Beiträge von Liane

    hallo Rina,


    ich biete.


    11 Jahre, 32 kg, Kanüle 6,5 (für die Nacht zum Blocken, erst seit kurzem)


    18 Jahre, 33 kg, 6,5 oder 7,0 (Nachts wird geblockt)


    also mE würde bei "Deinem" kind die 5er vollkommen reichen.

    Hallo,


    ASE = Atemstimulierende Einreibung kommt aus der Basalen Stimulation.


    http://www.passail.eu/krankenpflege/ase.htm


    Maskenbeatmung nachts zur Erholung ist eine wunderbare sache. gerade wenn auch Krampfanfälle dazu kommen bzw. Neigung dazu da ist, sollte man dem Kind Erholung und eine kontinuierliche 02 Zufuhr gönnen und sichern,


    Die Idee mit dem Ambubeutle ist auch gut und effektiv. Aber dazu muss man ein gutes Handing haben, damit man nicht zuvie Druck aufbaut. Ist also auch eine Übungssache und nicht zu unterschätzen. Aber gerade akute Atelektasen und Dsylektasen kann man damit öffnen. Aber auch mit AG und Lagerung.

    Hi,


    *lächeln muss*


    Also es gibt unterschiedliche Absaugkatheter.


    Einmal welche, wo man mit Sog absaugen darf/muss = atraumatische Absaugkatheter. Das sind diejenigen die unten eine speziell geformte Spitze mit verschiedenen Öffnungen haben. Die Form der Spitze führt dazu, das beim Absaugen ein Luftpolster die Spitze umhüllt. So wird vermieden, das sich der Katheter an der Schleimhaut festsaugt und Verletzungen verursacht.


    Dann gibt es Absaugkatheter, mit denen man ohne Sog in die Trachea einführen muss, dann Sog aufbauen und in kreisenden langsamen Bewegungen absaugen. Diese Katheter nennen sich traumatische Absaugkathter. Sie haben diese speziell geformte Spitze nicht. An der Spitze des Katheters befinden sich eine oder mehrere Öffnungen. Entsprechend leicht saugen sie sich an der Schleimhaut fest.


    http://www.pflege-kurse.de/lektion5/7mainlektion5.htm


    Ganz das rechte Build anklicken. Da seht ihr die Unterschiede der Katheter.

    Zitat von Nellie

    Hallo Liane,


    ich weiß schon, was PEEP ist, aber ich wüsste jetzt nicht, was an ihrer Maschine das Peepventil wäre. Kennst Du die VS Ultra oder Integra? Ist da auch irgendwas davon das Ventil?
    Linn hat übrigens Druck 10 über Peep 4 eingestellt und kommt gut damit hin.


    LG
    Nellie


    HiHi :wink: Sorry, wenn ich mehr erklärt habe, als notwendig. Aber so krame ich immer mal wieder mein Fachwissen raus und kontrolliere, ob es noch da ist :wink:


    PEEP = 4
    P1 also 14 (oberer Druck)


    Ihr habt ja schon eine neuere moderne Maschine und da wird der PEEP bei den Parametern eingestellt. Ihr habt also kein externes PEEP Ventil.


    "Meine" 2 Kids sind ja schon 16 und 9 Jahre und auch solange beatmet und die KK genehmigen da nicht so schnell neue Maschinen, wenn es denn die alten auch noch tun. :roll:

    Zitat von Nellie

    Hallo Liane,


    also wir haben keine volumengesteuerte Beatmung. Ich kann auch die Einstellungen alle anders einstellen, wenn ich will, also die, die Du genannt hast. Wir überlegen eh grade, ob die AF nicht etwas niedriger sein könnte, momentan 20, ich werde mal den KiA fragen... er hat auch vor nicht allzu langer Zeit mit Beatmteten auf Intensiv gearbeitet.


    LG
    Nellie


    Also an der AF würde ich nichts ändern, dann lieber den Druck etwas reduzieren. Insgesamt sollte das Gesamtvolumen noch hinkommen. So kann Linn ja dazu schnaufen (geht doch bei Eurer Maschine, oder?)


    Wie sind denn Linns Einstellungen?


    Andererseist kannst Du auch die AF etwas niedriger stellen. Probiere es einfach aus, womit Linn besser klar kommt. Die Erschöpfungszeichen kennst Du ja und dann kannst du die Parameter ja wieder zurückstellen.


    In der Klinik durften wir Pflegeperonal das Weaning auch selber stéuern, in der Heimbeatmung sind uns da die Hände gebunden, wobei ich am PEEP schon mal was ändere, wenn ich merke, das die Kids immer mehr O2 brauchen ( und Inhalieren, AG, Mobilisation nichts bringt) Damit blähe ich ja die Lunge und das hilft dann die Atelektasen zu öffnen.

    Hallo nellie,


    direkt eine Technik gibt es da nicht. Wir verlängern halt die Zeit. Wenn ich merke, das S., das Mädel, nicht mehr kann, so motiviere ich sie nochmal 5 min (oder 2 oder nur 3 min) länger durchzuhalten. Bleibe bei Ihr, beobachte sie, lenke sie ab. So kannst Du poe a poe (kann sich also hinziehen) die beatmunsgfreie Zeit. Das ist sicher anstrengend, bringt aber wirklich was.


    In der Klinik haben wir ja dann noch die Möglichkeiten das Weaning über AF und Druck sowie PEEP zu steuern. (bei den Erwachsenen) Kinder sind ja i.d.R. Volumengesteuert/Volumenkontrolliert beatmet.

    Zitat von Nellie

    Hallo Liane,


    was ist denn das Peepventil?


    LG
    Nellie


    Liebe Nelli,


    also durch die maschinelle Beatmung herrscht in der Lunge ein unphysiologischer Überdüruck. Langzeitbeatmete (Daheim, wie auch in der Klinik) bekommen deswegen einen PEEP = Positiv Ende Expiratory Pressure eingestellt. Das bewirkt, das die Alveolen durch den Druck nicht zusammengedrückt werrden, die Alveolen also geöffnet bleiben. Dies verhindert Atelektasen und das Zusammenfallen der Alveolen bei der maschinellen Beatmung.


    In den Klinikbeatmunsggeräten kann man den PEEP direkt an der Maschine einstellen. An manchem Gerät daheim auch, wie z.b. die Legend AIR oder die neueren BREAS. Bei uns sind noch die alten BREAS 501 im Einsatz und da muss man ebend ein PEEP Ventil dazwischen bauen, da kann man den Druck, der in der Lunge erhalten bleiben soll, manuell einstellen. Das Mädel hat z.b. 2,5 und der Bub 5 eingestellt.


    Physiologisch herrscht ja in der Lunge ein Unterdruck, die Alveolen können also nicht komplett zusammenfallen.

    hmmm, es kann schon sein, das sie durch den Infekt Rückschritte gemacht hat.


    Sollte es eher an der Bequemlichkeit liegen, könnt ihr ja langsam abtrainieren unter Beobachtung der SaO2. Jeden Tag etwas mehr, so das dies Linn gar nicht so merkt. Ihr könnte sie dabei ja aktiv unterstützen, indem ihr sie ablenkt, Atemgymnastik macht oder oder oder.

    HuHu,


    wer sagt denn, dass wir am Putzen Spaß haben? :wink:


    Also wir reinigen die Absauger 1 x tgl. mit Wasser und Spülmittel. Vaporisiert wird auch tgl. Batmungsschläuche ist Einmalmaterial bzw. wird 1 x wöchentlich vaporisert. Filter, Gänsegurgel und Peep Ventil werden tgl. gereinigt bzw. gewechselt. Peep Ventil wird auch nur 1 x die Woche vaporisiert.


    Reinigen tun wir die Oberflächen der Geräte. Für den Rest ist in den Familien die Familie selbst zuständig und im Betreuten Wohnen machen wir, das Pflegepersonal, das mit. Allerdings machen wir da eh komplett den Haushalt. (Kochen, Putzen, Einkaufen etc. pp)

    Hallo,


    unser Pflegedienst, bei dem ich angestellt bin, fährt mit den Klienten in den Urlaub/Landschulheim. Die Pflegestunden werden ganz normal von der KK übernommen. Anreise & Übernachtung müssen die Angehörigen zahlen bzw. der Klient selbst (bei erwachsenen Klienten) oder beim landschulheim, auch die KK, wobei man vorher einen Kostenvoranschlag mit Genehmigung bei der Kk einholen muss.


    I.d.R. fahren 2 Pflegepersonen mit für 7 Tage (eine im ND, die andere im TD) Wenn Ihr länger fahren wollt und es für die eine Pflegeperson okay ist länger am Stück zu arbeiten, dann geht das auch.

    HuHu,


    also wir lagern bei unseren Kids in Schule/Kiga zusätzlich Absaugkatheter und diverse Matereialien wie Handschuhe, Windeln, Inhaliergerät, Pulsoxy). Ansonsten ist alles im Rucksack und am Rollstuhl. Also auch die Absaugung. Zusätzliche Absaugung haben wir nicht in der Schule/Kiga.


    Beatmungsmaschine haben wir eh immer dabei und ist am Rolli. Die Kids habe ja bei uns in der Firma zwei Geräte. Eine am Bett und eine am Rolli.