Wie steril muß ich arbeiten ?

  • Hallo,


    Wir haben nach der Entlassung von unserem Sohn weiterhin so steril gearbeitet wie in der Klinik -sprich mit Sterilen Handschuhen abgesaugt usw. Leider hat die KK die Handschuhe nur kurze Zeit gezahlt und dann alls gestrichen also saugen wir mitlerweile ohne Handschuhe ab außer wenn wir mal schwer Krank sind oder gerade von der Gartenarbeit kommen. Aber auch da werden nur unsterile Handschuhe verwendet und keine sterilen.


    Die unsterilen Handschuhe trägt die KK und werden hauptsächlich von den Pflegeschwestern benutzt, wo wir auch darauf bestehen, da sie ja doch mehrere Kinder betreuen.


    Auch einen Mundschutz haben wir immer in Reserve - falls doch einmal die eine oder andere Schwester krank eine Nachtschicht macht.


    Was wir noch haben ist Sterilium, daß die Schwestern zu Beginn Ihres Dienstes verwenden sowie bei Krankheit. Wir selbst benutzten es nur für den Kanülenwechsel, da wir hier besonders auf Sauberkeit achten.


    Ansonsten schauen wir das wir den Absaugkatheter so weit wie möglich hinten anfassen und dann in die Kanüle einführen.


    Im Großen und Ganzen sollte man besonders beim Absaugen auf Sterilität achten aber es beim Rest nicht übertreiben.


    LG
    Claudia + Jonas

  • Hallo!


    Wir saugen selbst ohne Handschuhe ab, die Schwestern nehmen unsterile Handschuhe. So wollten wir es gerne. Sterile sind eh blöd bei Linn, weil sie schon klängst gebrochen hat, bis man die ausgepackt und angezogen hat.
    Wir achten drauf, dass die Katheter nichts vorher berühren, also auch nicht vorne angefasst werden.
    Sterilium benutze ich nach dem Windelwechsel, die Schwestern nehmen es zu Dienstbeginn.
    Desinfektionsmittel am Stoma nehmen wir zum Kanülenwechsel mal, aber nicht zum täglichen Verbandswechsel.
    Wir haben auf diese Art keine gehäuften Infekte und keine Entzündungen am Tracheostoma. Sonst würden wir das vielleicht auch anders machen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    sterile Handschuhe sind an sich schon zu empfehlen, wenn unerfahrene Personen Absaugen müssen. Der Grund ist, wenn sie zuweit vorne an den Katheter anfassen, dann machen sie den sterilen Absaugkatheter vorne unsteril und können Keime in die Kanüle schleppen. wenn jemand geübt ist mit der Technik, den Katheter möglichst weit hinten anzufassen, geht es eben auch mit unsterilen Handschuhen (oder halt ohne).
    Wenn die Kasse keine sterilen Handschuhe genehmigen möchte, dann müssen sie auch konsequent keine sterilen Absauger genehmigen. Genauso können sterile Handschuhe auch notwendig sein beim Kanülenwechsel.


    Als Faustregel gilt für mich, wie steril und aseptisch man arbeiten muss: Treten viele Infekte auf, dann sollte das Regime verschärft werden, z.B. Händedesinfektion vor jeden Absaugen, sterile Handschuhe, verbesserte Technik (aseptisch) beim Absaugen. Insbesondere wenn z.B. Keime festgestellt werden im Sekret, die nun wirklich nicht dahin gehören und somit auf unsaubere Arbeitsweise hinweisen.


    Gruß,


    Dirk