Beiträge von Liane

    Zitat von Sanne

    Nachtrag: Diese durchsichtige Teil oben, was aussieht wie ne Halbkugel ist der Verneblerkopf. Normalerweise sieht der etwas anders aus. Wir haben ne neue Version zum Testen bekommen. Scheint stabiler zu sein.


    LG Sanne


    Ja der ist stabiler. Wir haben den auch in einer meiner Versorgungen. :mrgreen:

    Und zu lange Inhalieren schadet nicht. Es feuchtet halt länger die Trachea und Bronchien an.


    Und wenn er in den ersten 3 min gut abhustet, dann reicht ja ein Intervall von 5 min. Da machen wir z.b. nur 3 ml NaCl in den Verneblertopf.

    Hallo Dagmar,


    das mit dem Accu ist aber komisch. Da stimmt mE etwas nicht.


    Ich habe einige Verssorgungen die ein Multisonic von schill haben. Der akku hält, wenn er richtig aufgeladen hat, mind. den ganzen Tag.


    Auch gibt es verschiedenen Modelle.


    Ein Modell schaltet automatisch nach 5 min ab und das andere schaltet erst ab, wenn der Topf leer ist.

    Hallo


    ich habe mal eine Frage an Euch Eltern so allgemein.


    Wie handhabt ihr das mit der Integration Eurer Kinder mit PD in Euren Familienalltag?
    Ist der PD mit dem Kind hauptsächlich in dessen Zimmer? Oder wird das anders gehandhabt?


    Nachts ist klar mir geht es jetzt um den Tag.


    Ich danke jetzt schon für Eure Antworten.

    Cordula, Korinna und Dirk,


    ich sehe das ja wie ihr. Was für den einen passt, kann für den anderen völlig daneben sein. Ich wollte ja auch nur sagen, das man auch mit Erw. PD Glück haben kann. Die zu finden ist wahrscheinlich recht schwer. Das gutes Pflegepersonal rar ist, zeigt mir mein Überstundenkonto und meine Erfahrung in den letzten 5 Jahren. Ich arbeite ja bei einem speziellen außerklinischen Intensivpflegedienst und Altenpfleger oder KrankenpflegehelferInnen gibt es bei uns nicht. Einstellungsmuss ist ein mind. 1- jährigeIntensiverfahrung. Momentan haben wir eine Ausnahme (Testlauf) mit 1 Kinderkrankenschwester, die direkt nach Examen übernommen wurde. Ihre Einarbeitungszeit ist wesentlich länger und auch das Hineinfinden in die Versorgung mit Kindern und deren Eltern fällt ihr schwerer, als sie gedacht hat.

    Zitat von Cordula

    Wichtig ist, dass das KKH Dir eine ausreichend grosse Verordnung ausstellt. Bei uns 18h pro Tag. Gerade am Anfang lieber mehr, denn reduzieren freut die KK, Aufstocken eher nicht. Am besten sucht ihr Euch auch einen Kinder-PD, die sind mit den Themen Überwachung und Begleitung einfach besser vertraut. Erwachsenen-PD arbeiten meist nach dem Rundlaufprinzip, d.h. sie fahren erst zu A, dann zu B,... und verrichten die Pflegearbeiten wie Waschen, umbetten Medikamentengabe. Du weisst nie genau, wann sie kommen und viele arbeiten nach dem Prinzip, je schneller ich fertig bin mit der Tour, umso schneller ist Feierabend.
    Unser PD hat aus den verordneten 18h in der ersten Woche freiwillig 24h gemacht, damit wir uns in Ruhe einfinden konnten. Die "Über"-Stunden durfte ich dann später, wo es passend war einsparen.
    Sieh zu, dass alles zu KKH-Entlassung endgültig geklärt ist, denn erfahrungsgemäss werden Genehmigungen danach eher zäher erteilt. Solange die Entlassung und damit die hohen KKH-Kosten für die KK, davon abhängt, dass alles zur Verfügung steht, werden Probleme viel schneller gelöst. Denk vorallem auch an die Zweitgeräte, die ihr zur Sicherheit braucht (Beatmung, Absaugung, mobiles Inhaliergerät), alles jetzt gleich mitbestellen und liefern lassen.


    Das kann man so pauschal nicht sagen. :)


    Mein Arbeitgeben - ursprünglich Erwachsenen PD - hat Kinder und Erwachsenfachkräfte und wir pflegen mehr Kinder als Erwachsene und wir fahren nie von A nach B sondern sind die Stunden fest vor Ort :wink:

    Hallo,


    wir sind unterschiedlich vor Ort. Ich arbeite in 24h Versorgungen und auch in 20h Versorgungen, sprich im Letzteren sind wir bis zu 9-10h im Tagdienst anwesend und 9 -10h im Nachtdienst. 5h am Tag übernehmen die Eltern selbst (meist morgens 1h und abends dann 4h).


    Generell kommt letztendlich darauf an, wieviel Pflegstunden die KK genehmigt.


    Bei dem einem Kind wo ich im Team bin, sind es z.b. 500 Monatsstunden, die mit den zuständigen Pflegeteam und Eltern individuell eingesetzt werden.

    Hallo,


    ich als PD bin nicht Grippe geimpft, bleibe allerdings bei hartnäckiger Erkältung daheim und arbeite, wenn nicht anders möglich, ggf. mit Mundschutz.


    Unsere beatmeten Kinder inhalieren mit dem Multisonic Nacl 0,9% + Mucosolvan oder nur NaCl. Bei Infekten häufiger. Unser "Problem"kind mit häufigen Bronchospasmus inhaliert regelmäßig mit Atrovent/Sultanol, und seit neuesten noch mit Pulmicort. Außerdem ACC oral über Button.


    "mein" nicht beatmetetes Kind inhaliert bei Infekten, die er oft hat, mit Aqua plus NaCl 5,85% 1:1 Mischung mit Pariboy.


    dazu natürlich alle Kinder tgl. Atemgymnastik & co.

    Zitat von Kornelia

    Hallo Liane,


    reagiert dieses Gerät denn so sensibel, daß auch flache Atemzüge erkannt werden?
    Entschuldige, aber wir überlegen mal wieder, durchs Kindershospiz angeregt, ob wir wechseln sollen.


    LG Kornelia



    Ja auf jeden Fall!

    Hi Kornelia,


    wir hatten ja vorher ein anderes Gerät ähnlich dem Pariboy. Wir benutzen den Multisonic während der Beatmung und auch während der Spontanatemphasen. Er ist viel effektiver, das medikament oder NaCl kommen da an, wo es soll und es wirkt auch schneller (ich betreue da ein Kind, welches sehr oft obstruktiv wird) Und ja es wird nur beim einatmen inhaliert. Das sieht man dann sehr genau. Das Gerät schaltet sich nach 5 oder 10?min von selbst aus bzw. wenn der Verneblertopf leer ist. Findet ich klasse.

    Hallo,


    soviel ich weiß, hat das was mit dem Versicherungsschutz im Ausland zu tun. Genauere Auskünfte kann Dir aber die KK geben. Übernimmt die KK ausnahmsweise die Kosten, ist der Rest Verhandlungssache mit dem PD. Und einfach Deine Lieblingsschwestern ansprechen und mitnehmen. Es soll ja dann auch alles passen. :wink:

    Die Krankenkassen zahlen den PD im Ausland nicht. So ist das zumindestens bei uns bisher so gewesen.


    Ein Kind war letztens im Urlaub und die 2 KKS sind privat mitgefahren (Italien) .


    Auskunft kann aber jeder PD und dessen Sozialdienst geben oder wende Dich direkt mal an die KK.

    Hallo,


    ich würde auch sagen, das die Entwöhnung von der Batmung zu hause stattfinden kann und sollte.


    In der vertrauten Umgebung und dem nötigen Equimpent dürfte das doch kein problem sein und vor allem, kann das Weaning im tempo des Kndes geschehen. Es gibt keinerlei Zeitdruck, weil ihr ja eh daheim seid.

    Hallo Maria,


    ich würde wohl selbst auch Rescuetropfen nehmen. Einfach weil die eigenen Kinder sehr sensible Antennen, was Mamas Seelenleben betrifft, haben.


    P.S. Wir waren übrigens bei einer Logopädin, die für selekt. Mutismus spezialisiert ist. Musiktherapie ist auch eine sehr gute Möglichkeit. Von einer klassischen Kinderpsychologien würde ich abraten, ess sei denn, die ist wirklich richtig gut. Wir hatten da eher schlechte Erfahrungen, so das wir sehr schnell die Ther. gewechselt haben.

    Hallo,


    ist Deine Tochter auch beatmet? Wenn nicht, könntet ihr auch das Wechselintervall erhöhen. Stomaöl ist auch gut zum einölen der Kanüle, egal wieviel Sekret kommt. Das sind ja mE 2 Paar Schuhe, weil die Kanüle ja primär trocken ist. Außerdem würde ich einen Blitzwechsel machen - Kanüle raus und neue gleich wieder rein.


    Wichtig ist, das ihr die Kanüle regelmaößig mind. alle 6h für ein paar Minuten entblockt, damit sich die Schleimhaut in der Trachea etwas erholen und besser durchbluten kann.


    Und Deine Tochter merkt Deine/Eure Panik und sie kooperiert da auch ein wenig mit Euch.


    Ich muss immer die Ruhe bewahren und das auch innerlich denken "Alles wird gut!"


    Und nun noch eine letzte Frage, was macht ihr gegen den selekt. Mutismus. Mein Sohn hat das nämlich und er wurde erfolgreich therapiert und man merkt nur noch in besonderen Situationen seine Sozial/Sprechangst.

    "Meine" beiden beatmeten Kids, die ich u.a. betreue, haben die Legendair. Sehr einfach zu bedienen, super leise und insgesamt sehr komfortabel. Mit externen Akku hat sie sicher 10 - 12h Betriebszeit, wenn nicht mehr.


    Vorher hatten beide eine uralte BREAS und immer wieder Infekte.


    Wegen Wasser im Schlauchsystem: das liegt an den Heizungen. Bei der Gründler Heizung gibt es kein Kondeswasser mehr in den Schläuchen.