Essverhalten

  • Hallo ihr Lieben.Wollte mal eure Meinung bezüglich Jonas seinem Essverhalten hören. Er ist jetzt 22 Monate alt, 86cm und 11,2 kg schwer. Vom Gewicht her mache ich mir momentan nicht wirklich Sorgen. Er ist altersgerecht entwickelt motorisch überfit und bis auf die Kanüle ein kerngesundes Kerlchen. Er hatte fast 3 Monate Magensonde und wir haben daheim entwöhnt. Jonas trinkt und isst, jedoch nicht wirklich große Mengen (jedenfalls nciht, wenn man das mit anderen Kindern seines Alters vergleicht). Seit er 10 Monate ist (da knickte er auf seiner gewichtskurve nache einigen Infekten etc. ein wenig ein und man wollte massives Untergewicht und Gedeihstörung vermeiden). Seitdem trinkt Jonas Nutrini - mittlerweile nur noch morgens und abends je 150-200mL. Ansonsten sind wir mittlerweile bei zusätzlich 600-900ml Wasser oder Tee am Tag. Zum Frühstück gibt es Müsli Gläschen oder Leckermäulchen, mittags Gemüse oder Gemüsefleisch (4-12 Monatsgläschen, davon jedoch meist nur 100-140g), nachmittags dann nen Froop oder Obstgläschen und Abends ein deftiges Abendgläschen, so dass wir bei ca. 500-650g "fester Kost" sind. Schlecht ist das sicherlich nciht, aber so langsam würde ich gern mal von den Gläschen wegkommen. Vom Tisch probiert Jonas mal, aber meistens nur 2-3 Löffel dann wars das. Fleisch geht gar nicht und frisches Obst nur mal Kiwi oder Erdbeeren, Himbeeren....Äpfel werden winzig klein gekaut und dann wieder ausgespuckt, genau wie viele andere Sachen - auch Fleisch udn so. Kauen geht und schlucken ja auch,a ber irgendwie wird das meiste gekaut udn wieder ausgespuckt wenn es stückig ist, warum???? Ichkapier das einfach nciht. Salzstangen und sowas bröseliges gehen aber ohne Probleme. Ich denke halt, dass man doch mit fast 2 mal wie die Großen essen kann oder? Nudeln auch: Kauen 3-4 LÖffel essen und danach wird ausgespuckt...so ist es mit allem. Neugier ist da und Geschmacksempfinden auch, aber Portionen, die ein ablösen der Gläschen erlauben. Es ging auch schon Brot mit Frischkäse, aber seit Wochen auch wieder nciht :( JOnas soll im Oktober in den Kindergarten, wie soll das denn da gehen? Immer ncoh Brei? Bin schon ein wenig planlos. LG Jenny

  • :wink: Ja, ja unsere Prinzen, sind doch alle gleich !!! :wink:
    Ich baue fest darauf, dass das gute Vorbild der Anderen im KiGa die Erleuchtung bringt. Bis Konrad mal in ein Brot beisst, werde ich ihm weichgekochtes in Stücken in die Dose packen: Grosse Nudeln, Mini-Maultaschen, Karotten, Blumenkohl,... in Fingerfood-Ausführung ohne Soße. Joghurt oder andere Löffelkost sind für mich im KiGa tabu, da das von den KKS gefüttert werden müsste. Im KiGa wird auch Mittagessen angeboten, da soll Konrad dann mitessen und .... wenn er das nicht will, muss er halt bis zu Hause warten. Ich hoffe, das wird klappen, denn er kann ja auch, wenn er will.
    Ich bin schon gespannt wie Konrad das Buffetessen am Möhnesee hinnimmt. Ist doch bestimmt spannend sich selbst was aussuchen zu dürfen. Vielleicht überzeugt das unsere Prinzen ja schon.

  • Hallo,
    auch Prinzessinnen haben ihre eigenarten :wink:
    Saskias Lieblingsfutter: Nudeln, Ketchup, Salzstangen, Kekse, Pommes, Würstchen, seit Neuestem Chips und natürlich Schoki, sogar Smarties :mrgreen:


    Was sie aber gleich wieder ausspuckt: Alles zermatschte (Kartoffelpürree etc), Reis (obwohl sie einmal meinen ganzen Teller verputzt hat), Gemüse (außer es ist zermatscht unter das Ketchup gerührt :mrgreen: ); keine Breie, fast gar kein Obst, außer aus dem Glas.....


    Verstehe wer will, aber mal ißt sie`s mal nicht, mal muss es knusprig sein, mal matschig :evil:
    Es ist doch echt egal was die Kleinen essen hauptsache sie nehmen zu und bekommen einigermaßen Vitamine! Im Kiga werde ich es auch so handhaben wie Cordula: etwas zum Frühstück einpacken was sie mag und zum Mittag akzeptiert sie entweder das Kiga-Essen oder hungert bis zu Hause!
    Eins stimmt mich immer guter Hoffnung, in der Spielgruppe ißt Saskia Papria, jedes Obst und macht vor fast nichts halt. Aber nur weil die Anderen das auch essen....


    Kopf hoch und ignorier seine Mätzchen! In 10 Jahren futtert er dir die Haare vom Kopf :wink:
    LG
    Rita

  • ist bei uns ebenso.....das mt dem (gekauten) Essen werfen auch keine Freude. :oops: ....auch wir hoffen auf den Kindergarten und bieten ansonsten immer alles an: entweder es wird gegessen oder auch nicht. Beim Auspucen gibt es eine Verwarnung und dnn wird das Essen beendet.