Beiträge von Liane

    HuHu,


    ich würde weiter die Mull Kompressen benutzen und öfters wechseln.


    Zudem vermute ich a) eine zu kleine kanüle und b) zusätzlich vermehrten Speichelfluss aufgrund des Backenzahns. Dadurch Du ja Pulmonal eher gleich viel/wenig absaugst, liegt das sehr nahe.

    HuHu,


    Fachkundige steinigen generell niemanden :lol:


    Also, wie Ramona schon schreibt, kann man KH und Daheim nicht miteinander vergleichen.


    Die Kids in unserem betreuten Wohnen haben auch recht viele Topfpflanzen in Ihrem Zimmer und sonderlich steril arbeiten wir auch nicht. So wie ihr ebend auch.


    Ich/wir betreue/n übrigens nur 1 Kind währrend einer Schicht. Vor und nach Dienst wird natürlich Händedesinfektion durchgeführt und wenn ich mal krank sein solle zwischendurch plus Handschuhbenutzung.

    Hallo,


    hmmm ich weiss nicht. "unsere" Kinder bekommen keine Antibiose.


    Ich würde durchaus immer mal wieder absetzen und gucken, wie die Abwehr ist.

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage.


    Wieviel halten denn Euren externen Akkus an den Batmungsmaschinen aus?


    Bei uns ist es so, das die Akkus Minusgrade nicht besonders mögen und somit für uns Winterspaziergänge tabu sind, sobald die Aussentemperatur auf unter 0°C fällt. Da steigt der externe Akku nämlich aus und geht kaputt :?:(

    Hallo Claudia,


    also ich koche Wasser auf und giese dies in einen Topf. In den Topf kommen 2 gtt Lavendelöl + ein Schuss Sahne (Bindemittel). Dann tauche ich das gerollte Innentuch des Wickels ein, wringe es aus und rolle das um die Brust des Kindes. Anschließend gleich ein etwas größeres trockenes Baumwoll-Außentuch und dann mache ich noch einen Schal um den Brustkorb. Wenn das Innnetuch wirklich schmaler ist und keine Feuchtigkeit entweichen kann, kannst Du den Wickel die ganze Nacht belassen.


    Schal und Außentuch bereichte ich vor, so das ich nur noch das Innentuch wickeln muss und gleich die trockenen drüber. Kind bereite ich natürlich auch vor ;)


    Den Wickel kannst Du auch tagsüber machen. Je nach Bedarf. ich mache den halt gerne Nachts, weil das den Hustenreiz lindert und gleichzeitg den Schleim löst und die Bronchien beruhigt.


    Ich kann Dir die Wickelanleitung noch als word datei schicken, wenn Du magst?

    Hallo,


    wir verwenden spezielles Stomaöl und dies 2 x tgl. Dann entweder Metalline Kompresse oder Allevynplatte.


    Die Verwendung von Aromaölen finde ich klasse und ist auch mein Spezialgebiet ;) Werde mir Deine Mischung zur Stomapflege gleich mal notieren.


    Ich denke schon, das warm Inhalieren etwas bringt. Das Problem sehe ich auch nicht in der Keimbesiedlung, da Eure Kids ja ihren Hauseigenen Keimen ausgesetzt sind und nicht wie in der Klinik, vielen anderen Keimen.


    Allerdings könnte ich mir vorstellen, das das warme Wasser / NaCl beim Inhalieren selbst abkühlt und letztendlich nicht so den Effekt bringt, den man mit einem speziellen Warminhaliergerät hat.


    Besser finde ich, eine aktive Befeuchtung zusätzlich zur Beatmungsmaschine und das Inhalieren weiter wie bisher.


    Ihr könnte ja auch zum schleimlösen in der trockenen kalten Winterzeit feuchtwarme Lavendelöl - Brustwickel machen. Mein ultimativer Tip auch für andere nichtbeatmete, tracheotomierte Kinder.

    HuHu,


    was habt ihr den für Sauerstoff?


    Wir haben bei den Kids Flüssigsauerstoff, wo ich direkt an der Flasche die Menge einstelle, die das Kind bekommen soll. Zusätzlich wird bei den Kids kontinuierlich die O2 Sättigung mit dem nelcor gemessen.


    Ach ja und wir haben auch zusätzliche externe Akkus die in etwa eine Leistung von sicher 10h haben (Firma weiss ich jetzt gerade nicht)

    HuHu,


    wir haben für alle Klienten i.d.R. 2 Absauggeräte(die meisten mit Akkubetrieb) Es kann immer mal eins kaputt gehen, und dann?



    Argument: drohende Lebensgefahr innerhalb von Minuten durch Verlegung/Verstopfung der Atemwege durch Sekret (wenn z.b. 1 Gerät defekt ist, Stromausfall ist etc.) So schnell kann nie ein RTW da sein.

    hallo,


    Die Maschine kenne ich bisher nicht.


    Momentan arbeite ich mit der BREAS 501.


    Wir wechseln die Gänsegurgel und Filter tgl. und die Schläuche 1 x die Woche, wenn TK-Wechsel ist.