Kleines leistungsstarkes mobiles Absauggerät gesucht

  • Hallo,


    ich bin gerade sowas von angefressen ...
    Am 16. Feb ging unser mobiles Absauggerät kaputt.
    Ich hab umgehend ne Verordnung besorgt.
    Das Sanitätshaus hat am 24. erst den KVA an die KK geschickt.
    Dreimal hab ich hinterher telefoniert, wo die Genehmigung bleibt.
    Ostersamstag flatterte der positive Bescheid in den Briefkasten. Und heute erzählt mir das Sanitätshaus, dass der ATMOVAC plus leider aus dem Programm und somit nicht mehr lieferbar sei.


    Also...
    ich suche jetzt dringend Vorschläge für ein kleines, leichtes, mobiles, leistungsstarkes Absauggerät mit gutem Akku ...
    Wie war das mit Medela Clario ? Ich kann die Saugleistung immer schlecht einschätzen, also ob wir auch mit etwas weniger auskommen würden.


    Bitte bitte HILFE !!


    LG Sanne

  • Hallo Cordula,


    muss man bei dem Tracheoport beide Sekretbehälter dran haben ?
    Oder kann man einen weglassen ? Dann wäre das Gerät wesentlich schmaler


    Geräusch ist nicht soooo wichtig. Bianca ist gehörlos. Ihre Mitschüler auch und die Lehrerinnen kennen das inzwischen seit 8 Jahren.
    Abgesehen davon, dass man das superleise Gerät bei über 2000 EUR kaum bei der KK genehmigt bekommt.


    LG Sanne

  • Hallo Sanne,
    wir haben für Hannah je eine stationäre und mobile "Clario" von Medela und sind damit total zufrieden. Das Gerät ist klein, leicht und gut zu reinigen. Zum trachealen Absaugen steht die Saugleistung bei uns immer auf "medium" und es reicht auch bei extrem zähen Sekret vollkommen aus. Je nach Benutzungshäufigkeit kommt die Absauge alle 2-3 Nächte zum Aufladen ans Netz. Bei Aufleuchten der Akku-Warnung ist noch eine großzügige Restlaufzeit vorhanden. Für längere Autofahrten haben wir uns gerade trotzdem vorsichtshalber ein Autoladekabel bestellt - mal sehen, ob es von der KK übernommen wird...
    Also ich kannn das Teil wirklich empfehlen, kenne aber andererseits auch keine Vergleichsmodelle.
    Viel ( und schnellen ) Erfolg in dieser Sache wünscht Dir
    Anne

    Anne(44)&Thomas(49)mit D.(11),J.(10)&HANNAH(6) ,Mitochondriopathie (M.Leigh),zentr.Reg.-Probl. wg. Stammhirn-Schädigung (betr.Sehen,Schlucken,Atmen+Herzfrequenz),Ataxie&Dystonie,Button&TK 7/09, Tracheostoma-Epithese 5/12, Z.n. nächtl. Heimbeatmung

  • Hallo Anne,


    danke für Deine Rückmeldung.
    Ich glaub Nellie hat das Clario auch in Einsatz. Ist mir auch schon ins Auge gestochen, weil das mit 2 kg ja superleicht ist. Zudem recht preiswert, was ne KK immer freut.
    Unser Sanitätshaus deutete an, dass man gucken müsste, ob einer ihrer Lieferanten denn auch Medela im Programm hätte, grrrrr.
    Ok, Alternative wäre das Tracheoport mit 2,7 kg.
    Ich krieg das schon hin. Sollen die mal schön zaubern da. Die haben was gut zu machen nach dieser Panne.


    LG Sanne

  • Hallo,
    wir haben die Atmos C161 Battery. Eigentlich ein tolles Gerät nur leider viel zu schwer und zu groß.


    Aber eine Frage brennt mir unter den Nägeln: ich habe mal die Daten der Clario und unserer Atmos verglichen.
    Wegen der dB Angaben bin ich nun echt verunsichert. Clario Betriebsgeräusch: 62 dB(A); Atmos Betriebsgeräusch: ca. 56 dB(A)
    Als ich die Clario im KH bei einem anderen Kind (nicht) gehört habe, war ich echt baff. Total leise! Unsere Absauge ist dagegen wie ein VW-Käfer :shock:
    Nun sagen aber diese dB-Zahlen, dass unsere Atmos leiser ist...???
    Kann ich nicht lesen/hören?
    LG
    Rita

  • Hallo,


    Zitat von Sanne

    Ich glaub Nellie hat das Clario auch in Einsatz.


    nee, wir haben seit Jahren den Tracheoport wie Cordula und sind sehr zufrieden. Er soll Akkuleistungsprobleme haben, aber unsrer hält den ganzen Tag und ich liebe diesen Wasserbehälter, weil man so einfach nachspülen, ohne was aufzudrehen, extra mitnehmen zu müssen, usw.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hi Nellie,


    müssen unbedingt beide Behälter an dem Absauggerät bleiben oder kann man auch eines weglassen ?


    LG Sanne

  • So, langes Telefonat hinter mir ...
    Mit etwas Glück kriegen wir das Medela Clario (2 kg).
    Saugleistung sollte eigentlich ausreichen.
    Bin gespannt und werde berichten.
    LG Sanne

  • Hallo Nellie,


    Zitat von Nellie


    ......... Er soll Akkuleistungsprobleme haben, aber unsrer hält den ganzen Tag und ich liebe diesen Wasserbehälter, weil man so einfach nachspülen, ohne was aufzudrehen, extra mitnehmen zu müssen, usw.


    Das Tracheoport hat meines Wissens keine Akkuleistungsprobleme, die Probleme die bekannt sind mit dem Akku liegen in dem Bereich Ladung . Es hat sich heraus gestellt das wenn das Gerät / Akku warm ist der Akku nicht geladen wird, das kann passieren wenn das Gerät direkt vor dem Laden in Betrieb war oder anderweitig warm wurde. Dann muss das Gerät sich erst einmal abkühlen bevor es zu laden beginnt, leider ist am Tracheoport nicht erkennen ob er schon lädt oder noch wartet. Dadurch kann es vorkommen das der Ladevorgang sehr lange dauert und dadurch das Gerät nicht ausreichend geladen wurde.
    Bei älteren Geräten gab es Probleme mit dem Ein- / Ausschalter (ihr erinnert euch, Ostern 2007 :( ).


    @Sanne
    Es müssen nicht beide Behälter am Gerät bleiben, aber es macht keinen Sinn auf den zweiten Behälter zu verzichten. Der zweite Behälter ist der Spülbehälter durch den dicht schließenden Deckel auch wirklich dicht. Nach dem Absaugen brauchst Du an diesem Behälter nur einen Stopfen zu öffnen den Fingertipp drauf zu stecken und ein wenig Wasser durch den Schlauch saugen. Bei den anderen Geräten muss man / frau immer noch einen zusätzlichen Behälter zum Spülen mitnehmen. Ausserdem ist die Tasche für den Tracheoport so konzipiert das, das Gerät mit beiden Behältern hinein passt.

  • Hallo kreis wie rund,


    das mit den Akku-Problemen (egal ob Leistung oder Ladung) hört sich nicht ´sehr vertrauenserweckend an.


    Bei uns würde das schon Sinn machen, denn wir haben einen 4You-Rucksack für das Absauggerät incl feuchter Nasen, Absaugkathetern, Notfallkanüle und sogar Platz für nen Ambubeutel.
    Das Tracheoport wäre dann aber 7 cm breiter als unser altes.
    Außerdem spülen wir nach dem Absaugen unterwegs NIE. Das meiste bleibt im Katheter. Und der Schlauch wird nachts gründlich gespült. Nachdem mal ein Behälter nicht ganz dicht war und der Rucksack in der Schule versehentlich umgestoßen wurde, tu ich mir diese Sauerrei nicht mehr an *grins*


    Abgesehen davon, dass wir zur Zeit eher feuchte Nasen wechseln als absaugen zu müssen ... (ich liebe lockeres Sekret) :lol:


    LG Sanne

  • Hallo kreis wie rund,


    das neue Ladegerät gefällt uns daher sehr gut. Da gibt es ja die vielen verschiedenen Phasen, sodass man weiß, wie weit es nun ist. Aber wir hatten ja eh nie Probleme damit.


    Ja, die Schalterproblematik hatte ich tatsächlich fast vergessen, weil es schon so lange nicht mehr vorkam. Aber wir haben ja immer noch unser altes Gerät.


    @Sanne: Du kannst den Behälter schon abmachen, aber er ist schon sehr praktisch. Das musst Du einfach mal ausprobieren. Dieser Behälter ist bei uns der Grund, warum wir nicht auf ein anderes Gerät wechseln wollen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Nellie: Was ist das für ein Ladegerät bei dem man den Fortschritt sehen kann ? Die fehlende Ladeanzeige ist mir der einzige Bauchwehpunkt am Tracheoport. wenn ich nicht da war und daher nicht weiss, wieoft der PD abgesaugt hat, gehe ich immer mit etwas gemischten Gefühlen ( und Handabsauge) aus dem Haus. Gibt es da etwas besseres ???

  • Hallo,


    ich habe auch seit längerer Zeit die Medela und bin auch zufrieden.


    War aber anfangs traurig, daß ich nicht mehr das kleine Absauggerät von Fahl bekommen habe (wie hieß das :oops: ?).


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Cordula,


    hm, keine Ahnung, wie das heißt. Da sind 2 Lampen und eine AUflistung, was welches Blinken bedeutet. Da gibt es Vorladung, Hauptladung, Nachladung, Fertig und noch irgendwas.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallöchen,


    nach langer langer Zeit haben wir heute endlich das neue Absauggerät Medela Clario bekommen.
    Leider kann ich in keinem "Beipackzettel" finden, wie lange der Akku ungefähr zum Laden braucht.
    Habt Ihr Erfahrungswerte ?


    LG Sanne

  • Hallo Sanne,
    der Lieferant müßte aber doch die Anleitung mitschicken und Euch eine Einweisung in das Gerät geben!!!
    Das ist so nicht in Ordnung gelaufen!


    Ich hab mal eben bei uns in der Anleitung nachgesehen:


    Akkuleistung bei max Volumen >50min
    Akkuleistung bei min/med Volumen <50min


    Ladezeit bis 100% geladen: -5 Stunden


    Vor erster Anwendung Akku konditionieren:


    A. Akku vollständig entladen
    -Netzkabel ausstecken
    -Clario einschalten und bis zum Stillstnd laufen lassen


    B. Clario laden
    -Netzkabel einstecken - Akku wird geladen
    -Warten bis Ladeanzeige erlischt


    1x wiederholen, dann ist Clario betriebsbereit


    Wenn Konditionierung nicht erfolgreich: Akku ersetzen


    Ich würde von der Lieferfirma per Express die Anleitung und auch die Einweisung einfordern! Schließlich hängt das Leben unserer Kinder u.U. von dem Gerät und seiner sachgemäßen Handhabung ab!


    Gutes Gelingen! Berichte dann doch bitte mal, ob Du zufrieden bist...


    LG Anne

    Anne(44)&Thomas(49)mit D.(11),J.(10)&HANNAH(6) ,Mitochondriopathie (M.Leigh),zentr.Reg.-Probl. wg. Stammhirn-Schädigung (betr.Sehen,Schlucken,Atmen+Herzfrequenz),Ataxie&Dystonie,Button&TK 7/09, Tracheostoma-Epithese 5/12, Z.n. nächtl. Heimbeatmung

  • Hallo Anne,


    ne Bedienungsanleitung war dabei und ne Anleitung zum Konditionieren des Akkus auch. Darin konnte ich aber nichts über die Ladezeit sondern nur über die Laufzeit finden.
    Laden 5 Stunden passt aber gut.
    Ich hab das Vakuumeter gleich mit geordert. Mit Litern und kPa kann ich nix anfangen. Bei unseren anderen Geräten steht immer nur -0,2 oder so.
    Also ,,, Das Teil (mit angeblich geringer Saugleistung) schafft in Max-Stellung gut -0,7.
    Auf die Waage bringt das Schätzchen nur 1,85 kg und wirkt eher wie ein überdimensionales Bügeleisen.
    Da das Teil nicht wirklich kompliziert ist, habe ich dankend auf eine Einweisung verzichtet, da ich mich mit der Dame schon vorher am Telefon wegen des Bestellablaufes gefetzt hatte.
    Nach gut 14 Jahren wird man ja selbst ne halbe Kinderkrankenschwester und Gerätetechniker.
    Ich wage mal zu behaupten, dass ich im Umgang mit dem Pulsoxy weitaus fitter bin als diese Spezis *grins*


    Zusammenfassend:
    Bisher bin ich gut zufrieden. Das Teil ist klein, leicht, wartungsfrei und der Akku hält weit über ne Stunde. Saugleistung absolut ausreichend...


    Schönen Abend
    Sanne

  • die Firma Börgel hat ein gutes past in jede tasche und hat auch ein guten akku Clario HomeCare Pumpe heißt das Gerät ist auf der seite http://www.boergel-gmbh.de zu finden unter produkte und absauggerät. hatten wir im kkh ist sehr gut kann ich nur weiter geben