Erfahrungen mit Elisee 150

  • Hallo Zusammen!


    Noah ist noch auf der Intensivstation in Linz. Wird nun auf ein Heimbeatmungsgerät umgestellt.
    Am Mittwoch,3. März, kommt die Heimbeatmungsmaschine Elisee 150 und ein Techniker, der uns einschult.


    Wer hat Erfahrungen mit diesem Produkt?
    Welches Zubehör,aus eurer Sicht,ist notwendig ?


    Suche auch noch eine passende feuchte Nase MIT Sauerstoffanschluss!!


    Noah hat zur Zeit eine, die ist zu rund und gross, sie scheuert am Kinn. Nun klebe ich immer einen Klebstreifen darum, als Hautschutz.
    Gibt es nicht auch feuchte Nasen, die wie eine Walze aussehen, und einen Sauerstoffanschluss haben?
    Die Kanüle, Shiley PCD 5,5 ist von der Firma Fahl.


    Noah gehts recht gut. Kann bis zu 3-4 Stunden an der feuchten Nase atmet.
    Macht jeden Tag kleine Fortschritte. :lol:


    Ganz liebe Grüsse
    Elke

  • Hallo Elke,
    wir haben auch die Ellisee 150 und sind zufrieden damit. wir haben den Humicare 200 als aktive Befeuchtung und das Doppelschlauch-Kinderschlauchpaket. Beides sehr zu empfehlen, zumal der Erfinder des ganzen Christof Gründler hier im Forum aktiv ist und IMMER für Fragen und Hilfe zur Verfügung steht.
    Das Kinderschlauchpaket ist dünner als das Erwachsenenpaket und damit viel flexibler. Auserdem gab es seit dem kleineren Schlauchsystem auch weniger Alarme an der Elisee, da die kleinen Kinderatemzüge wohl in den dicken Schläuchen "verschwinden" (laienhafte Erklärung) und die Elisee daher nicht so gute Signale bekommt.
    Eine aktive Befeuchtung sollte die BEatmung auf jeden Fall haben, besonders wenn noch O2 mitdurchfliesst.
    Eine FN mit O2-Anschluss ist z.B. die hier: http://www.servona.de/trach-vent.html sie baut zum Hals hin recht flach. Konrad hat sie als Ohn-Hals-Monster gut gepasst.

  • Hallo Elke,


    mit der Elisée 150 seit ihr gut versorgt und das Gerät bringt in der Grundaussattung schon alles mit (Tasche, ext. Akku, O2-Adpter). Gerade bei Kindern ist es sinnvoll das Gerät mit Doppelschlauchsystem zu betreiben. Als Atemgasbefeuchter, ist notwendig weil die natürliche Atemgaserwärmiung und -befeuchtung durch die Tracheostomie ausgeschaltet ist, solltet ihr sehen das ihr den HumiCare 200 von Gründler bekommt. Dabei ist es wichtig das im Doppelschlauchsystem auch die Exspirationsblockheizung für die Elisée mitgeliefet wird.


    Wichtig ist das ihr darauf achtet das ihr einen Gerätewagen bekommt, an dem der Heizbefeuchter an einer Schiene befestigt werden kann. Zum einem deshalb damit er nicht herunterfallen kann und es so nicht versehentlich zur Dekanülisierung kommt, desweiteren muss der Heizbefeuchter immer tiefer stehen als das Beatmungsgerät.


    Als feuchte Nasen haben sich bei Kindern die Trach-Vent oder die baugleichen Thermovent T bewährt.

  • Hallo Zusammen!


    Vielen Dank für die rasche Rückmeldungen.
    Ich werde mir einige Punkte und Fragen zusammenschreiben, damit ich am Mittwoch nichts vergesse.
    Heute war die Überleitungspflege da, eine Krankenschwester, die für zu Hause einiges organisieren wird.
    Sie klärt vorerst ab,welche Verbrauchsgüter unsere Krankenkasse in Vorarlberg bezahlt.


    Danke für den Tipp bezüglich der feuchten Nase.


    Werde einmal im Internet nachschauen.


    Nochmals vielen Dank!!


    Liebe Grüsse
    Elke