Beiträge von Nikasmom

    Guten Abend

    Soviel ich weiß, dass Olgahospital in Stuttgart, zu den besten Behandlungszentren für Tracheostoma zählt.

    Da sind wir auch seit fast 3 Jahren in Behandlung.

    Die Ärzte, besonders die Schwestern sind auch kompetent, aber wie ich schon erwähnt habe, sehr sparsam mit Aussagen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher was das Schlaflabor bringen soll, denn Nachts über wird Nika überwacht.


    Viele Grüße Lana

    Hallo Dirk,


    Laut Endoskopie vor einem Jahr, hat Nika, auch mi 3.0 Kanüle genug Platz um durch Rachenraum zu atmen.

    Die nächste Untersuchung ist am

    1 April.

    Nun die Ärzte sind aber sehr sparsam mit Aussage wie "das kann schon vorkommen" oder sagen einfach nicht was man machen könnte.

    Ich bin am überlegen einen Logopäden dazu zu holen um Atem übung zu machen.


    Viele Grüße Lana?

    Nika ist 3 1/2 jahre und seit 3 Jahren ohne Beatmung. Die Kanüle wechseln wir zwischen 2,5 Sheiley und 3,0 Portex.

    Tagsüber Abgestöpselt klappt es ganz gut. Beim Schlafen hat Nika noch große Probleme. Es scheint sodass sie keine Luft bekommt, weil sie nicht immer durch Nase und Mund atmet. Ich beobachte sie beim einschlafen wenn die Kanüle bei ihr Abgestöpselt ist. Nach ca. 5 min muss ich die feuchte Nase aufsetzen weil es für Nika anstrengend wird.

    Es wird gesagt das das Kind ca. 2 Monate Tag und Nacht mit Abgestöpselte Kanüle sein muß, damit ein Versuch für dekanülesierung stattfinden kann.


    Ich möchte das Kind nicht drengeln und ihr soviel Zeit lassen wie sie braucht.

    Ich bin mir manchmal nicht sicher ob ich auch alles richtig mache.

    Vielleicht habt Ihr Erfahrungen.


    Liebe Grüße Lana