Kanülenwahl

  • Hallo


    Ich hab mal eine Frage, in wie weit macht der OD einer Kanüle einen Unterschied für das Kind?
    Ist der OD der Außendurchmesser einer Kanüle?
    Also bei der Shiley 4,5 ist der OD 6,5, bei der Portex Blue Line 4,5 ist der OD 6,2 und bei der Portex Bivona Flexi 4,5 ist der OD bei 6,7.


    Kann es sein, dass man beim Kanülenwechsel die Kanüle mit OD 6,5mm einfacher reinbekommt, als die mit OD 6,7mm.
    Oder bild ich mir das ein?


    Bin schon mal dankbar für alle Antworten.


    LG Annika

  • Hallo,


    die Größe der Kanüle wird immer für den Innendurchmesser angegeben. Der Grund liegt darin das jeder Hersteller die Wände der Kanüle unterschiedlich stark gestalten. Der OD oder auch telweise als AD angegeben ist immer der äussere Durchmesser der Kanüle. Deshalb ist dein Eindruck richtig das die Kanüle mit einem OD von 6,5 leichter zu legen ist als die mit dem OD 6,7.


    Hierbei gilt zu beachten das eine Kanüle die eine zusätzliche Innenkanüle besitzt einen kleineren Innendurchmesser hat wenn die Innenkanüle eingesetzt ist. Das heisst, bei einer Kanüle in der Größe 6,0 ist mit eingesetzter Innekanüle der Innendurchmesser letztendlich nur 4,5 bis 4,0. Da wegen der besseren Vergleichbarkeit der Innendurchmesser immer für die eigentliche Kanüle angegeben wird.


    Ich hoffe das konnte ein wenig Licht in die Sache bringen.

  • Ja, dass hilft mir sogar sehr.


    Jetzt hab ich nur noch eine Frage, kann es sein wenn das Kind erst einen OD von 6,5 hat und dann eine Kanüle mit einem OD von 6,7 reinkommt, dass besagtes Kind diese neue Kanüle nicht toleriert und richtige Panik kriegt?


    Die Klinik hat vor gut zwei Wochen anstatt der Kanüle mit OD 6,5 eine mit OD 6,7 gelegt,und nach knapp drei Tagen hatte sich die Situation so verschlimmert, weil man dreimal so oft absaugen musste und Mona dauernd husten musste, dass der PD die andere Kanüle wieder reingemacht hat.
    Nun wollte der PD die andere nochmal ausprobieren und jetzt konnten wir die andere gar nicht mehr legen, weil Mona sich geweigert hat, kann das an der Größe liegen?
    Sollten wir dann lieber bei der alten Kanüle bleiben?


    LG Annika

  • Hallo Annika,


    sind das total verschiedene Kanülen? Also versch. Hersteller? Da gibt es so viele Unterschiede, äußerer Durchmesser, innerer Durchmesser, Bögen usw. Warum wurde in der Klinik denn eine andere gelegt? Ich würde niemals einfach so mit dem PD eine andere Kanüle legen (außer es geht gar nichts mehr). Das solltet Ihr auf jeden Fall in und mit der Klinik klären (natürlich nicht stationär sondern ambulant).


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo,


    bei den Kanülen spielt nicht nur der Außendurchmesser eine Rolle sondern auch die Biegung der Kanüle spielt eine wesentliche Rolle. Ein weiterer Punkt ist auch die Länge der Kanüle die sollte aber eigentlich bei beiden Kanülen gleich sein, es sei denn ihr habt die Long-Kanüle die wäre 6 mm länger.


    Die Shiley hat eine Biegung von 120° und hat zudem eine bewegliche Halteplatte, was zu einem recht guten Sitz der Kanüle in der Trachea führt.
    Die Bivona Kanülen haben lediglich eine Biegung von 105° und eine starre Halteplatte.


    Durch den Unterschied in der Biegung der Kanülen kommt es zu einer anderen Lage der Bivona Kanüle in der Trachea und somit wird dies auch anders von Mona wahr genommen. Durch die geringe Biegung der neuen Kanüle kann es sein das die Kanüle jetzt irgendwo an der Trachea anstösst und somit als unangenehm empfunden wird und auch zu einer vermehrten Sekretion führt.


    Das Mona die Bivona nicht mehr akzeptiert hat liegt sicher an der Biegung der Kanüle, da die geänderte Biegung schon beim Legen der Kanüle wahr genommen. Im allgemeinem ist die Shiley für Kinder eigentlich schon die besser Kanüle da sie für Kinder die physiologischere Form hat. Bei Erwachsene werden normalerweise Kanülen mit einer Biegung von 90 - 100° eingesetzt die dann optimal liegen. Das hängt damit zusammen das der Abstand von der Haut bis zur Trachea bei Erwachsenen größer ist, da das Unterhautgewebe dicker ist. Bei Kindern ist dieser Abstand in aller Regel eher kurz und somit benötigt man eine stärker Biegung für die optimale Lage der Kanüle.


    Ich hoffe das war einermaßen verständlich und hat noch mehr Licht ins Dunkele gebracht.

  • Hallo,


    Annika, ich denke, Du beobachtest das schon richtig und Mona zeigt Dir, was richtig und was unangenehm ist. Die Kinder sind die Experten und wir müssen es nur noch deuten.
    Danke, kreiswierund, für diese tollen Erklärungen! Das hat zumindest bei mir sehr viel Licht ins Dunkel gebracht.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Danke, eure Antworten sind sehr hilfreich, jetzt weiß ich, dass wir bei der Shiley bleiben.


    Die Bivona wurde gelegt, weil Mona sich mit der Shiley oft diskonnektiert hat und die Bivona vorne noch 6 cm übersteht, damit könnte sie sich nicht mehr so oft diskonnektieren.


    Aber egal jetzt bleiben wir bei der Shiley, man kann ja zu einem späteren Zeitpunkt über eine andere Kanüle nachdenken.


    Danke!
    LG Annika

  • Hallo Mona,
    kleine Ergänzung: Ich mache bei Konrad den Wechsel nur noch, nachdem ich ihm Xylocain-Gel (Lokal-Anaestetikum) 10min vorher auf das TS gestrichen habe. So spürt er den Wechsel praktisch nicht, selbst wenn es mal etwas schwer geht oder anhaftet.
    Nach ein paar Wechseln mit Xylocain hat er seine Panik verloren und liegt wunderbar still. Vorteil für uns alle !!
    Mein KiA hat mir das Gel verschrieben, nachdem ich versprochen habe, es nicht zu "missbrauchen". Es ist nicht teuer (für sein Budget) und hält ewig.

  • Hallo Cordula,


    *lach* ich widerspreche mal eben der Form halber. Das Xcylogel ist nach Anbruch 28 Tage haltbar.
    Bei Bianca ist das immer sehr schwer in der Apotheke zu bekommen, da die KK wohl bei Katheterisierung das zahlt, aber bei Trachealkanülen irgendwie nicht. (Tube <10 Eur)
    So, nochmal zu den 28 Tagen ... Wir nehmen das hauptsächlich wegen des "Rutsch"-Effektes, weniger wegen der betäubenden Wirkung. Und wir nutzen das auch bis "Tube leer". Man muss nur genug draufschmieren.


    Der Pflegedienst traut sich ja was !!! Ne andere Kanüle ohne Bronchoskopie und ohne Arzt im Hintergrund.
    Den Fehler hab ich einmal gemacht. Da war Bianca 6 Monate und die Kanüle ständig dicht. Da haben wir zuhause ne größere eingesetzt. Hatte zur Folge, dass sie nen sog. Vagusreiz bekommen hat und mal eben blitzeblau wurde und aufgehört hat zu schnaufen. Ganz großes Kino !!!


    Aber Xcylo ist schon ne nette Sache.


    LG Sanne

  • @Sanne: JJaaa ! :roll: Du darfst widersprechen. Ich weiss das mit den 28 Tagen und so alle 3 Monate entsorge ich unsere Tube auch. "Hält ewig", war auf den Inhalt bezogen !!! Viel drin für's Geld !Unser KiA verordnet sie ohne Diskussionen.
    Für den Rutscheffekt reicht aber auch NaCl oder steriles Wasser. Stomaöl ist ja wohl aus der Mode, warum auch immer.

  • Zitat von Sanne

    Der Pflegedienst traut sich ja was !!! Ne andere Kanüle ohne Bronchoskopie und ohne Arzt im Hintergrund.



    Hallo Sanne!


    Wenn ich Annika richtig verstanden habe, hat der PD die "ALTE" Shiley wieder eingesetzt, das finde ich nicht unverantwortlich und durchaus tolerierbar, wobei ich Dir zustimme! Kanülen sollte man nur nach Absprache/ Rücksprache "wechseln"..., wobei wenn man auf ein paar Details, die Kreiswierund ja wunderbar erläutert hat, achtet, so eine dramatische Geschichte wie bei Euch nicht passieren sollte :roll:


    Ich wünsche Euch allen, Ärzte, die sich mit den diversen und immer auch wieder veränderten TS-Produkten auskennen und Euch somit wirklich kompetent beraten und begleiten können :wink:


    Annika - Du bist ja schon ein richtiger Profi :wink: Toll, daß Mona Dir so deutlich zeigt, was gut für sie ist :wink:
    Grüßle
    Ursula

    Kinderkrankenschwester Schwerpunkt Heimbeatmung und Palliative Care; Mama von 3 Pflegekindern (*2001, 2002 schwerstmehrfachbehindert, 2003) und 1 Hund

  • Hallo Ursula


    Ja du hast das richtig verstanden, der PD hat, weil Mona nach 3 Tagen mit der neuen Kanüle schlechter geworden ist, wieder die alte reingelegt. Und jetzt diese Woche beim Kanülenwechsel nochmal versucht mit der neuen Kanüle, aber die haben wir gar nicht mehr reingekriegt, deswegen bleiben wir jetzt bei der Shiley.


    Danke für das Kompliment, aber ich denke es liegt einfach nur daran, weil ich die meiste zeit mit Mona verbringe und ihre Zeichen, deshalb am besten verstehe.
    Aber das ist auch gut so, denn schließlich bin ich ja die Mama.


    LG Annika