Beatmung bei aktivem Kind?

  • Hallo Ihr Lieben,
    uns bewegt zur Zeit eine ( hoffentlich noch lange hypothetische ) Frage in Bezug auf Beatmung und Aktivität des Kindes: Hannah hat aufgrund einer vermutlich leider fortschreitenden Stammhirn-Schädigung unter anderem Atemregulations-Störungen im Schlaf und bei Infekten. Der Gasaustausch ist dann wegen des ineffektiven Atemmusters unzureichend und daher wurde vor einigen Wochen die nächtliche Beatmung nötig.


    Falls nun die Stammhirnschädigung aber auch tagsüber zu Atemproblemen führen sollte, Hannah jedoch dabei ihre motorischen Fähigkeiten, die ja woanders gesteuert werden, behalten würde ( krabbeln, Rutscheauto fahren, an Dingen entlang gehen...) - wie wäre das denn bloß vereinbar??? Muß dann die KS mit der Elisee hinter ihr herlaufen? Oder kriegt ihr Rutscheauto einen Anhänger fürs Beatmungsgerät? Müssen wir die Fortbewegung auf das Fahren eines Rollis reduzieren? Kurzum: gibt es hier vielleicht jemanden, dessen Kind in eine solche Situation gekommen ist? Oder kennt wer einen solchen "Fall"?


    Neugierig:
    Anne

    Anne(44)&Thomas(49)mit D.(11),J.(10)&HANNAH(6) ,Mitochondriopathie (M.Leigh),zentr.Reg.-Probl. wg. Stammhirn-Schädigung (betr.Sehen,Schlucken,Atmen+Herzfrequenz),Ataxie&Dystonie,Button&TK 7/09, Tracheostoma-Epithese 5/12, Z.n. nächtl. Heimbeatmung

  • Hallo Anne,
    na, wenn es so weit kommt, bekommt Hannah einen hübschen Holz-Puppenwagen, z.B. von Haba in dem die Elisee und auch Sauerstoffflaschen Platz finden könnten, und weiter geht's. Schau doch mal bei Intensivkinder.de (Link hier auf der Startseite) dort gab es m.W. auch Fotos von solchen Situationen. Auf der Rehacare habe ich auch schon kleine Trolleys für solche Zwecke gesehen, aber das finde ich eher unpraktisch, weil die Kinder dann so verdreht laufen. Wenn sie grösser ist, könnte sie die Elisee auch in einem Rucksack tragen.
    Es gibt also viele Möglichkeiten das problem zu lösen, wenn es je soweit käme. Nur Mut !

  • Ich weiß von einem Kind, welches ihr Beatmungsgeärt in so einen Holzpupenwagen vor sich hergeschoben hat. Der besagte von haba, weil der wohl kippsicher ist.


    Alles Liebe Euch!

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen