Beiträge von Kornelia

    Hallo Katrin,


    aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, daß wir jedesmal normal waren. Die Ärzte konnten sehr gut erkennen, daß Korinna pflegebedürftig ist. Bei der letzten Begutachtung hat Korinna dann auch sehr viel gehustet und gespuckt und ihren hohen Bedarf sehr deutlich gemacht.
    Ich würde mir also keine Sorgen machen, aber auch genau darauf achten, daß der Gutachter auch richtig aufnimmt und nicht Dinge angibt die unkorrekt sind.


    Leider kann ich Dir sonst nicht viel sagen, aber ich drück Euch die Daumen, daß alles gut wird.


    LG Kornelia

    Hallo Sonja,


    schön zu lesen, daß es noch Ärzte gibt die Mitdenken und Zuhören und Überlegen. Toll.
    Hoffentlich können sie dann auch die passende Lösung finden.


    Ich drück Euch ganz doll die Daumen.


    LG Kornelia

    Hallo Ingeborg,


    bei Euch ist ja echt keine :oops: Langeweile angesagt.
    Bist Du gegen die vielen "Haustiere" resistent oder erwischen die Dich auch noch zwischendurch?
    Vielleicht kannst Du ja bald Ruhe geniesen, denn der Frühlung ist ja nicht mehr weit und dann sollten doch alle "Mitbewohner" ausziehen. Das wünsche ich Dir von Herzen.


    LG Kornelia

    Hallo Miriam,


    auch Korinna ist sehr begabt im Luftschlucken. Wir ziehen diese dann über die PEG ab (aber auch erst seit ca. einem Jahr), wenn sie anfängt zu spucken und zu aspirieren. Eine ganze Zeit lang haben wir ihr Sab simplex Tropfen gegeben, was ihr auch gut geholfen hat.


    Leider habe ich sonst keine Alternativen für Dich.


    LG Kornelia

    Hallo,


    ich würde es nicht extra mitteilen, sondern einfach so abrechnen lassen. Die Kasse wird es registrieren und Du kannst aber wenn es dann nicht so toll ist, im nächsten Monat nochmal Deine Meinung ändern.
    Ich glaube nämlich auch, daß die KK sich freut wenn man freiwillig reduziert.


    LG Kornelia

    Hallo Cordula,


    eine gute Koordination und Flexibilität sind ja das was wir doch alle am Besten beherrschen würden, wenn es dann andere auch könnten. Wieso zwei Termin mit so einem Zeitunterschied in einer Familie?


    Ich wünsche Dir, daß Du den Spagat schaffst und alles zu Eurem Besten läuft.


    Kornelia

    Hallo,


    auch wir inhalieren grundsätzlich 3 x tägl. mit Korinna. Wenn das Sekret fester wird inhalieren wir zusätzlich und im Notfall spülen wir mit NaCl an.
    Kurzfristig haben wir auch über Luftbefeuchter nachgedacht. Da diese jedoch Bazillenschleudern sind (zumindest die die ich kenne) haben wir diesen Gedanken wieder verworfen.


    LG Kornelia

    Hallo,


    dass liest sich wie ein Traum, durch die Doku pflegen können ohne Einarbeitung. Haben wir noch nie erlebt und ehrlich gesagt, kann ich es mir auch nicht vorstellen, es sei denn es wäre zufällig eine fähige engagierte KS, die Erfahrung hat mit Kindern wie unseren.


    LG Kornelia

    Hallo Sanne,


    auch bei unserem 2. Pflegedienst ist das Schreiben eine sehr zeitaufwendige Angelegenheit. Jedoch von KS zu KS unterschiedlich lang. Die eine arbeitet sich zugüig durch ca. 20 Blätter unterschiedlichster Art die andere macht daraus
    einen Staatsakt. Es nervt in dem Moment enorm, wo Korinna dann rumsteht und sich überhaupt nicht gekümmert wird, wo es andere Gelegenheiten gäbe, die besser geeignet wären.
    Aber nach Dienstschluß ist keine Alternative, denn dann ist ja Feierabend.


    LG Kornelia

    Hallo Katrin,


    wir haben auch zwei Pflegedienste und priv engagierte Kräfte. Wir arbeiten mit dem pers. Budget.
    Der eine Dienst hat Di, Do, Fr und alle 2 Wochen das Wochenende. Der andere Mo und Mi sowie das andere Wochenende und die Nachtdienste.
    Wie wir den zweiten PD dazugenommen haben, war denen klar, daß wir bereits mit einem Zusammenarbeiten. Ich arbeite die Dienstpläne aus und jeder Dienst ist für den Ersatz von KS selbstverantwortlich. Natürlich würde. ich versuchen im Notfall eben auch mal bei dem einen anzufragen, wenn der andere nicht kann, brauchte ich aber bisher noch nicht.
    Es gibt aber auch PDs die nicht mit einem anderen sich die Pflege teilen würden.


    LG und ein schönes 2. Weihnachten wünscht Kornelia