Beiträge von Jessica

    Hallo,


    das hört sich ja super an. Ich hoffe auch, dass da nichts weiteres mehr gemacht werden muss und sich die "Erdnuss" von allein zurückbildet.


    Aber jetzt hab ich doch glatt mal ein paar Fragen zu der OP:
    Wie lange habt Ihr denn gewartet, bis das Stoma verschlossen wurde? (Zeitraum zwischen Dekanülierung und Stomaverschluss).
    Wie schnell ging die OP und musste Eure Maus für die OP richtig intubiert werden?


    LG Jessi

    Hallo Dunja,


    soweit ich weis, ist das grüne PMV für Beatmete. Aber welche Voraussetzungen dafür gelten, kann ich Dir nicht sagen. Mein Sohn war nicht beatmet. Aber hier können Dir bestimmt noch andere User zu diesem Thema Infos geben.


    LG Jessi

    Hallo Rita,


    herrjeee!!!! Was macht Saskia?????? Was für ein Schock! Wie geht Saskia denn jetzt damit um, dass sie wieder eine Kanüle hat? Letztendlich ist es ja nochmal gut gegangen und die Kanüle darf ja auch wieder raus. Aber da denkt man, man hat es nun wirklich geschafft und der letzte Schritt ist getan, und dann so etwas. Gönn dir mal ordentlich Schoki und Alk ;-).


    LG Jessi

    Hallo,


    als mein Sohn das PMV den ganzen Tag über tragen konnte, wurde ihm dann im KH die Kanüle einfach gezogen und ein luftdichtes Pflaster auf das Stoma geklebt und abgewartet. Er hat vorher aber Dormicum bekommen, damit er sich nicht so aufregt. Das hat super geklappt und seit dem ist er ohne TS. Das Stoma wächst nun langsam zu. Erst ging es sehr schnell zu und am Ende blieb jetzt nur noch ein gaaanz kleines Löchlein. Mit bloßem Auge ist das nicht mehr zu sehen, man hört es eigentlich nur noch (ein kleines Pfeifen beim Pressen ;-)). Felix hat aber auch nur ein "gestochenes" Stoma. Da sind die Chancen, dass es von allein zu wächst, größer.


    LG Jessi

    Hallo Katja,


    wir hatten anfangs auch gar keinen PD und wegen der Wohnsituation schon gar nicht nachts. Ich habe die Nächte die ersten Beiden Jahre selbst gemacht. D. h. Felix hat bei mir geschlafen. Er wurde nicht beatmet o. ä. und hatte vlt. nur 2 oder 3 mal absaugbedaf. Allerdings bei Infekten bin ich auf dem Zahnfleisch gegangen. Nach 2 Jahren ging es dann einfach nicht mehr und ich hab mir wenigstens tagsüber Hilfe von einem PD geholt. Wir haben uns dann nach einem Haus umgeschaut, wo wir genug Platz für einen Nachtdienst hatten. Das haben wir dann auch gefunden und seit dem hatte ich 10 Nächte à 8 St. im Monat und das hat mir sehr gut getan. Ohne Nachtdienst (wenigstens ein paar Stunden im Monat), würde ich nie wieder mit einem tracheotomierten Kind nach Hause gehen. Ich war nach 2 Jahren echt fertig.


    LG Jessi

    Hallo,


    wir haben im Säuglingsalter mit TS das RS-Virus durch. Es ging unserem Sohn sehr sehr schlecht. Er lag 3 Wochen auf ITS vollbeatmet. Wir haben daraufhin jeden Monat die Impfung durchführen lassen. Unsere KK wollte Diese aber nicht bezahlen. Zum Glück meinte unser KiA aber, dass Felix diese Impfung unbedingt bräuchte und hat es auf ihre Kappe genommen. Ich würde das immer wieder so machen.


    LG Jessi

    Hallo,


    unsere Klinik wusste damals auch nichts von dem PMV. Mir wurde sogar gesagt, dass man mit Kanüle keine Stimme erzeugen kann. Das habe ich natürlich auch geglaubt. Erst durch dieses Forum habe ich von Köln erfahren und das die Kinder auch mit Kanüle und dem PMV sprechen lernen können. Es hat lange gedauert, bis wir uns dazu entschlossen haben nach Köln zu fahren, da wir weiter weg wohnen. Dann haben wir es doch gewagt, und es hat sich gelohnt! Wir haben uns dann geärgert, dass wir das nicht gleich gemacht haben, da Felix so super das Sprechen lernen konnte, auch ohne PMV.
    Also, wenn es bei Euch in der Nähe keinen gibt der Ahnung davon hat, dann kann ich den Besuch in Köln bei Dr. Puder echt empfehlen. Es lohnt sich!!!!!!


    LG Jessi

    Hallo Nina,


    wir konnten die Pseudomonas zu Hause mit Bramitob-Inhalation und noch ein AB oral bekämpfen. Das ganze lief über 3 Monate (zumindest die Inhalation). Welches AB das oral war, weis ich leider nicht mehr. Aber das hat alles gut geklappt.


    LG und Gute Besserung

    Hallo,


    wie ist es denn gelaufen? ja, schwimmen wollen die wohl alle gern. Felix wartet auch schon gespannt. Das Loch ist jetzt fast zu. Unsere Belohnung für Felix ist, dass wir heute abend eine große "Kanülen-Abschieds-Party" feiern.


    LG Jessi

    Hallo Dunja,


    als Felix die Pseudomonas hatte, hat er mit Bramitob inhaliert und noch ein AB oral bekommen (welches weis ich leider nicht mehr). Die Therapie ging etwas länger, doch konnten wir das ganze zu Hause machen.


    Was die Hygiene bei den KS angeht, würde ich mal mit der Leitung sprechen. Ich sterilisiere immer alles selbst. So hab ich im Überblick, was wann sterilisiert wurde und weis auch, das es richtig durchgeführt wurde.


    LG Jessi

    Hallo Stella,


    super wie das geklappt hat. Bei uns ist es ähnlich, seit die Kanüle raus ist. Felix ist echt viel entspannter, nicht mehr so schnell genervt, hat mehr selbstbewusstsein und mut entwickelt. Vieles ist jetzt einfacher geworden für ihn.
    Viel Spaß noch ohne Kanüle!


    LG Jessi

    Hallo Rita,


    wir haben auch so eine Art Folie darüber. Das heißt, im Moment nicht. Felix wollte das nicht mehr. Jetzt ist nur noch das Cosmopor drauf. Das haben wir auch. Aber zum Baden etc. werde ich die Folie wieder drauf kleben. Felix ist auch ein Kamikaze-Kind (wie wir unsere Kinder bezeichnen :oops: ), deshalb gibt es dann den "Wasserschutz" drauf. Schwimmen gehen wir auch nicht richtig. Da habe ich auch viel zu viel schiss. Denn so schnell wie der ist.....


    LG Jessi

    Hallo Rita,


    Ist das Cosmopor auch Wasserdicht? Wir haben auch so ein Por Pflaster, da drüber ist aber noch so ein durchsichtiges, wasserdichtes Pflaster.


    LG Jessi

    Hallo Rita,


    das hört sich alles supi an. Jaja, Männer und KH mit Kindern, kenne ich. Hat Saskia ein gestochenes oder chirurgisches Stoma (hab ich das nicht schonmal gefragt? :oops: ). Mit was klebt Ihr eigentlich ab?


    LG Jessi