Jonas trägt ja nun schon sehr lange das PMV. Nun hat er neulich als das PMV runter war einfach seinen Finger auf die Kanüle gelegt und gesprochen. Ich dachte ich falle vom Hocker. Ich war total erschrocken, aber ihm hat es Spaß gemacht. Er macht das jetzt öfters, was uns zeigt, daß er nun auch “obenrum” ein und ausatmen kann. Bislang ging ja nur die Ausatmung. Auch beim Kanülenwechsel zeigt sich, daß er auf einma Stimme hat und ohne Kanüle atmen könnte. Ich bin aber nicht wirklich dafür die Kanüle los zu werden und scheue mich etwas nach Köln zur Kontrolle zu gehen. Denn ich bin mir sicher, daß er ihn Streßsituationen (Sport o.ä.) bzw. bei Krankenheiten ohne Kanüle noch nicht auskommen würde. Außerdem ist mir ein Baby und Jonas von der Kanüle zu entwöhnen derzeit etwas zu viel. Toll finden wir es trotzdem, daß sich eine kleine Besserung gezeigt hat.
daß hhört sich ja echt super an. Wenn Du die Kanüle nóch nicht los werden möchtest finde ich das in Ordnung. Lasse Jonas doch einfach weiter seine “Experimente” machen, vielleicht lässt sich so ja auch schon etwas Training für evtl. spätere Veränderungen machen.
Wir hatten auch die Hoffnung, daß er die Kanüle nicht mehr braucht, da er eben so sprechen und atmen kann. Aber bei uns spricht eben immer noch die Zungenproblematik dagegen.
Mich nervt nur, daß er eben oft mit schmutzigen Fingern das PMV runter macht und dann mit dem Finger die Kanüle zuhält.
die Problematik kenne ich von Leonie auch, wenn die keinen Bock hat auf feucht Nase macht Sie diese ab und hält sich die Kanüle zu. Seltsamer Weise funktioniert das sehr gut. PMV funktioniert mal mehr mal weniger. Am Anfang habe ich auch immer “gewettert” Sie solle das sein lassen, aber sie sagt mir mit 4 Jahren, dann nur: Mama ich bekomme genug Luft…, je mehr ich rede desto mehr, macht Sie das was sie nicht soll, also am Besten ignorieren und beobachten..