Morgen geht's das 1. Mal nach Köln!

  • ...und ich bin so aufgeregt!


    Hallo!


    Morgen ist es soweit: Wir sind in Köln zur Bronchioskopie! Ich hab grad nochmal mit der Anästhesie tel, und ganz kurzfristig wurde Marie-Anns Bett von der Intensiv auf die Station B4 umgebucht (wink zu Jessica - sehen wir uns trotzdem?). Marie-Ann braucht seit Wochen keine nächtliche Beatmung mehr und so ist sie dann dort auch gut versorgt. Vor allem kann ich den Kleinen mit auf Station nehmen. Obwohl ich grad am herumplanen bin, ob der Papa ihn nicht über Nacht nehmen kann, dann wäre ich ganz für Marie-Ann da. Das wäre viel einfacher. Das ginge aber nur, wenn wir doch Mittwoch schon gehen dürften. Doch grad am Tel hieß es: "Sie wollen ja dann sicher nach ein paar Stunden wieder gehen!" Da sag ich ja nicht nein :)


    Hoffentlich gibt es genug Zeit, all meine Fragen loszuwerden, wie spannend! Kennt jmd die Station B4? Und ist hier jmd zusatzversichert? Wir sind das noch nicht lange.. Dann muß ich doch gleich bei der Aufnahme die Nr der Zusatzversicherung angeben, oder? Aufregend, aufregend! Marie-Ann wirkt noch ganz entspannt, ich glaube, für sie ist das ein kleines Abenteuer!
    Ich meld mich danach auf jeden Fall, wie es lief! Bitte bitte drückt uns die Daumen, daß einer baldigen Dekanülisierung nichts im Wege steht!


    Liebe aufgeregte Grüße
    von Maria

  • Hallo Maria,


    alles Gute für morgen, Du wirst sehen, die Kölner sind einfach klasse ;) Wir sind immer auf E3 obwohl Florian nicht beatmet ist, es ist jedoch sicherer und vorallem für mich als Mama auch mal die Gelegenheit zu verschnaufen.
    Hast Du mal im Ronald McDonald Haus nachgefragt ob eventuell was frei ist?


    Bin auf Deinen Bericht gespannt
    viele Grüße
    Sandra

  • Hallo Maria,


    wir sehen uns dann morgen, yippieeh......wir waren auch schon auf der B4. Die sind schon ganz ok dort, auch wenn viel an den Eltern hängen bleibt. Aber man versorgt seine Kinder ja eh die ganze Zeit selbst. :wink: . Für deinen Kleinen ist das auf jedenfall besser, weil Du ihn mit nehmen kannst.


    Hast Du schon im RMD-Haus angerufen? Die hatten heute noch ein paar Zimmer frei. Eins haben sie mir nun reserviert für morgen.


    Wir sind wieder auf der E3. Aber ich gehe zwischendurch oft eine Rauchen und gehe mit Felix spazieren. Kann Euch ja mal auf der B4 besuchen. Ansonsten bin ich abends immer im RMD-Haus unten in der Küche. Falls Du nicht dort unterkommst, kannst Du dann einfach abends mal Klopfen und nach mir fragen. Da öffnet eigentlich immer jemand.


    Homer und Frau kommen ja auch mit Jens.


    LG und bis morgen
    Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • hallo!
    wir sind schon wieder zurück aus köln!
    leider haben wir uns wohl verpaßt, jessica.. die schwester sagte mir, daß ihr uns auf dem zimmer besuchen wolltet, doch wir waren am di fast nur draußen oder im spielzimmer.. schade, aber danke für's vorbeikommen! :)


    es war absolut die richtige entscheidung nach köln zu gehen, das wurde uns auch mehrfach bestätigt. es war schon komisch, dr puder gegenüberzustehen *Gg*.. es war wohl allerhand zu tun am mi, so mußten wir doch sehr lange warten, bis wir drankamen, aber marie-ann hat tapfer durchgehalten (auch ohne essen und trinken, total super!).


    ich war ganz überrascht, daß ich mit in den op durfte und live die bilder der bronchioskopie sehen durfte! ich konnte alle fragen loswerden, wurde sehr ernstgenommen und es wurde alles besprochen, was mir wichtig war. toll, wieviel zeit sich für uns genommen wurde, obwohl die kinder wie am fließband zur bronchioskopie mußten! (ich bin so gespannt, wie es bei euch lief, jessica!)


    marie-ann war gar nicht aufgeregt (ich schon, und wie!).. es sah soweit alles super aus, nur daß man die druckstellen von der geblockten kanüle sehen konnte, die sie ja so lange trug. ich hab erzählt, daß marie-ann ohne pmv spricht, weil sie das nicht toleriert. dr puder hat dann einfach eine noch kleinere kanüle genommen (3,5) und ein ventil obendrauf gesetzt. die spontanatmung war total super bei marie-ann! ein glück!

    wegen dem schlucken wurde auch geschaut. marie-ann hat einen sehr schlechten reflex bei den stimmlippen (ich hoffe, ich schreib nichts falsches.. ) also normalerweise schließen sich die aus reflex, wenn man dagegenkommt (oder wenn zb nahrung dagegenkommt). doch bei marie-ann passiert da nicht viel. dr puder war verwundert, daß sie sich nicht viel mehr beim essen verschluckt. doch ich kann ihr weiter ganz normal nahrung geben, die peg könne dann natürlich raus. es muß nur weiter mit der logopädin trainiert werden. und es sei halt gut, wenn ich mit marie-ann und dem pmv trainiere. wenn das alles gut klappt, kann sie in ein paar wochen eine 3er kanüle bekommen. und wenn das auch gut funktioniert, dann sollen wir nochmal ein paar tage stationär gehen und die kanüle wird rausgenommen. juchu!!!!!!!!! wäre das nicht genial?


    marie-ann hat ordentlich geweint beim aufwachen, aber das ist ok. sie hatte ganz schön zu kämpfen mit dem pmv, hat immer dagegengeatmet und gehustet. aber sie war noch zu benommen, um zu verstehen, was da anders ist. und siehe da: sie läßt es drauf! sie hat es jetzt akzeptiert und seit sie richtig wach war, hat sie ohne unterlass gesabbelt! ihre stimme klingt nun noch viel besser und marie-ann probiert sich richtig aus! sie hat die ganze heimfahrt ohne punkt und komma geredet und hat so gute laune, wie ewig nicht! ich bin unglaublich stolz auf sie und ich denke, sie merkt auch die erleichterung beim sprechen und atmen. es geht ihr wirklich gut!
    also ich kann köln auch nur weiterempfehlen! alle waren supernett zu uns und haben sich viel zeit genommen. (mein kleiner blieb übrigens über nacht beim papa, so konnte ich auf einer liege bei marie-ann schlafen. das war mir auch am liebsten so)


    ich glaube, marie-ann hat noch nie so viele kinder mit kanüle gesehen, wie in köln *Gg*
    es war echt eine gute erfahrung für uns! und ohne eure erfahrungen, die ihr hier geschirieben habt, wäre ich wohl nie dorthingefahren. danke sehr!


    liebe grüße,
    maria (mit supergelaunter marie-ann)

  • Hallo Maria,


    schön, dass es auch bei Euch gut gelaufen ist und Marie-Ann nun auch das PMV toleriert. Das sind ja großartige AUssichten!


    Ja, Köln ist einfach eine super Stelle für tracheotomierte Kinder. Immer wieder bewahrheitet es sich!


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Maria,


    klasse, schön das auch für euch der Besuch in Köln so erfolgteich verlaufen ist.
    Weiter so, alles Gute
    Sandra

  • Herzlichen Glückwunsch zu soviel positiver Erfahrung. Es freut mich, daß Ihr Euch auch so gut aufgehoben gefühlt habt, wie wir alle hier.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Maria,


    schade, dass wir uns nicht persönlich kennenlernen konnten. Wir waren am Di auch viel unterwegs. Felix kam am Mi auch erst gegen 11:00 Uhr dran. Auch ich durfte bei der Endo dabei bleiben und war so gespannt wie das alles in Wirklichkeit aussieht. Erst hat Dr. Puder mir alles gezeigt und erklärt und anschließend war ja noch die Speiseröhre und der Magen dran. Danach ging es Felix leider nicht so gut, er brauchte O2 nach der Narkose und auch noch nachts. Er hat sich leider einen Infekt eingefangen und das hat sich mit der Narkose wohl nicht vertragen. Sie haben Felix Do. morgens noch geröngt und uns dann doch noch mit AB nach Hause geschickt.
    Wir müssen im Herbst wieder hin und dann soll evtl. der Kehlkopf operativ geweitet werden (ähnlich wie bei Saskia). Naja, jetzt heißt es erstmal den Frühling und Sommer genießen, wenn er denn mal irgendwann kommt ;-).
    Schön, dass Euer Besuch so Erfolgreich war. Es freut mich, dass Marie-Ann nun das PMV toleriert. Weiter so.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Wir sind auch gerade gleich 2x aus Köln zurück:
    1.) Schlaflabor: Konrad hat zu seinen obstruktiven auch noch zentrale Apnoen bekommen, ausserdem hat er jetzt trotz Atemhilfe oft Phasen mit einer Atemfrequenz von über 70/min. Oft über eine Stunde weg. Das sollte umgestellt werden. Leider mit dem Ergebnis, dass er dann letzte Nacht fast 2 Stunden bei 80/min lag und ich ihn nicht wachbekommen konnte !!!! Kommentar der nachts diensthabenden Ärztin: "Dann war das wohl nix, dann stellen sie die Parameter bitte wieder zurück!"
    HILFE !!! Wer hat wirklich Ahnung vom Einstellen von Beatmungsparametern !!! Wo geht ihr mit Kind und Maschine hin ???
    2.) Gepudert haben wir auch : Erstmal vorab: Auf E3 war diesmal ein PRimaKlima. Alle nett und freundlich, Entlassung auf Wunsch ohne Unterschrift etc. Sehr entspannt !
    Leider hatte Doc Puder nicht so gute Nachrichten: Die Kanüle bleibt wohl noch lange drin. Der "Pharynx kollabiert", der Kehldeckel liegt unter dem Zungengrund vergraben, Intubation slebt fiberoptisch mit gebogenem Tubus nicht möglich. Stoma fällt zügig zusammen, Absolutes Verbot zum jetztigen Zeitpunkt Versuche ohne Kanüle zu machen !!!
    Als Konrad 6 Wochen alt war, hiess es noch: Auffälliger Befund, aber nicht bedrohlich. Kein Handlungsbedarf! Jetzt 2 Jahre und 4 Atemstilstände später plötzlich das !! Wie kommt das, es sollte doch bessser werden . :cry::cry::cry:

  • Hallo cordula
    das tut mir leid das es nicht so gut aussieht mit dem Befund :?
    hoffe beim nächsten mal wirds wieder positiverer Befund.


    lieben Gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo Cordula,


    da war ja nicht viel Positives, was Ihr mit nach Hause nehmen konntet.
    Aber die Aussage von Dr. Puder war ehrlich. So wisst Ihr jetzt, daß die Kanüle noch bleibt und wenn es Konrad damit gut geht, oK oder?
    Das mit dem Schlaflabor liest sich echt etwas unwissend. Kann Dir aber keine Anlaufstelle nennen, wo es anders ist.
    Wünsche Dir bem Hilfefinden viel Erfolg.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Cordula,


    doppelt Mist!


    Zur Kanüle sag Dir erstmal, dass es verdammt gut ist, dass er sie hat und dass es sowas gibt. Und den Rest erstmal wegschieben. Mehr als "kommt Zeit, kommt Rat", gibt es wohl gerade nicht.


    Zur Beatmung: Schau mal hier: http://forum.tracheostoma-kinder.de/viewtopic.php?f=34&t=912


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Danke für euren Trost. Dass uns die Kanüle noch länger begleitet, stört mich gar nicht, aber dass jetzt plötzlich so deutliche Worte von Dr.Puder kommen, hat mich schon schockiert. Das klingt ja, als ob sich der Befund verschlechtern würde, das macht mir Angst. Eine ...malazie ist doch eigentlich etwas, was sich nur verbessert.

  • So ein Mist!!!
    Da hätte ich Saskia blöden Befund vor Conrad nicht so laut erzählen sollen... Die Beiden machen sich doch alles nach :evil:
    Wann will Dr. Puder denn nochmal gucken? In einem Jahr wieder? Vielleicht sieht es bis dahin wieder anders aus...


    Schicke dir eine dicke Umarmung!
    Rita

  • Hallo Cordula,


    sch.....Malazien!!!! Da denkt man, dass es besser wird und dann DAS! Wie kommt es das Konrad sone hohe AF hat?


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • @ Dani: Dir braucht es ganz bestimmt nicht vor Köln zu bangen. Dr Puder ist ja nicht schuld an dem Befund, sondern war nur der "Entdecker". Ich finde es besser zu wissen woran man ist, als "geschont" zu werden. Dr.Puder hat tolle Umgangsformen, er erklärt alles sehr verständlich und nimmt sich wirklich Zeit für jedes Kind + Eltern. Keine Angst !!

  • Hallo!


    Cordula, uns wurde erklärt dass Laras Malzie auf Grund des Tragens des PMV besser wird - ob der Umkehrschluss, dass es ohne schlechter wird aber auch zutrifft weiß ich aber nicht.


    Es tut mir leid, dass ihr da einen Rückschlag einstecken musstet. ABER Konrad ist super und macht sonst ja Riesenfortschritte!!!!


    Lg
    Yvonne