Zu welchem Arzt gehen wir bei PEG-Entzündung?

  • hallo!
    heute morgen sah marie-anns peg nicht gut aus. der bauch ist rot und irgendwie fleckig (pilz?). sie sagt aber, es tut nicht weh.. betaisadonna tu ich sowieso drauf, aber das nutzt ja nichts bei nem pilz.
    nun ist sie im kiga, kommt erst um vier heim.
    unser kinderarzt schickt uns bei sachen mit dem tracheostoma oder der peg immer gleich in die klinik, denn er ist auf dem gebiet nicht bewandert.
    da ich kein auto habe, wäre ich mit ann nicht vor fünf (eher später) in der klinik. das ist ja auch eine super zeit, da sitzt man dann bestimmt erstmal ewig.. schiete..
    ich würd ja einen termin in der klinik machen, aber dann wären wir nicht vor montag da!
    miste miste.. sowas ist immer genau am we!
    hat jmd ne idee? ich will nix verschleppen bei ihr..
    doch abends noch in die klinik fahren? (wär echt aufwendig, ich müßte wieder nen babysitter finden für die anderen und wenn es nicht nötig ist, tu ich mir den streß heut nicht unbedingt auch noch an) aber vll ist es nötig..?
    uäh, was mach ich denn nun? behandelt euer kinderarzt auch die peg?
    dann könnte ich vll ein paar andere kinderärzte anrufen, vll kennt sich da jemand aus. oder fahrt ihr auch immer in die klinik?
    danke und liebe grüße!
    maria (die heut eigentlich schon genug umme ohren hat.. zb läuse auskämmen, die sich meine große eingefangen hat, grmpf.. kommt eins, kommt das andere, stimmt's?)

  • so, hab grad rumtelefoniert, kein arzt will mal draufschauen.. also wohl doch klinik! (dann fahr ich aber doch erst morgen früh.. schiet) oder fällt noch jmd was ein? eine wunderheilcreme oder so?

  • Hallo
    bei uns schaut der kinderarzt drauf.
    Manchmal macht er einen abstrich um den keim zu bestimmen,verschreibt dann entsprechend eine ab-salbe.


    Unsere wundersalbe heißt infectopyoderm,die hilft bei allem,muß der arzt aber auch verschreiben.


    Gruß nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • danke schön!


    ich bin echt frustriert, daß ich hier für alles einen extra arzt suchen muß.. die suche nach der richtigen logopädin war schon so schwierig, niemand konnte mir jmd nennen.. (aber nun sind wir ja gut versorgt)
    doch beim kinderarzt das gleiche: ich bin mit unserem arzt super zufrieden! aber ich finde keinen arzt in der nähe, der sich an peg-anlagen oder so rantraut. bei größeren sachen geh ich natürlich in die klinik, aber manchmal brauch ich ja nur ne salbe oder auch mal nen hustensaft (nicht mal das mag mir mein kinderarzt für marie-ann verschreiben, grmpf)..
    also gar nicht so einfach.
    ich hab nun mal bei den reha-kids rumgesucht.. und werd die stelle versuchen, bis morgen ein bißchen trockenzulegen. und morgen müssen wir dann wohl in die klinik fahren.
    der schlauch ist aber auch seit wochen dicht, weil der gar nicht mehr genutzt wird. nun hab ich bammel, daß vll die reste im schlauch eine entzündung hervorgerufen haben könnten.. (eigentlich sieht es eher nach pilz aus, aber man weiß ja nie)..
    naja, schaun wa mal.. bald ist das blöde ding ja ein glück eh raus!
    ein schönes we wünscht
    maria

  • Hallo Nina,


    Infectopyoderm zieht bei uns leider gar nicht mehr. Die haben wir als Wundersalbe beim Tracheostoma kennen gelernt.
    Ich würde damit auch eher in die Klinik. Wenn sich dann schon kein kompetenter Kinderarzt findet, dann aber vielleicht ein pfiffiger Gastroenterologe, der bei alten Leuten auch ab und an ne PEG legen muss.
    Was bei uns aber super hilft (jetzt lacht nicht) sind Schwarzteekompressen.
    Einfach ne starken Schwarztee kochen und abkühlen lassen. Nen Tupfer damit tränken und gut ausdrücken. Sollte nur noch leicht feucht sein.
    Das wickeln wir ums Tracheostoma oder halt den Button. 10 Minuten wirken lassen und dann das Pad wechseln.
    Trocken halten ist echt das A und O. Das macht man das 3-5 mal am Tag.
    Sollte spätestens am 3. Tag besser werden. Aber wenn´s schon sehr fies aussieht, dann lass das lieber erst abklären.


    LG Sanne
    (und viel Erfolg beim Bekämpfen der Krabbelviecher)

  • Hallo Maria,
    man kann eigendlich zu jedem Arzt gehen. Das sicherste ist man nimmt einen Abstrich und nach einer Woche sollte man das Ergebniss haben, wie man behandeln soll.
    Wenn Du Dir sicher bist das es pilzig aussieht würde ich nach dem abstrich mit einer Pilzsalbe ( 2mal tägl.) schon mal anfangen oder mit den Schwarzteekompressen es versuchen, wo aber Zeitdrauf geht.


    Ich hoffe aber das es schon viel besser geworden ist und Du schon zu einem Ergebniss gekommen bist.
    Mit Joschis Peg hab ich schon so eineiges durch (pils, wildes Fleisch, msra)


    LG Christel

  • Wir gehen deswegen garnicht zum Arzt. Gelegentlich kommt sowas bei uns auch vor. Passiert das rufe ich unsere Sondenschwester an die sich die PEG dann ansiehtund weiter entscheidet was zu tun ist. Sei mit Betaisodonna vorsichtig, es ist jodhaltig und kann die Sonde zerstören (weiß ich von unserer Sondenschwester) in der Klinik weiß man sowas auch nicht. Bei ner Pilzinfektion benutzen wir Mykondex. Bei Entzündungen Zink, Lebertran, Panthenol, Chorhexidin (das gibt es flüssig, als Pulver oder Salbe) oder Pyrolsin.