verfärbtes Sekret

  • Hallo zusammen !!


    Wie sieht bei Euren Kindern das Sekret aus?
    Bei Merle ist es selten klar oder weiss schaumig. Im Moment hatt sie wieder eine ganze Farbpallette an zu bieten. In einem Farbgeschäft könnte sie glatt die Farbberatung übernehmen :wink:
    Ich lese aus dem Sekret schon wie eine Wahrsagerin aus dem Kaffeesatz :roll: Gestern war mal alles in Ordnung und wir dachten Super, da wird der Husten bestimmt bald besser. Aber heute ?? Von Gift Grün bis schillerndes neon Gelb alles vorhanden. Wenn wir mal einen Abstrich testen lassen, ist es meist nichts besonderes. Vor drei Tagen waren es Hemophulus Influrenza ( schreibt man das so ??) Mich würde wirklich interessieren ob das bei Euren Kindern auch so ist. Antis geben wir wegen des Sekrets nicht. Erst wenn sich eine sehr schwere Bronchitis eingeschlichen hat. Eine Lungenentzündung haben wir gerade mit Cefuroxim bekämpft. Ich glaube Merle gibt es nur mit buntem Sekret und einem ständigem Husten. In drei Wochen entscheidet es sich übrigends ob und wann die Stimmband OP fällig ist.


    Einen schönen sommerlichen Gruß
    Steffi und die völlig durchgedrehte Merle ( mit giftigem grünem Sekret)

  • Hallo Steffi,


    bei Linn ist es eigentlich meist weißlich, durchsichtig und recht locker. Es kann auch mal gelblich sein morgens oder wenn sie länger nicht abgesaugt wurde. An der Kompresse kommt einiges vom Sekret auch aus dem Stoma, das ist oft auch fast neongelb und riecht süßlich, das ist unser Hausfreund Pseudomonas aeruginosa!


    Blutig gibt es auch mal ganz selten, das kriegen wir aber mit Bepanthen-Inhalation immer sofort wieder in den Griff.


    Könnt Ihr nicht mal das Sekret ordentlich mikrobiologisch untersuchen lassen?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie!


    Das haben wir schon alles gemacht. Kommt aber nichts besonderes bei raus. Merle hat alles an Keimen die man haben kann. Es gibt nichts was nicht schon im Abstrich gewesen ist. Gegen die meisten Keime ist Merle schon resistent und mit denen ist sie schon gut befreundet :wink:
    Na ja, jeute sieht es mal wieder ganz gut aus. Also was wollen wir mehr.
    Ich hoffe Linn geht es soweit gut und ich wünsche Dir noch einen schönen Muttertag. Meine beiden Mäuse haben mich heute ausschlafen lassen ( Pappa musste sich kümmern) und haben mir einen selbst gebackenen Kuchen ans Bett gebracht.


    Einen lieben Gruss
    Steffi

  • Hi,
    wir können von farblichen Sekret nur berichten wenn Jonas mal Eßversuche macht und sich nicht richtig auf das Schlucken konzentriert. Aber ansonsten ist es immer weißlich und schaumig - hört sich ja an wie ein Rezept.


    Auch Blut haben wir mal dabei - doch eher selten.
    Nellie - was ist das für eine Inhalation beim Blut - mischt ihr selbst was oder gibt es das was aus der Apotheke ?


    Na ja und solange man nichts aufregendes findet würde ich nix machen. Dann ist es eben so.

  • Hallo Claudia,


    kennst Du nicht Bepanthen-Salbe? Zur WUndheilung. Das gibt es auch als Lösung. Sie heißt bepanthen-oder Panthenol- oder Dexpanthenol-Lösung. Der KiA weiß sicher, was gemeint ist.


    LG
    nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09