wir sind dann doch noch ins KH.. im KH angekommen (Mausi hatte unterwegs dann noch geschlafen) wirkte sie schon wieder etwas fitter, trank sogar aus ihrer Flasche.. Werte waren alle ok, sogar der Flüssigkeitshaushalt (seit Montag MDG) und wir sind nun wieder zuhause bzw konnten nach den Untersuchungen wieder gehen. Sollte noch etwas hinterher kommen, natürlich gleich wieder hin. Die Ärztin vermutet, das ihr Kreislauf noch zu geschwächt war und daher die blauen Lippen kamen.
Wir hoffen nun das es „nur“ ein Pfropfen war, alles andere fände ich nun noch unheimlicher
Wir gehen nun erstmal davon aus, das es einer war, da es nach dem Absaugen dann besser wurde.. sind im Moment u.a. dazu geneigt, beim kleinsten brodeln abzusaugen, müssen wieder ein gesundes Mittelmaß finden, fürchte ich. Bezweifle das ich heute gut schlafen werde. Ich streiche diesen Tag