ClevAir, ClevAir S, Plus, Auto - Wer kennt sie ?

  • Hallo Ihr !
    Wir sollen ein neues Beatmungsgerät testen, da wir mit unserer Elisee seit Neuestem nur Probleme haben.
    Wer kennt die Clevair ? Was gibt es zu beachten ? Ich habe sie hier nirgends gefunden. Ist die neu ?

  • Hallo Cordula,


    die ClevAir ist jetzt seit 3 Jahren auf dem Markt und wird über die Firma MPV Truma in Deutschland vertrieben (Hersteller ist wohl die Fa. VersaMed die zu GE gehört), das heisst die liefern an die Fachhändler. Ende des Jahres 2008 hat es für die ClevAir einen Lieferstopp gegeben wegen Softwareproblemen, die durch eine neue Software im Februar 2009 wohl behoben wurden. Das Gerät hat meines Wissens bisher in dem Bereich der Heimbeatmung keinen wirklichen Zugang gefunden, das heisst man findet es so weit ich das überblicken eher selten in der Heimbeatmung.


    Das Gerät ist modular aufgebaut, es gibt ein Grundgerät das durch aufspielen von optionaler Software entsprechend erweitert werden kann, in diesen Fällen bedeutet das das die entsprechend zusätzliche Beatmungsform dem Gerät hinzugefügt wird.


    Ein Prospekt zur ClevAir kannst Du hier herunterladen
    http://www.mpv-truma.de/filead…r/Prospekt_ClevAir_de.pdf


    Was für Probleme hat Ihr denn mit der Elisée, kannst dich ja mal bei mir melden. Vielleicht kann ich Euch helfen.

  • Hallo Nachbar !!!
    Danke für das Angebot, das nehme ich gerne an:
    Unsere Elisee und alle Ihre Schwestern, die wir bisher hatten bekommen früher oder später
    a) entweder den totalen Alarm-Anfall (und wechseln sich dann ununterbrechbar mit HP- und Apnoe-Alarmen ab, obwohl es Konrad gut geht, oder
    b) sie triggern sich selbst und damit Konrad bis auf 80 Atemzüge pro Minute und kommen auch da nicht mehr raus.


    Manchmal helfen
    - An-/ Ausschalten
    - Schlauchtest
    - kurze Unterbrechung der Beatmung
    - Tausch der Membrane im im Exp.-Ventil
    manchmal auch gar nix und wir brechen mitten in der Nacht nach 1-2 Stunden Kampf die Beatmung ab.


    Jede Hilfe ist willkommen. meine KKS haben schon viel probiert, nix ist von Dauer.
    Da ich nächste Woche ohne KKS zum Esstraining in die Klinik muss, bin ich dringend auf Hilfe angewiesen, denn nachts alleine mit der verrückten Elissee überlebe ich keine Woche Esstraining.

  • Hallo Cordula,


    hm, aber ist es klug, irgendwas neues zu machen, bevor Ihr nach Siegen fahrt? Falls da dann wieder was anderes rauskommt, macht die Kasse das sicher nicht mehr mit.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie,
    Klar, wenn überhaupt, dann will ich diese Neue nur in Siegen testen. Entweder bekommt mein HiMiLi das organisiert oder nicht. Ich wollte nur schon mal hier nach Euren Erfahrungen fragen.
    Für unsere Elissee-Probleme brauch ich aber vorher eine - zumindest provisorische Lösung, denn Siegen ist erst ab 26.04.und telefonisch ist von dort vorab auch keine Hilfe zu bekommen, was ich ja verstehen kann.
    Was macht ihr, wenn solche Probleme auftreten ? Woher weiss ich, wer "durchgeknallt" ist ? Die Elisee oder mein Kind? Die aktuelle Elissee hat bereits nach einem Tag aufgegeben. Das war bisher Rekord. Laut HiMiLi kann das GAR nicht sein, denn alle Geräte verlassen 100% geprüft das Haus. Das ist es wohl doch mein Kind ! Das wird vor Verlasssen des Hauses meist nur zu 80% geprüft ! :wink:

  • Hallo Cordula,


    am besten komme ich mal kurz vorbei, schicke mir mal deine Telefeon- / Handynummer per eMail oder PN, damit wir uns absprechen können.


    Siegen, Dr. Blickheuser kennt sich eigentlich auch gut mit der Elisée aus, da sie dort alle Kinder in der Kinderinsel mit Elisée beatmen. Ich könnte mir gut vorstellen das man dort erst einmal versucht die Elisée in Gang zu bekommen bevor man sich auf ein neues, dort unbekanntes Gerät einlässt. Bei argen Problemen vertrauen die dort auf die Fa. Börgel, da sie von denen alle Geräte haben. Dann kann ich auch bei Dir vorbei kommen :)

  • Hallo Nachbar,
    das ist nett, danke. Wie es scheint haben wir aber heute endlich etwas gefunden. im Mittagsschlaf ging alles bestens. Unser HiMiLi hat - nach einem "kurzen" Mailverkehr - uns heute morgen 2 Elisees geschickt, damit der Notdienst nachts nicht dauernd raus muss. Beide Geräte wurden gestern extra nochmals auf Herz und Nieren geprüft,
    "damit nicht wieder was schief geht" und ... siehe da: Bereits das 1.Gerät liess sich ohne Mucken hochfahren, Schlauchtest i.O. !!! Die Atemfrequenz stieg schnell wieder auf über 70 an, aber nach Rücksprache mit Siegen durfte ich den Trigger anheben und bereits nach der halben zugelassenen Höhe, war Ruhe. :D:D:D
    Ich bin soo froh !! Drückt die Daumen, dass es heute nacht auch so bleibt.

  • Nachtrag: Ich wäre auch froh, wenn wir bei der Elisee bleiben könnten, irgendwie ist sie mir sympathischer als die Clevair. Trotzdem werde ich am 23. mal in Frankfurt schauen, ob ich eine Clevair zu sehen bekomme und jemand dort Ahnung davon hat.


    Dass Dr. Blickheuser fast ausschliesslich mit Elisee arbeitet, hat er mir gesagt. Ein Grund mehr endlich mal dorthin zu fahren. Er sagte mir auch, dass er mit einem Börgel-Mann zusammenarbeitet. Unser HiMiLi war ihm allerdings gar nicht bekannt, obwohl es auch ein Grosser ist. Vielleicht haben die doch nicht soo viel mit beatmeten Kindern zu tun, wie sie immer sagen !?!?!?
    Konrads Beatmungsparameter stammen noch vom März 2008 als er nach der TS-Anlage gerade von der Beatmung entwöhnt wurde, gerade mal 5 Monate alt und 4kg schwer war ! Nun hat er stolze 13kg und fast 30 Monate !!

  • Hallo Cordula!


    Monamaus von Annika cpapt wohl mit der ClevAir :wink:


    Habe mich daher auf meiner Fortbildung (Heimbeatmung bei Kindern) in Siegen auch über die ClevAir erkundigt und konnte auch nur erfahren, daß sie kaum zum Einsatz kommt und nicht "mehr" kann als die anderen, aber da sie kaum einer kennt (Klinikdocs, Pflegedienste...) es immer wieder zu kurzfristigen "Umstellungen" der Kinder bei Akutaufenthalten... kommt :roll:


    Ich denke zur Elisee gibt es, wenn denn wirklich gewechselt werden soll, für Euren "Großen" inzwischen genügend gängigere Alternativen!


    Wünsche Euch viel Spaß und gute Erfahrungen in Siegen!


    Grüßle
    Ursula

    Kinderkrankenschwester Schwerpunkt Heimbeatmung und Palliative Care; Mama von 3 Pflegekindern (*2001, 2002 schwerstmehrfachbehindert, 2003) und 1 Hund

  • Hallo Cordula


    Ja Ursula hat das richtig erkannt, Mona wird mit einer ClevAir beatmet, bzw. CPAPed damit.
    Allerdings kann ich nur sagen, dass solange Mona wach ist alles prima ist, aber sobald sie schläft, wird es zum Horror.
    Das Gerät erkennt ihre Atemzüge nicht an, gibt deshalb alle 2 Minuten Apnoe, obwohl man Mona sogar atmen hört.


    Oder es steigt mal von ganz alleine zu einer Atemfrequenz von über 90 und lauter solche Scherze.


    Auch für uns ist das Gerät sehr unpraktisch, weil Mona ja noch in der Abgewöhnungsphase ist und das Gerät nicht unbedingt Transportfähig ist, es ist sehr schwer und unhandlich.


    Also ich wäre glücklich, wenn ich ein anderes bekommen würde, allerdings sind die Ärzte anderer Ansicht, deswegen werd ich wohl noch ne Weile damit Leben müssen.


    LG Annika

  • Hallo Annika,
    das klingt ja genau wie bei unserer Elisee. Apnoealarme ohne Apnoe und Atemfrequenzen im Uferlosen.
    Nachdem wir ja jetzt endlich eine funktionstüchtige Elisee bekommen haben, habe ich in Absprache mit Siegen den Trigger TgI(V) von 0,5 auf 2,5 angehoben und nun scheinen sich die beiden wieder zu vertragen. Die Elisee war einfach zu sensibel eingestellt und Konrad scheint mittlerweile genug Kraft zu haben und gegen die Elisee zu arbeiten und so haben sich die Beiden immer höher und höher geschaukelt, wobei Konrad normal geatmet hat und die Elissee alleine immer schneller geworden ist. Vielleicht hilft dir diese Erfahrung, um auch ein bisschen Ruhe da rein zubringen.
    Hast du wenigstens einen Nachtdienst, der die Alarme quittiert oder musst du raus ???

  • Hallo,


    auch wir hatten diese Probleme, Dr. Blickhäuser hat bei Alexandra dann die Maskenbeatmung eingestellt, und seitdem ist Ruhe. Da Alexandra auch keine geblockte Kanüle hat und anscheinend viel "ins Kind gepumpte :D Atemluft" dadurch auf dem Rückweg verloren geht, gab die Elisee Apnoealarme . durch die Umstellung geht es uns wieder gut.
    Allerdings sind die Werte sehr unterschiedlich und der Peep lässt sich natürlich nicht mehr auf einem Level halten.
    Aber die wichtigsten Werte werden 1/4 h von der KS kontrolliert und notiert - so dass ich bei Nachfragen immer die Werte parat habe.


    LG
    Monika

  • Soo ! Ich will ja nicht nur meckern, denn es gibt auch Lichtblicke:
    Nach DA waren wir in SI in der Kinderinsel und das hat uns für alles entschädigt. So eine tolle, kompetente und hilfsbereite Aufnahme, Gespräche auf Augenhöhe, gemeinsam zum Wohle des Kindes. Einfach toll ! Ich hatte sogar ein separates Zimmer für die Nacht und wusste Konrad in guten Händen. Jetzt sind auch alle Elisee-Probleme wie weggeblasen. Mit der neuen Einstellung hat Konrad keine Sättigungsabfälle mehr und wird auch nicht mehr über die Apnoe hinausbeatmet. Früher wollte die Elisee oft gar nicht aufhören mit der Beatmerei, was dann zu HP-Alarmen führte. Endlich ist wieder Ruhe im Kinderzimmer! Dank Dr.Blickheuser !